... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Datum
#1
Erstmals herzlichen Dan an Christian für das Erstellen und Pflegen von RouteConverter.


Ich habe ein Problem mit dem Datum.

Mein Navi Samsung Galaxy S5 erzeugt mit dem Navi CoPilot, gefahrene Routen als gps Dateien.

Wenn ich die gps-Datei mit RouteConverter öffne wird das Datum vom 10. bis 30./31. richtig mit Datum und Zeit angegeben.

Bei Datum vom 1. bis 9. stimmt zwar die Zeit, aber das Datum wird im RouteConverter als 30.11.08 statt 09.12.17 angegeben.

Kann dies irgendwo korrigiert werden?

Im Anhang eine Datei vom 09.12.17. Funktioniert leider nicht: kann keine Zip oder jpg Datei hinzufügen (Das Hochladen ist gescheitert)

Besten Dank für eine Antwort.

Gruss Jüre
Reply
#2
(13.12.2017, 20:42)jüre Wrote: Erstmals herzlichen Dan an Christian für das Erstellen und Pflegen von RouteConverter.

Gerne

(13.12.2017, 20:42)jüre Wrote: Im Anhang eine Datei vom 09.12.17. Funktioniert leider nicht: kann keine Zip oder jpg Datei hinzufügen (Das Hochladen ist gescheitert)

Bitte versuche es nochmal - oder schick mir die Datei per Mail. Im Imprint steht die Adresse.
--
Christian
Reply
#3
Guten Tag Christian


Ich schaffe es nicht die zip und jpg Datei anzuhängen (weder mit Chrome noch mit Firefox).

Ich habe beide Dateien im OneDrive hochgeladen unter:

https://1drv.ms/f/s!Aoe05-w6bsbb6nXnS4ybWuTUOqXm

Besten Dank.

Gruss Jüre
Reply
#4
(14.12.2017, 12:10)jüre Wrote: https://1drv.ms/f/s!Aoe05-w6bsbb6nXnS4ybWuTUOqXm

Hallo Jüre,

das Format der Datumsangabe in deiner "GPS"-Datei ist nicht korrekt, womit hast du die Datei erzeugt?
Grüße
Hans
Reply
#5
Hallo Hans

Mein Samsung Galaxy S5 erzeugt mit dem Navi CoPilot, gefahrene Routen als gps Dateien.

Gruss Jüre
Reply
#6
(14.12.2017, 16:11)jüre Wrote: Mein Samsung Galaxy S5 erzeugt mit dem Navi CoPilot, gefahrene Routen als gps Dateien.

Hallo Jüre,

die "GPS"-Datei enthält genormte NMEA-Datensätze, bei deinem Beispiel sind alle RMC-Datensätze nicht in Ordnung, das sieht dann so aus:

[Image: 31235934ev.jpg]

Hierin ist das Datum nur 5-stellig (41217), die NMEA-Spezifikation schreibt aber 6 Stellen vor, da müßte also 041217 stehen. Die Länge der RMC-Datensätze stimmt auch nicht, es ist ein Feld zuviel drin.

Am einfachsten kannst du das reparieren, wenn du die Dateien mit GPS Babel von NMEA nach NMEA "konvertierst", GPS Babel macht daraus dann eine neue, korrekte Datei:

[Image: 31236040mp.jpg]


Noch besser wäre es, wenn du den Fehler an CoPilot melden würdest, vielleicht stellen sie ihn ja ab. Alternativ könnte auch helfen, zusätzlich eine Logging-App zu verwenden, die einwandfreie Dateien schreibt.
Grüße
Hans
Reply
#7
Herzlichen Dank Hans für deine Lösung, welche sehr gut funktioniert.


Du hast in GPSBabel den Filter aktiviert.

Ich habe im Filter gewählt: Filtertrack / Verketten / nach Datum teilen.

Hast do etwas anderes?

Gruss
Jüre

Ich schaffe es nicht eine jpg-Datei hier anzuhängen.
Reply
#8
(14.12.2017, 21:04)jüre Wrote: Ich habe im Filter gewählt: Filtertrack / Verketten / nach Datum teilen.

Das ist meine Standardeinstellung für Tracks, du mußt diese Filterung rausnehmen, wenn du mehrtägige Tracks am Stück behalten willst.
Grüße
Hans
Reply
#9
Hallo ihr beiden,

ich habe in die neueste Vorabversion einen Workaround für 5-stellige Datumsangaben eingebaut. Bitte testet und berichtet!
--
Christian
Reply
#10
Hallo Christian und Hans

Die neuste Vorabversion 2.23.8.0 funktioniert super auch mit 5 stelligem Datum.

Herzlichen Dank euch beiden für die rasche Lösung.

Wünsche euch ganz schöne, ruhige Feiertage und ein tolles, gesundes und interesantes Jahr 2018.


Freundliche Grüsse

Jüre
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)