... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wegpunkte in Route anzeigen
Hallo!

Möglicherweise ist das nur eine Einstellung die ich nicht finde?
Ich will bei der Routendarstellung (nicht beim Track logischerweise)auch zugleich die gesetzten Wegpunkte sehen können. Sonst muss ich immer und jeden über die Liste anzeigen lassen. Da ist nicht gut wenn diese weiter auseinander liegen und die Karte dabei immer neu dargestellt wird. In der Route dargestellte Wegpunkte erhöhen ganz wesentlich die Übersicht.

Hans
Reply
Hallo Hans,

eine Einstellung dafür gibt es nicht, da in der Routendarstellung die Wegpunkte nicht angezeigt werden. Ich hatte am Anfang damit experimentiert und große technische Probleme mit der Anzahl der Objekte, die der Internet Explorer dann für die Google Maps API zeichnen muß. Das führte schnell zu Abstürzen. Und ein weiteres Problem gab es noch: ich habe keine Visualisierung gefunden, die die Übersicht nicht wesentlich verschlechtert. Die Wegpunkte von der Wegpunkt-Darstellung z.B. sind viel zu klobig.
--
Christian
Reply
(07.10.2014, 16:40)routeconverter Wrote: Hallo Hans,

eine Einstellung dafür gibt es nicht, da in der Routendarstellung die Wegpunkte nicht angezeigt werden. Ich hatte am Anfang damit experimentiert und große technische Probleme mit der Anzahl der Objekte, die der Internet Explorer dann für die Google Maps API zeichnen muß. Das führte schnell zu Abstürzen. Und ein weiteres Problem gab es noch: ich habe keine Visualisierung gefunden, die die Übersicht nicht wesentlich verschlechtert. Die Wegpunkte von der Wegpunkt-Darstellung z.B. sind viel zu klobig.
Programmtechnisch bin ich absoluter Laie.
Was ich gerne hätte, weiß ich dann schon eher. So was wie in den Anhängen z.B. :-)

Hans

Attached Files Thumbnail(s)

Reply
(07.10.2014, 17:22)Zlogo Wrote: Was ich gerne hätte, weiß ich dann schon eher. So was wie in den Anhängen z.B. :-)

Vielleicht kannst Du ja malen. Meine Anforderungen wären:
  • Ich hätte gerne Symbole, die ich sowohl für die Wegpunktliste-Darstellung als auch für die Route-Darstellung verwenden kann, damit der Nutzer nicht noch ein Symbol lernen muß.
  • Die roten Fähnchen von Tyre kollidieren mit den roten Fähnchen für eine Markierung eines Wegpunktes, die ich derzeit verwende. Das paßt nicht, da Markierung und Wegpunkt deutlich unterscheidbar sein müssen.
  • Die blauen Pöppel von Motoplaner sehen nicht sehr ansprechend aus. Das Blau beißt sich mit der Routenfarbe und sie sind nicht auf der Routinglinie zentriert.
  • Die Symbole müssen frei von den Rechten Dritter sein.
Ich kann nicht malen, das kannst Du bestimmt besser, oder?
--
Christian
Reply
(08.10.2014, 16:23)routeconverter Wrote: [quote='Zlogo' pid='13046' dateline='1412698921']
Was ich gerne hätte, weiß ich dann schon eher. So was wie in den Anhängen z.B. :-)

Vielleicht kannst Du ja malen. Meine Anforderungen wären:
  • Ich hätte gerne Symbole, die ich sowohl für die Wegpunktliste-Darstellung als auch für die Route-Darstellung verwenden kann, damit der Nutzer nicht noch ein Symbol lernen muß.
  • Die roten Fähnchen von Tyre kollidieren mit den roten Fähnchen für eine Markierung eines Wegpunktes, die ich derzeit verwende. Das paßt nicht, da Markierung und Wegpunkt deutlich unterscheidbar sein müssen.
  • Die blauen Pöppel von Motoplaner sehen nicht sehr ansprechend aus. Das Blau beißt sich mit der Routenfarbe und sie sind nicht auf der Routinglinie zentriert.
  • Die Symbole müssen frei von den Rechten Dritter sein.
Ich kann nicht malen, das kannst Du bestimmt besser, oder?
[*]

Kannst Du haben. Ich kann nicht programmieren, aber zeichnen/malen sehr wohl. Dazu aber zuerst bitte genauere Anforderung, was Du willst:
  • dxf, pdf, bmp? Und; anstelle Deiner Wegpunkt-Bildchen (Kreuz im Kreis)?
  • Deine Markierung ist größer und zeigt immer auf den Listen-aktuellen Punkt (falls keiner markiert, auf den letzten oder den Startpunkt z.B.). Die normalen WPe sind kleiner (oder auch anders in Form / Farbe)
  • blaue Pöppel; stimmt, stimmt für mich nicht da sie die Routenlinie unterbrechen, stimmt. Aber SIE SIND SICHTBAR. Ich werde mich um Besseres bemühen. Mit Spitz zum Zentrieren. Zentrieren siehe auch bei Tyre vorbildlich: Jeder neue WP wird so weit möglich autom. auf die nächstliegende Karten-Straße zentriert.
  • frei von Rechten selbstverständlich.

besser weiß ich nicht, aber gerne ja.

Hans

Da ich in email und PN keine Dateien anhängen kann, s. unten.
    Ein Vorschlag, der wohl wenig Datenplatz beansprucht.
    Zugegeben, es gibt schönere.
    Einfach anfordern.

Aber so mit herumspielen fällt mir doch glatt ein älterer Wunsch wieder ein: Freie Punkte, die zwar mit Fang, sonst nur optisch auf der Karte liegen (nicht in der Liste, aber natürlich assoziativ mit der Karte, als Merkhilfen (Alternative, für später merken ...).

Reply
Hallo, sehr wohl werden die WPs bei der Routendarstellung dargestellt, bedauerlicherweise halt nur in der gleichen Farbe wie die Route.
Siehe Anhang.
Lösung: Die blauen Pünktchen einfach in rot, grün oder schwarz ... darstellen
Dieselfan

Reply
Besten Dank, dafür hatte meine Sehkraft nicht gereicht.
Ja, andersfarbige bzw. besser sichtbare Punkte reichen auch mir.
Trotzdem biete ich gerne nochmals an, bei Bedarf ein Symbol zu erstellen.
Etwas mit gut sichtbarem Zentrum oder Zentrierspitze halt.

Hans
Reply
(09.10.2014, 00:34)Zlogo Wrote: Kannst Du haben. Ich kann nicht programmieren, aber zeichnen/malen sehr wohl.

(09.10.2014, 00:34)Zlogo Wrote: Dazu aber zuerst bitte genauere Anforderung, was Du willst:
[*]dxf, pdf, bmp? Und; anstelle Deiner Wegpunkt-Bildchen (Kreuz im Kreis)?

png

(09.10.2014, 00:34)Zlogo Wrote: [*]Zentrieren siehe auch bei Tyre vorbildlich: Jeder neue WP wird so weit möglich autom. auf die nächstliegende Karten-Straße zentriert.

Das habe ich auf meiner ToDo-Liste.

(09.10.2014, 00:34)Zlogo Wrote: Einfach anfordern.

Tue ich hiermit.

(09.10.2014, 00:34)Zlogo Wrote: Aber so mit herumspielen fällt mir doch glatt ein älterer Wunsch wieder ein: Freie Punkte, die zwar mit Fang, sonst nur optisch auf der Karte liegen (nicht in der Liste, aber natürlich assoziativ mit der Karte, als Merkhilfen (Alternative, für später merken ...).

Hm. Speichere die doch in einer weiteren Positionsliste und stellt dort den Typ auf Wegpunktliste
--
Christian
Reply
(10.10.2014, 11:45)Dieselfan Wrote: Hallo, sehr wohl werden die WPs bei der Routendarstellung dargestellt, bedauerlicherweise halt nur in der gleichen Farbe wie die Route.

Gute Idee, doch die Punkte erklären sich anders: Google Directions verträgt nur 1 Startposition, 7 Zwischenziele, 1 Endposition. Also splittet RouteConverter die Route in 9er Segmente, wobei die Endposition eines Segmentes der Startposition des nächsten entspricht. Damit wird genau die Position 2x gemalt und ist in einem intensiveren Blau.
--
Christian
Reply
(10.10.2014, 12:59)Zlogo Wrote: Trotzdem biete ich gerne nochmals an, bei Bedarf ein Symbol zu erstellen.

Gerne. Eigentlich besteht Bedarf an 3 Symbolen, die zueinander passen sollten:
  • Wegpunkt in Wegpunktliste
  • Wegpunkt in Route
  • Markierung von Wegpunkt
--
Christian
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)