... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garmin Oregon 450 Beschreibung eines Wegpunktes
#1
Hi

Ich habe da eines kleines Problem:
Kann man RC überreden, in einer GPX-Datei bestimmte Tags zu verwenden?

Ich bekomme auf meinem Oregon die Beschreibung eines Wegpunktes nicht angezeigt, wenn nicht <cmt> Text </cmt> verwendet wird, <desc> Text </desc> wird ignoriert.

Ich habe mal zwei Screenshots mit dem Endergebnis angehangen

Problem und Workaround:

Ich habe mir heute bei OpenStreetBugs eine GPX-Datei für eine Region heruntergeladen

Ergebnis ist ein Wegpunkt in dieser Form:
Oregon zeigt nur ein Fähnchen
<wpt lon="7.287024" lat="50.611593">
<desc><![CDATA[In dieser Schneise verläuft eine Hochspannungsleitung (10KV?) Ri. Steinbruch WNW - ESE [berndw, 2011-04-24 17:41:11 CEST]]]></desc>
<extensions><closed>0</closed><id>590089</id></extensions>
</wpt>

Dann habe ich diese Datei mit RC neu gespeichert, mehr nicht:
Oregon zeigt die Namen verkürzt im Display, wie im Bild 766.jpg, aber keinen Kommentar
<wpt lat="50.611593" lon="7.287024">
<name>In dieser Schneise verläuft eine Hochspannungsleitung (10KV?) Ri. Steinbruch WNW - ESE [berndw, 2011-04-24 17:41:11 CEST]</name>
<desc>In dieser Schneise verläuft eine Hochspannungsleitung (10KV?) Ri. Steinbruch WNW - ESE [berndw, 2011-04-24 17:41:11 CEST]</desc>
<extensions>
<closed>0</closed>
<id>590089</id>
</extensions>
</wpt>

Als letztes habe ich dann mit einem Editor 'desc' durch 'cmt' ersetzt, nun kann den Kommentar lesen, siehe Bild 770.jpg

<wpt lat="50.611593" lon="7.287024">
<name>In dieser Schneise verläuft eine Hochspannungsleitung (10KV?) Ri. Steinbruch WNW - ESE [berndw, 2011-04-24 17:41:11 CEST]</name>
<cmt>In dieser Schneise verläuft eine Hochspannungsleitung (10KV?) Ri. Steinbruch WNW - ESE [berndw, 2011-04-24 17:41:11 CEST]</cmt>
<extensions>
<closed>0</closed>
<id>590089</id>
</extensions>
</wpt>


Attached Files Thumbnail(s)
       
Reply
#2
(06.10.2012, 12:46)berndw Wrote: Kann man RC überreden, in einer GPX-Datei bestimmte Tags zu verwenden?

Ohne Änderungen am Programm nicht. RouteConverter kennt nur ein Beschreibungsfeld pro Position. Bei GPX wird aus diesem Feld alles vor einem Semikolon in <name> geschrieben und alles dahinter in <desc>. <cmt> ist in meinen Testdateien kaum verbreitet.
--
Christian
Reply
#3
Ich bin auf <cmt> nur gekommen, weil ich einen Kommentar hinzugefügt habe, insgesamt finde ich das auch etwas eigenartig. Name ist leider in der Länge eingeschränkt, siehe Bilder. Garmin eben. Wink

Zum Glück brauche ich die Umwandlung nur selten, werde ich halt meinen Editor damit quälen.

Danke
Bernd
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)