... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Linux] Kartenanzeige klappt nicht
Smile 
Hallo Christian

Ich habe heute seit längerem wieder mit RC ein Problem, ich gebe aber zu, RC in den letzten Wochen nur sehr wenig verwendet zu haben, sorry. [Image: wink.gif]

Ich habe über die Paketverwaltung ein Update für Java  1.8.0 installiert, bisherige Versionen hatte ich blockiert und weiterhin nur 1.7.0 verwendet, da weder RC noch JOSM damit funktionierten.

Mit den heutigen Update kann ich beide Programme starten.

Aber bei der RC-PreRelease von gestern habe ich kein Kartenfenster, die Positionsliste übernimmt die die ganze Fläche. An den Fensterrändern habe ich die Marker der Slider, aber die lassen sich nicht ziehen.
Im Menü kann ich das Profilfenster ein- und ausschalten, ein Maximieren der Positionsliste klappt auch.

Beim Verwenden der vorherigen Versionen v449 und v469, die ich noch habe,  sehe ich das Kartenfenster.
Die v449 wirft einen Fehler aus, der aber das Programm nicht weiter behindert, v 469 ist anscheinend i.O.

Ich hänge mal ein Log an, vielleicht kannst Du etwas damit anfangen

Bernd

Attached Files
.log   RouteConverter.log (Size: 82.93 KB / Downloads: 722)
Reply
(24.07.2015, 08:51)berndw Wrote: Ich hänge mal ein Log an, vielleicht kannst Du etwas damit anfangen

Hallo Bernd,

mit den 2.16-SNAPSHOT Vorabversionen bin ich auch unter Linux auf die JavaFX-basierte Karte umgestiegen. Die Logzeile

INFORMATION: Cannot create slash.navigation.converter.gui.mapview.JavaFXWebViewMapView: java.lang.NoClassDefFoundError: javafx/scene/Parent

deutet darauf hin, daß JavaFX nicht/nicht vollständig verfügbar ist. Ist das vielleicht in Deinem JDK nicht enthalten?

Code:
Jul 24, 2015 9:30:03 AM slash.navigation.converter.gui.RouteConverter initializeLogging
INFORMATION: Started RouteConverter Online Edition 2.16-SNAPSHOT-493 vom 23. Juli 2015 for Linux with locale de_DE on Oracle Corporation Java 1.8.0_51 (64-bit) and Linux 3.16.7-21-desktop amd64 with 3650 MByte heap
Jul 24, 2015 9:30:04 AM slash.navigation.converter.gui.RouteConverter openMapView
INFORMATION: JavaFX: true java.vendor: Oracle Corporation is Oracle: true java.version1.8.0_51 later than 1.7.0_40: true
Jul 24, 2015 9:30:04 AM slash.navigation.download.DownloadManager loadQueue
INFORMATION: Loading download queue from '/home/bernd/.routeconverter/download-queue.xml'
Jul 24, 2015 9:30:04 AM slash.navigation.converter.gui.RouteConverter createMapView
INFORMATION: Before creating map view from slash.navigation.converter.gui.mapview.JavaFXWebViewMapView
Jul 24, 2015 9:30:04 AM slash.navigation.converter.gui.RouteConverter createMapView
INFORMATION: Cannot create slash.navigation.converter.gui.mapview.JavaFXWebViewMapView: java.lang.NoClassDefFoundError: javafx/scene/Parent
Jul 24, 2015 9:30:04 AM slash.navigation.converter.gui.RouteConverter openMapView
INFORMATION: map view 1 is null
INFORMATION: Before creating map view from slash.navigation.converter.gui.mapview.EclipseSWTMapView
INFORMATION: Cannot create slash.navigation.converter.gui.mapview.EclipseSWTMapView: java.lang.ClassNotFoundException: slash.navigation.converter.gui.mapview.EclipseSWTMapView
INFORMATION: map view 2 is null
INFORMATION: Before creating map view from slash.navigation.converter.gui.mapview.MapsforgeMapView
INFORMATION: Cannot create slash.navigation.converter.gui.mapview.MapsforgeMapView: java.lang.ClassNotFoundException: slash.navigation.converter.gui.mapview.MapsforgeMapView
INFORMATION: map view 3 is null
--
Christian
Reply
Danke für den Tipp

Tante Gurgel ergibt das
https://forums.opensuse.org/showthread.p...nSUSE-13-2

Muss wohl wechseln

Bernd
Reply
(25.07.2015, 10:34)berndw Wrote: Muss wohl wechseln

Hallo Bernd,

berichte mal, wenn Du Erfolg hast.
--
Christian
Reply
Und schau mal hier: http://forum.routeconverter.com/thread-2053.html
--
Christian
Reply
Hallo,

anscheinend habe ich das gleiche Problem: kein Kartenfenster sichtbar, alle Konfigurationsversuche mit Pfeilen, Verschieben usw. erfoglos

Ich bin auf oracel-jre-8.51, da muss javaFX schon lang drin sein, webkit-gtk-2.6.6 und routeconverter 2.16-SNAPSHOT-487

Im logfile (liegt bei) sieht es so aus, als ob er dreimal verucht auf unterschiedlichen Wegen das MapWindow aufzumachen; er scheiter aber stets

Was kann ich noch probieren ?

Schöne Grüsse

durnadel

Attached Files
.log   RouteConverter.log (Size: 12.89 KB / Downloads: 729)
Reply
(24.08.2015, 10:57)durandel Wrote: Ich bin auf oracel-jre-8.51, da muss javaFX schon lang drin sein, webkit-gtk-2.6.6 und routeconverter 2.16-SNAPSHOT-487

Laut Log sieht das anders aus: kein JavaFX.

Aug 24, 2015 11:38:19 AM slash.navigation.converter.gui.RouteConverter createMapView
INFORMATION: Before creating map view from slash.navigation.converter.gui.mapview.JavaFXWebViewMapView
Aug 24, 2015 11:38:20 AM slash.navigation.converter.gui.RouteConverter createMapView

(24.08.2015, 10:57)durandel Wrote: Im logfile (liegt bei) sieht es so aus, als ob er dreimal verucht auf unterschiedlichen Wegen das MapWindow aufzumachen; er scheiter aber stets

Was kann ich noch probieren ?

Eigentlich sollte nach dem Scheitern mit dem JavaFX-View dann das Eclipse SWT-View ausprobiert werden. Das ist aber erst in den letzten Prereleases drin - deines ist von Mitte Juli. Bitte probiere das aktuelle nochmal aus.
--
Christian
Reply
(10.08.2015, 21:52)routeconverter Wrote: Und schau mal hier: http://forum.routeconverter.com/thread-2053.html

Mache ich, auch wenn ich ziemlich spät dran bin... Cool
Reply
Hallo,

jetz bin ich auf 'Online-Edition-2.16-SNAPSHOT-558' umgestiegen. Ich habe jetzt den Schalte zum Umschalten von javaFX auf EclipseSWT und alles wird komplizierter:

- wenn ich routecoverter und der Schate steht auf javaFX hat routeconverter kien kartenfenster
- jetzt schalte ich im laufenden RC um auf EclipseSWT, dann bekomme ich das Kartenfenster aber auch den berühmten:

Failed to create chris.dj.nativeswing (usw) Error. Das logfile für diesen run hänge ich an. Im logfile sieht man, mit welcher oracle-java Version er losläuft. Laut

https://docs.oracle.com/javafx/2/install...-linux.htm

Ist javaFX in allen oracle JavaInstallationen ab 7u6 drin, also auch in 8u51. Kann ich das irgendwie testen ?

Ich versuche jetzt das webkit-gtk nochmal durch den Compiler zu jagen. Bis zum update vom jre hat das EclipseSWT funktioniert; vielleicht verschluckt sich ja das webkit

Grüsse durandel

Attached Files
.log   RouteConverter.log (Size: 14.45 KB / Downloads: 757)
Reply
(26.08.2015, 07:23)durandel Wrote: jetz bin ich auf 'Online-Edition-2.16-SNAPSHOT-558' umgestiegen. Ich habe jetzt den Schalte zum Umschalten von javaFX auf EclipseSWT und alles wird komplizierter:

- wenn ich routecoverter und der Schate steht auf javaFX hat routeconverter kien kartenfenster
- jetzt schalte ich im laufenden RC um auf EclipseSWT, dann bekomme ich das Kartenfenster aber auch den berühmten:

Failed to create chris.dj.nativeswing (usw) Error.

Nach dem Error ist keine Karte zu sehen?

(26.08.2015, 07:23)durandel Wrote: Das logfile für diesen run hänge ich an. Im logfile sieht man, mit welcher oracle-java Version er losläuft. Laut

https://docs.oracle.com/javafx/2/install...-linux.htm

Ist javaFX in allen oracle JavaInstallationen ab 7u6 drin, also auch in 8u51. Kann ich das irgendwie testen ?

Du könntest in allen jars aus dem JRE/JDK nach Klassen suchen, die in Paketen/Pfaden unterhalb von javafx liegen.

Im Log steht bei Dir wie bei anderen:

Aug 26, 2015 8:02:16 AM slash.navigation.converter.gui.RouteConverter createMapView

Demnach werden JavaFX-Klassen nicht gefunden.
--
Christian
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)