... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ergonomieproblem beim Umschalten Positionslisten
(18.05.2015, 10:54)routeconverter Wrote: Bitte lade die JAR-Version herunter und dann hoffen wir mal, daß dort bei Dir eine Exception auf der Konsole erscheint.

Benutzt Du eigentlich eine Antiviren-Software? Welche?

Was kommt da heraus?
--
Christian
Reply
(18.05.2015, 16:27)routeconverter Wrote: Klar bleibt das normale Zoomen weiterhin möglich. Mit "Menüpunkt unter Ansicht, damit man den Kartenausschnitt für die Karte manuell anpassen kann" meinte ich, daß man bei einem Wechsel der Positionsliste möglicherweise seine Positionen nicht mehr sieht, weil der Kartenausschnitt -und zoom konstant bleibt, und dann "Ansicht/Zeige alle Positionen" auswählt, um die Karte korrekt zentriert und mit passendem Zoom anzuzeigen, so wie es jetzt bei dem Wechsel der Positionsliste der Fall ist.

Aso, damit könnte man also manuell die Funktion aufrufen, die mir jetzt gerade - da automatisch beim Listenwechsel ausgeführt - das Leben so schwer macht. Das wäre fein, dann hätte man quasi alle Möglichkeiten...
Reply
(18.05.2015, 16:27)routeconverter Wrote:
(18.05.2015, 13:42)sh20 Wrote: Klar bleibt das normale Zoomen weiterhin möglich. Mit "Menüpunkt unter Ansicht, damit man den Kartenausschnitt für die Karte manuell anpassen kann" meinte ich, daß man bei einem Wechsel der Positionsliste möglicherweise seine Positionen nicht mehr sieht, weil der Kartenausschnitt -und zoom konstant bleibt, und dann "Ansicht/Zeige alle Positionen" auswählt, um die Karte korrekt zentriert und mit passendem Zoom anzuzeigen, so wie es jetzt bei dem Wechsel der Positionsliste der Fall ist.

Hallo Christian,

so ein Menüpunkt wäre für mich eher ein Nice-To-Have-Feature, was aber nicht zwingend notwendig ist.

Ich würde in so einem Fall einfach etwas herauszoomen, bis man etwas sieht und dann gezielt wieder hereinzommen. Bei meinen aufgezeichneten Tracks mache ich das ohnehin ständig und das geht auch sehr flott, so dass das eigentlich nicht stört. Wie das bei etwas langsameren Internetverbindungen aussieht, kann ich aber nicht sagen. Evtl. wäre da so ein Button hilfreich.

Gruß
Thomas
Reply
N'Abend,

ich lade gerade eine neue Vorabversion hoch, die in Extras/Optionen... eine neue Option "Zeige alle Positionen auf der Karte nach dem Laden:" bietet. Ich bin auf keinen besseren, kürzeren, verständlicheren Titel gekommen - falls ihr Ideen habt, nur her damit.

Wenn man die Option ausschaltet, wird das Zoomen und Scrollen beim Laden neuer Dateien sowie beim Umschalten zwischen Positionslisten ausgeschaltet. Zumindest fürs Umschalten zwischen Positionslisten war es so gewünscht, das andere ist ein Nebeneffekt von Java Swing, das einen nicht unterscheiden läßt, warum ein ListModel komplett erneuert wird.

Bitte teste und berichtet! Und haltet vor allem auf Bugs in anderen Bereichen Ausschau - ich habe da einige wackelige Stellen ändern müssen und erwarte, daß sich irgendwo anders Bugs zeigen.
--
Christian
Reply
Klasse! Ich kann mir das aber leider erst in 7 Wochen ansehen, da ich in einer Woche zu meinem sechswöchigen Radurlaub quer durch Norwegen aufbreche. Danach muss ich aber noch meinen Holland-Urlaub planen wofür ich genau dieses Feature wie beschrieben einsetzen und genießen werde. Spätestens danach werde ich Feedback geben...
Viele Grüße, Steffen
Reply
Jetzt komme ich endlich mal zum Antworten: Ich bin begeistert! Hat mir bisher viele Nerven und viel Zeit gespart. 1-2 Mal dachte ich, das war jetzt etwas komisch, aber die Situation war dann nicht nachstellbar; von daher kann ich keine Fehler vermelden.
Und nachdem jetzt auch noch der nervige Bug mit dem initial kleinen Kartenausschnitt in der neuen Version entfernt wurde, hab' ich das Engagement des Autoren hier mal mit ner kleinen Spende honoriert; das war längst überfällig... Wink
Danke und Grüße,
Steffen
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)