... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
openSUSE12.2: Routeconverter lässt sich nicht beenden
#1
Hi

Ich habe sowohl mit der Version 2.8 als auch mit der aktuellen Prerelease v405 das
Problem, dass sich Routeconverter nicht beenden lässt, sobald ich Änderungen an
GPX-Dateien vornehme. Ich kann RC nur STRG+ALT+ESC töten. Die gespeicherten
Änderungen in den Dateien bleiben erhalten.

Ich möchte die Logdatei nicht hochladen, da sie private Daten enthält, schicke sie aber im Vertrauen per Mail


Ich habe schon ein bisschen experimentiert, komme aber nicht zu einem Ergebnis


Bernd
Reply
#2
(27.09.2012, 11:55)berndw Wrote: Ich möchte die Logdatei nicht hochladen, da sie private Daten enthält, schicke sie aber im Vertrauen per Mail

Hallo Bernd,

Du kannst Hilfe/Fehlerbericht senden verwenden... um mir das Log und zusätzliche Informationen zukommen zu lassen. Ich antworte dann im Forum ohne die privaten Details.
--
Christian
Reply
#3
Die Funktion zum Hochladen habe ich gefunden, kann mich aber nicht anmelden, User und Passwort sollten aber stimmen, außer sie unterscheiden sich zu denen im Forum Sad

Ich schicke das Log per PM

Bernd
Reply
#4
(27.09.2012, 12:29)berndw Wrote: Die Funktion zum Hochladen habe ich gefunden, kann mich aber nicht anmelden, User und Passwort sollten aber stimmen, außer sie unterscheiden sich zu denen im Forum Sad

Ja, das Forum hat eine eigene Nutzerverwaltung während Routenkatalog, Website und Forum eine gemeinsame Nutzerverwaltung haben. Registrier Dich einfach nochmal, es ist komfortabler.
--
Christian
Reply
#5
Ok mach ich

Kann das Problem auch mit den gpsbabel*.sh unter /tmp zusammen hängen.
Ich kann die darin genannten Dateien
-f "/tmp/babelsource2487324340786766156.ozi,pack" -o gpx -F "/tmp/babeltarget6301608772942238156.gpx"
nämlich nicht finden

gpsbabel ist aber vorhanden

bernd@schleppi:~> gpsbabel -V

GPSBabel Version 1.4.3

Bernd
Reply
#6
(27.09.2012, 12:47)berndw Wrote: Kann das Problem auch mit den gpsbabel*.sh unter /tmp zusammen hängen.

Da könnten File Handles noch offen sein, aber das glaube ich nicht.

(27.09.2012, 12:47)berndw Wrote: Ich kann die darin genannten Dateien
-f "/tmp/babelsource2487324340786766156.ozi,pack" -o gpx -F "/tmp/babeltarget6301608772942238156.gpx"
nämlich nicht finden

Die werden von RouteConverter nur temporär angelegt und sobald wie möglich gelöscht, damit das /tmp-Verzeichnis nicht zugemüllt wird.

Ich glaube, da hängt manchmal das Beenden eines Threads während des Herunterfahrens des Kartenmoduls. Das sieht im Log so aus:

Sep 27, 2012 11:55:26 AM slash.navigation.converter.gui.mapview.BaseMapView dispose
INFO: CallbackListenerSocket stopped after 4 ms
-- hier hast Du den Prozeß wohl abgeschossen --
Sep 27, 2012 12:02:11 PM slash.navigation.converter.gui.RouteConverter startup
INFO: Started RouteConverter 2.9-SNAPSHOT-405 vom 27. September 2012 for Linux (64-bit) with locale de_DE on Java 1.7.0_07 (64-bit) and Linux 3.4.6-2.10-desktop amd64 with 828 MByte heap


2 Male müßte das Beenden von RouteConverter aber geklappt haben, z.B.:

Sep 26, 2012 5:29:56 PM slash.navigation.converter.gui.RouteConverter shutdown
INFO: Shutdown RouteConverter 2.8 vom 17. August 2012 for Linux (64-bit) with locale de_DE on Java 1.7.0_07 (64-bit) and Linux 3.4.6-2.10-desktop amd64 with 828 MByte heap

Kannst Du das bestätigen?
--
Christian
Reply
#7
Ich habe gerade eine Vorabversion hochgeladen, die Threads beim Herunterfahren zwei Male tritt, damit sie sich beenden. Das habe ich an einigen Stellen bereits benutzt und vielleicht ist das das Problem von dem Java auf Deinem System. Bitte probier die Vorabversion mal aus und berichte.
--
Christian
Reply
#8
Erste Antwort:
RC beendet sicher, wenn ich _keine_ Änderungen an irgendwelchen GPX-Dateien vornehme

zweite Antwort:
v 409 klappt auch nicht, Log ist als Fehlerbericht hochgeladen

Bernd
Reply
#9
Aus irgendeinem Grund scheint es jetzt zu funktionieren, sowohl 2.8, 2.8.2, 2.8.3 und v409
Ich weiß nur nicht warum, das einzige was ich zwischenzeitlich gemacht habe, war eine Installation von wine wegen eines anderen Programmes, ich brauchte eine Datei aus dem Installer eines dritten Prorammes und anschliessender Deinstallation von wine. An Wine hängen viele 32bit-Paket (habe ein 64bit-System) die wurden aber auch wieder automatisch mit entfernt.
Ich nutze wine normalerweise nicht, deswegen habe ich es wieder entfernt

Bernd
Reply
#10
(27.09.2012, 13:40)berndw Wrote: RC beendet sicher, wenn ich _keine_ Änderungen an irgendwelchen GPX-Dateien vornehme

D.h. wenn Du irgendeine Datei liest und dann als GPX speicherst, kann RouteConverter nicht beendet werden? Ich habe mir die Codepfade angeschaut und kann dort keine üblichen Fehler entdecken wie daß das Schließen von Dateien vergessen wird.

Oder passiert das nur wenn Dateien aus gpsbabel-basierten Formaten gelesen oder geschrieben werden?
--
Christian
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)