... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Positionsliste erweitern - Flugstrecken
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die tolle Software, die mir Lösungen bietet, die ich schon lange gesucht habe.
Ich habe mal eine Frage zur Positionsliste einer Track.
Ich möchte gern in eine vorhandene Track Positionen im Abstand von 1 km einfügen, ohne das Ganze mit der Hand manuell zu machen. In der bestehenden Datei sind die Punkte knapp 60 km auseinander. Bei den Tracks handelt es sich um Flugstrecken, die den kürzesten Abstand zwischen 2 Flughäfen abbildet. Das Ergebnis möchte ich in meine App Fog of World importieren - aus diesem Grund ist der kurze Abstand nötig.
Wenn ich Zwischenpositionen automatisch hinzufügen lasse klappt das, aber die Strecke nimmt eine andere Form an und übers Wasser gibt es keine Punkte...
Ich habe mal die die Grunddatei und das manuell erstellte Ergebnis angehangen. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit das die Strecke automatisiert nachbearbeitet werden kann und der Streckenverlauf so bleibt.

.gpx   txl-lhr_done.gpx (Size: 141.09 KB / Downloads: 924)
.gpx   txl-lhr_org.gpx (Size: 1.16 KB / Downloads: 814)

Vielen Dank

Matthias
Reply
Moin,

du möchtest also im Modus (Ansicht) 'Track' Punkte per Luftlinie/Großkreis vervollständigen können?

Dazu noch eine Angabe der Durchschnittsgeschwindigkeit, Berücksichtigung der Erddrehung während der Reise und als Ergebnis soll eine Orthodrome entstehen?
--
Matthias
Reply
Hallo,
Mir geht es lediglich darum die Punkte auf der Strecke zu erweitern. Dabei geht es nur um die Position, die anderen Parameter sind mir egal. Mit dem Hand kann ich das ohne Weiteres, das dauert aber bei Langstrecken zu lange jeden Kilometer einen Punkt zu setzen. Bei "normalen" Strecken geht es ja auch automatisch.

Danke

Matthias
Reply
Hast Du schon einmal versucht, im Google Earth 5-Format zu speichern und dann in Google Earth die Kilometermarken zu aktivieren?
--
Christian
Reply
Das habe ich noch nicht versucht, hatte aber mittlerweile Erfolg mit GPS Babel.
Reply
Und wie erledigst Du das mit gpsbabel?
--
Christian
Reply
Ich mache das über die Kommandozeile und nutze die interpolate Funktion:

gpsbabel -i gpx -f track.gpx -x interpolate,distance=1k -o gpx -F newtrack.gpx

Hier wird in einer bestehenden Track alle 1 Kilometer ein neuer Trackpoint gesetzt.
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)