... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
API Key
Hallo an alle,

seit gestern finde ich in der opencyclemap, in der strava running und cycling fliesenartig den Satz "API key required" hinterlegt.

Was ist zu tun???

Viele Grüße und danke vorab

Klaus
Mönchengladbach

Attached Files Thumbnail(s)

Reply
(20.07.2017, 13:51)Flyertoo Wrote: seit gestern finde ich in der opencyclemap, in der strava running und cycling fliesenartig den Satz "API key required" hinterlegt.

Was ist zu tun?

Hallo Klaus,

es sieht so aus, also ob OpenCycleMap inzwischen von thunderforest.com betrieben wird. Und die haben ein Limit, was die Anzahl der Aufrufe von Kartenkacheln angeht. Und um das zu forcieren, gibt es jetzt API Keys.

Ich habe jetzt einen Account bei thunderforest.com angelegt und das "API Key Required" ist verschwunden, doch das Limit dürfte schnell erreicht sein.
--
Christian
Reply
(22.07.2017, 19:46)routeconverter Wrote:
(20.07.2017, 13:51)Flyertoo Wrote: seit gestern finde ich in der opencyclemap, in der strava running und cycling fliesenartig den Satz "API key required" hinterlegt.

Was ist zu tun?

Hallo Klaus,

es sieht so aus, also ob OpenCycleMap inzwischen von thunderforest.com betrieben wird. Und die haben ein Limit, was die Anzahl der Aufrufe von Kartenkacheln angeht. Und um das zu forcieren, gibt es jetzt API Keys.

Ich habe jetzt einen Account bei thunderforest.com angelegt und das "API Key Required" ist verschwunden, doch das Limit dürfte schnell erreicht sein.

Wow, - das ging flott und problemlos, herzlichen Dank, - das ist Support !!
Ich hatte mir auch schon einen key bei thunderforest gesichert, wusste aber nicht, wo ich den eingeben sollte.
Anyhow, - nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß

Klaus
Mönchengladbach
Reply
(23.07.2017, 12:21)Flyertoo Wrote: Ich hatte mir auch schon einen key bei thunderforest gesichert, wusste aber nicht, wo ich den eingeben sollte.
Anyhow, - nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Hallo Klaus,

behalte den Key mal. Ich glaube, die Entwicklung der API-Plattformen läuft darauf hinaus, dass ambitioniertere Benutzer API-Keys für Google, geonames, Thunderforest usw. beantragen müssen.
--
Christian
Reply
Das gibt es sogar bei der aktuellen OFFLINE nitely - "API key required"  bei Klick auf OpenCyleMap Wink
Reply
Spricht etwas dagegen, die zu entfernen? Die beiden Online-Karten habe ich in der Offline Edition nur, damit man mit einer Karte starten kann und nicht auf einen Download warten muß.
--
Christian
Reply
Ich kann nur für mich sprechen...ich nutze die DL-Möglichkeiten nicht und beziehe meine Daten grundsätzlich vom originären Ersteller.
Einige Versionen des RC reagieren allerdings empfindlich auf das Fehlen einer Karte beim Programmstart - es wird dann kein Kartenfenster angezeigt!
Reply
(22.07.2017, 19:46)routeconverter Wrote:

Was ist zu tun?

Hallo Klaus,

Frage an die API-Key-Geplagten:
Ich habe mir auch einen Account bei o.g. Seite zugelegt, allerdings finde ich keine Möglichkeit, den Key auch irgendwo einzutragen. Wie schmeisse ich den Schriftzug endlich raus?
Danke für eine praktikable Antwort,
Jörg
Reply
Hallo Jörg,

hier ein Screenshot der 2.23 Vorabversion:

--
Matthias
Reply
Hi Jörg

Den Api Kay habe ich zwischenzeitlich eingetragen, habe aber Probleme damit. Lade ich z.B. rinr andere Datei über Datei; nochmals öffnen dann kommt eine Weltkarte, aber alles ist sehr langsam. Gleiches gilt bei *.csv Dateien.
Ich nutze z.Z. 2.23

Grüße Ulrich

Win 10 / 64
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 2 Guest(s)