... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Häufige Abstürze nach Java-Update auf 8u161
#1
Hallo zusammen,

seit dem Update auf Java 8 update 161 habe ich mit RC 2.22 und dem 2.23er Snapshot öfter mal Abstürze ("...hat ein Problem festgestellt und funktioniert nicht mehr. Bitte beenden Sie die Anwendung." oder auch einfach so ohne jede Meldung). Kann das jemand bestätigen?

System: W7 pro 64bit, 8GB RAM, IE11, JRE8u161, Start mit

Code:
java -jar -Xmx4g RouteConverterPrereleaseWindows.jar
Grüße
Hans

Reply
#2
Mein Aufruf (1GB Speicherzuweisung) ist dieser:
Code:
java -jar -mx1024m RouteConverterPrereleaseWindows.jar
--
Matthias
Reply
#3
Scheint wieder mal ein Java-Update-Problem gewesen zu sein: Ich habe Java deinstalliert, die Reste mit JavaRa entsorgt und dann neu installiert, seitdem funktioniert es stabil.
Grüße
Hans

Reply
#4
Gegenwärtiger Stand der Dinge:

Es scheint eine Unverträglichkeit zwischen Firefox und RC oder Java 8u161 zu geben. Beim Karte zoomen oder verschieben schmiert RC nach einigen dieser Aktionen ab, wenn parallel Firefox läuft und ich zwischendurch kurz mal mit dem Focus auf Firefox gehe, um dort was nachzusehen.

W7pro 64bit, 8GB RAM, RC als JAR mit 4GB zugewiesenem Speicher gestartet. Ich habe es auch mit 2GB getestet, schmiert genauso ab.
Grüße
Hans

Reply
#5
Hi Nordlicht

Dieses Problem kann ich genau so wie beschrieben bestätigen. Es passiert aber auch bei anderen Wechsel. Z.B. in den Explorer und zurück.
Habe  auf Empfehlung von Oracle alles deinstalliert. Oracle hat ein eigenes Deinstal-Säuberungsprogramm. Dann neue installiert.
Hat 2-3 Tage fünktioniert. Dann ging es wieder los. Nur nicht so oft.

Grüße Ulrich
Reply
#6
(21.01.2018, 10:06)nordlicht Wrote: seit dem Update auf Java 8 update 161 habe ich mit RC 2.22 und dem 2.23er Snapshot öfter mal Abstürze ("...hat ein Problem festgestellt und funktioniert nicht mehr. Bitte beenden Sie die Anwendung." oder auch einfach so ohne jede Meldung). Kann das jemand bestätigen?
Ich hatte das gleiche Problem und bin erst einmal nicht darauf gekommen, dass das an Java lag und habe mehre ältere Versionen des RouteConverters probiert, bis ich dann die Logs gefunden habe.  Ich habe keine Ahnung, was die Abstürze verursacht. manchmal passiert es, wie oben schon beschrieben beim zoomen oder bewegen der Karte, manchmal habe ich gar nichts gemacht und das Fenster schließt ohne Warnung, andere Mal war die Anwendung im Hintergrund geöffnet und erst nach einiger Zeit merke ich, dass sie inzwischen abgestürzt war.

Nur ganz selten kam obige Fehlermeldung - ich denke, etwa 3 - 4 Mal. Seit dem 17.1. habe ich mehr als 30 Log-Dateien gefunden. Einen der letzten Logs wollte ich hier anhängen, was aber fehlschlug. Der Fehler ist wohl EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION (0xc0000005) at pc=0x000000006ca2edc1

Gestern Moment bin ich auf Java 152 (jre-8u152-windows-x64) zurück gegangen und es scheint wieder zu funktionieren.  Jedenfalls hatte ich gestern den ganzen Tag keinen Abbruch mehr. Leider gingen allerdings beim deinstallieren von Java meine "hidden options" in der registry verloren.

Habe Windows 10.0 , 64 bit Build 16299 (10.0.16299.15)
Wilfried :)
Reply
#7
Die bisherigen Hinweise im Forum haben einem einfachen Nutzer von RC nicht wirklich genutzt!
Es war fast alles viel zu "fachspezifisch" geschrieben!
Habe mehrfach Java (mit der neuesten Update-Version 1.8.0_161) deinstalliert und dann wieder installiert.
Leider änderte sich die Problematik nicht.
Wenn ich z.B. an 2 Programmen gearbeitet habe (z.B. mit Excel und RC) und zwischen den Programmen gewechselt habe (z.B. auch durch das Verschieben der Karte im RC) stürzte entweder der RC oder aber auch gleich beide Programm ohne Vorankündigung ab.
Ich wurde schier wahnsinnig!
So kann/konnte man keine Route planen!
Haben nun auf meinem PC durch Zufall (!!) eine alte Java-Version gefunden (1.8.0_121) und habe diese (nach Deinstallation von der Version 1.8.0._161) auf meinem PC wieder aktiviert.
Und siehe da oh Wunder, es gibt keine Abstürze mehr!
Mein Fazit:
Es gibt wohl mit der neuesten Version von Java Probleme, denn es stürzte ja nicht nur der RC sondern auch das Programm Excel ohne Vorankündigung ab.
Ich werde also, trotz der ständigen Hinweise im RC auf die neue Java-Version, die neue Java-Version nicht downloaden, solange ich nicht weiß, was Hintergrund der ständigen Programmabstürze ist.
Falls mein Beitrag beantwortet werde sollte, so bitte in um eine "verständliche" Sprache, die ein normaler Nutzer auch versteht.
Bin für eine Hilfestellung sehr dankbar.
Harald
Reply
#8
Auch die vorletzte Version von Java, nämlich 1.8.0_152-b16 scheint keine Probleme zu machen. Man kann diese Version von der Oracle Archiv-Seite herunter laden ( http://www.oracle.com/technetwork/java/a...39210.html )
Ich frage mich, was an den anderen Kommentaren unverständlich war und hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.
Wilfried :)
Reply
#9
(19.02.2018, 13:26)Wilfried Wrote: Auch die vorletzte Version von Java, nämlich 1.8.0_152-b16 scheint keine Probleme zu machen. Man kann diese Version von der Oracle Archiv-Seite herunter laden ( http://www.oracle.com/technetwork/java/a...39210.html )
Ich frage mich, was an den anderen Kommentaren unverständlich war und hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

Lieber Wilfried,
Danke für den Hinweis auf diese Version.
Damit ist aber nicht meine Frage beantwortet, warum es diese Abstürze mit der neuesten Version von Java gibt!
Habe Windows 10 -wo ja automatisch die Updates ausgeführt werden ohne das man einen Hinweis erhält was  durchgeführt wurde.
Vielleicht ist ja Java mit Windows 10 irgendwie nicht mehr kompatibel!
Dein Link führt zu einer englischsprachigen Seite
Ich glaube, nicht alle Nutzer verstehen so gutes Fachenglisch wie Du
Vielleicht kannst Du mir da weiter helfen, wie ich diese Version auf meinen PC bekomme
Aber besser wäre es natürlich, wenn RC dieses Problem -eventuell mit einer neuen Version von RC- beheben könnte.
Reply
#10
danke wilfried, das war hilfreich
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 2 Guest(s)