Hallo Christian,
die Rider 40/400 Serie meldet sich für den Dateiimport / -export als tragbares Mediengerät an den PC an:
![[Image: aaa.jpg]](http://picload.org/image/pgooopg/aaa.jpg)
RC hat aber keinen Zugriff. Lässt sich daran etwas ändern?
Dis Systematik beim Anschluss eines Geräts:
die Rider 40/400 Serie meldet sich für den Dateiimport / -export als tragbares Mediengerät an den PC an:
![[Image: aaa.jpg]](http://picload.org/image/pgooopg/aaa.jpg)
RC hat aber keinen Zugriff. Lässt sich daran etwas ändern?
Dis Systematik beim Anschluss eines Geräts:
- TomTom Rider 40/400 an PC anschliessen.
- Das Gerät wird erst einmal als Netzwerkkomponente eingebunden. Die Verwaltungssoftware 'MyDrive Connect' hat Zugriff für Updates.
- Auf dem ersten Bildschirm nach Anschluss an den PC erscheint eine Schaltfläche 'Routen importieren'. Darauf tippen. Das Navi schaltet nun in einen anderen USB Modus: Tragbares Mediengerät. Das Navi taucht im Gerätebaum des Dateibrowswers auf. Siehe Screenshot. Dropbox zum Beispiel bietet in diesem Modus den Import Gerät -> Dropbox an.
- Ich starte RC. Im 'Datei öffnen...' Dialog finde ich das Mediengerät nicht.
- Drag und Drop aus dem Mediengerät in RC funktioniert nicht.
- Rechte Maustaste -> Kopieren einer Datei im Mediengerät funktioniert. Einfügen in die RC Positionsliste aber nicht, weil 'Einfügen' in RC ausgegraut ist.
- Workaround: Der Umweg über den Desktop funktioniert. Datei aus Mediengerät auf Desktop speichern. Dann von Desktop in RC importieren.
- Die Import/Export Aktionen mit Rider 40/400 sind irgendwann beendet - ich betätige auf dem Navi die Schaltfläche 'Fertig'.
- Das Navi schaltet vom Mediengerät-Modus wieder in den Netzwerkgerät-Modus.
- Das Navi verschwindet aus dem Gerätebaum im Browser.
- Es erscheint eine Auswahlliste, welche Dateien ich von der microSD bzw. vom internen Speicher weiter ins Gerät hinein importieren möchte. Also ein zweistufiger Import-Prozess, wobei der User nie direkten Zugriff auf Speicherbereiche hat, auf die die Firmware zugreift: Ein abgeschlossenes System mit definierten Schnittstellen.
--
Matthias
Matthias