... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 2 Vote(s) - 3 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu und Becker Z100
Rolleyes 
Zunächst einmal möchte ich mich hier als Navi-Greenhorn vorstellen, der offensichtlich mit einem Berg von Problemen zugemüllt istSad
Wie aus der Überschrift ersichtlich bin ich Besitzer eines Becker z100 crocodile. Das Navi hat igo8, Softwareversion 3.. Seit geraumer Zeit versuche ich erfolglos Routen (kml-format) von diversen HP's auf mein Navi zu spielen. Es will ums verrecken nicht funktionieren. Ich trete einfach die Stelle. Mit dem RC bin ich offensichtlich überfordert, da ich mich nie mit dieser Materie beschäftigt habe. Liegt es vllt an Win7?
Oder liegt es an mir. K.A.

Es wäre klasse, wenn jemand Tipps für einen grobmotorischen Navi-Legastheniker, wie ich es leider bin, zur Hand hat.
IST DOCH WAHR!!!

Grüße
old_daddy
Reply
Moin!

(28.04.2013, 10:30)old_daddy Wrote: Liegt es vllt an Win7? Oder liegt es an mir. K.A.

Alte Admin-Weisheit: "In 99,8% aller Fälle befindet sich die eigentliche Ursache eines Problems zwischen Tastatur und Rückenlehne." Big Grin

Routenimport in iGO ist in allen Navi-Foren nachzulesen, die eine iGO- oder Becker-Rubrik haben (z.B. <klickmich>), rauf und runter beschrieben. Ein Problem kann nur sein, das die von dir runtergeladenen Routen u.U. nicht die richtige interne Struktur haben, damit iGO sie erkennt. Wenn du so eine Route hast, öffne sie mit dem Routeconverter, dann in der Menüzeile "Datei -> Speichern als..." und bei den angebotenen Formaten "iGO Route" auswählen, das Ergebnis ist dann eine ballastfreie, iGO-konforme Route, die du so aufs Navi kriegst:

- Navi an den Computer anschließen und warten, bis es im Explorer als Laufwerk zu sehen ist.
- Dieses Laufwerk öffnen, durchklicken bis zu "namedernavigation"\content\userdata und dort einen Ordner routes anlegen, falls der noch nicht existiert. Der Ordner muß routes heißen, route funktioniert nicht! Namedernavigation heißt je nach Gerätehersteller verschieden und kann z.B. MobileNavigation, iGO8, iGO, etc. heißen.
- deine mit Routconverter geputzten KML-Routen in den Ordner routes auf dem Becker kopieren.
- danach das Navi vom Computer trennen und neu starten oder den ggf. vorhandenen Resetknopf betätigen.
Grüße
Hans

Reply
Moin!

(28.04.2013, 10:30)old_daddy Wrote: Liegt es vllt an Win7? Oder liegt es an mir. K.A.

Alte Admin-Weisheit: "In 99,8% aller Fälle befindet sich die eigentliche Ursache eines Problems zwischen Tastatur und Rückenlehne." Big Grin

Routenimport in iGO ist in allen Navi-Foren nachzulesen, die eine iGO- oder Becker-Rubrik haben. Ein Problem kann nur sein, das die von dir runtergeladenen Routen u.U. nicht die richtige interne Struktur haben, damit iGO sie erkennt. Wenn du so eine Route hast, öffne sie mit dem Routeconverter, dann in der Menüzeile "Datei -> Speichern als..." und bei den angebotenen Formaten "iGO Route" auswählen, das Ergebnis ist dann eine ballastfreie, iGO-konforme KML-Datei, die du so aufs Navi kriegst:

- Navi an den Computer anschließen und warten, bis es im Explorer als Laufwerk zu sehen ist.
- Dieses Laufwerk öffnen, durchklicken bis zu "namedernavigation"\content\userdata und dort einen Ordner route anlegen, falls der noch nicht existiert. Der Ordner muß route heißen, routes funktioniert nicht! Namedernavigation heißt je nach Gerätehersteller verschieden und kann z.B. MobileNavigation, iGO8, iGO, etc. heißen.
- deine mit Routeconverter geputzten KML-Routen in den Ordner routes auf dem Becker kopieren.
- danach das Navi vom Computer trennen und neu starten oder den ggf. vorhandenen Resetknopf betätigen.
Grüße
Hans

Reply
Grüß dich,

"- Navi an den Computer anschließen und warten, bis es im Explorer als Laufwerk zu sehen ist.
- Dieses Laufwerk öffnen, durchklicken bis zu "namedernavigation"\content\userdata und dort einen Ordner routes anlegen, falls der noch nicht existiert. Der Ordner muß routes heißen, route funktioniert nicht! Namedernavigation heißt je nach Gerätehersteller verschieden und kann z.B. MobileNavigation, iGO8, iGO, etc. heißen.
- deine mit Routeconverter geputzten KML-Routen in den Ordner routes auf dem Becker kopieren.
- danach das Navi vom Computer trennen und neu starten oder den ggf. vorhandenen Resetknopf betätigen. "

habe das Prozedere nun einige Mal wiederholt. Inkl. Reset etc.

Leider negativ.Sad
Es macht sich Ratlosigkeit breit. Die Ordnerstruktur stimmt, Schreibweise der Ordner stimmt, Reihenfolge wie immer, richtig..

Grüße
Frank
Reply
Hallo Frank,

habe mal kurz in meinem Navi nachgesehen, ich habe die Schreibweisen aus der Erinnerung verwechselt: Der Ordner muß ...\route heißen (hab's oben korrigiert). Funktioniert's dann? Wenn nicht -> www.pocketnavigation.de
Grüße
Hans

Reply
Hallo Frank,

habe mal kurz in meinem Navi nachgesehen, ich habe die Schreibweisen aus der Erinnerung verwechselt: Der Ordner muß ...\route heißen (hab's oben korrigiert). Funktioniert's dann? Wenn nicht -> www.pocketnavigation.de
Grüße
Hans

Reply
Hallo Hans,

bin dahinter gestiegen.Wink
Ordnerstrukturen waren in Ordnung. Habe selber den schexxxx Fehler beim konvertieren und kopieren gemacht. Und noch andere banale AnfängerfehlerSad

Nun habe ich nette Touren auf'm Becker. Was halt stört, wenn ich zb. eine Tour mit 60kb habe, tut sich das Navi ein bisschen schwer.
Aber gut. Kommt eh immer nur eine Tour drauf.

Danke an alleCool

Gruß
Frank
Reply
Hallo Frank,

Ich habe dass gleiche problem wie hier oben beschrieben, aber hab es noch nicht erhoben. Ich bekomme die routen nicht sichtbahr im Z100. Hast du eine functionierende route und im welchem format?

Grussen aus Holland,

Frank.
Reply
Hi Frank,

du musst beachten, das der Ordner "route" angelegt ist. Falls nicht vorhanden, neu anlegen.
Z100 an PC>igo8>content>userdata>route
Auch die Schreibweise route ist wichtig.

Das Format ist kml3. Alles andere funzt nicht.

Route im RC in kml3 konvertieren. Ich habe mit "Wegpunkte" konvertiert. Geht am besten. Abspeichern, im Z100 in den Ordner route kopieren.
Ich habe noch den Klasse-Tip gekriegt, die konvertierte Route mit NotePad++ zu editieren.
Aber dazu später. Auf jeden Fall siehst du auf dem Navi dann keine blödsinnigen Angaben mehr, sondern die ausführliche Route.
Falls es nicht geht, bin erst heute abend wieder am PC. Dann gehe ich es noch mal durch und gebe dir Bescheid.Cool

Fakt ist: Bei mir klappt es einfach gut.

Noch ein Tipp: Wenn du das Z100 am PC hast, kontrolliere mal die Ordnerstrukturen. Manchmal liegt auch da der Fehler. Muss aber nicht.

Hier mal rein lesen
http://forum.pocketnavigation.de/

Beiträge von stromer98 und samue Wink

Ich habe auch diese Seite gefunden, aber noch nicht ausprobiert:
http://motoplaner.de/

Viel Glück

Grüße
Frank
Reply
Hallo Birrel.

Hast eine PN
Reply