10.11.2008, 07:55
mrg21 Wrote:Ich habe die neue Version 1.22.3 kurz getestet und ich finde die aktuelle Umsetzung des Douglas Peucker Algorithmus nicht gut. Das Problem dabei ist, dass der Algo aktuell nicht auf Entfernungen Rücksicht nimmt und schon geglättete Routen (z.B. gpsbabel: -x position,distance=5m,all,time=900 -x simplify,error=2m) weiter stark vereinfacht. Diese werden dann in der Karte viel zu grob dargestellt.
Das Problem hat vermutlich nichts mit dem Algorithmus zu tun. Es muss eine andere Ursache haben. Ich habe das ganze so implementiert, dass für die Anzeige abhängig vom Maßstab ein anderer threshold genommen wird. Damit soll erreicht werden, dass immer nur genau soviel Punkte zur Zeichnung genommen werden wie notwendig, z.B. braucht man bei der Deutschlandübersicht für eine Strecke von wenigen Kilometern nur den Start und Endpunkt einzeichnnen. Es wäre sinnlos einen Spaziergang mit allen Punkten zu zeichnen, wenn der Logger jede Sek. einen Trackpunkt erstellt hat. Je weiter man reinzoomt desto mehr Punkte werden gezeichnet. Ist man in sehr hohen Zoomstufen angekommen, sollten dann auch alle relevanten Punkte gezeichnet werden.
Soviel zur Erklärung. Jetzt habe ich noch zwei Fragen um das Problem für die grobe Darstellung lösen zu können:
- Ist die Karte direkt nach dem Laden der Punkte auch schon zu grob?
- Wenn Du ganz in die Karte reinzoomst, werden dann alle Punkte angezeigt?