... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keine Karte zu sehen
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, weil ich jetzt erst Probleme mit dem Routeconverter habe.

Zur Aufzeichnung meiner Radtouren benutze ich den GPS Data Logger RGM 3800 von RoyalTrek. Die Daten werden als  NMEA-Dateien erzeugt. Mit dem seinerzeit mitgelieferten locr GPS Photo konnte ich die Strecken darstellen und auch die Fotos mit Positionsangaben versehen. Danach benutzte ich den Routeconverter, mit dem ich die NMEA-Dateien auch zu GPX-Dateien umwandeln konnte. Bis vor 2-3 Tagen funktionierte alles einwandfrei. Jetzt bekomme ich  beim Versuch,eine NEMA-Datei hochzuladen eingangs gezeigte Karte zu sehen. Ich habe den Routeconverter deinstalliert, bei der Neuinstallation Fehlermeldung. Ich habe Java deinstalliert, neu installiert, nichts tut sich. Ich bekomme folgende Anzeigen:
Java 1.8.0_171 contains a fatal bug in Java FX on Windows. Please update to Java 8 Update 152 or Java 9 or 10.

Zu Java erhalte ich die Info: Auf diesem System ist bereits die aktuelle Java Plattform vorhanden - Version 8 Update 171 (Build 1.8.0_171-b11.

Was ist zu tun?

Vielen Dank im Voraus
Reply
Hallo,

> Was ist zu tun?

RouteConverter meldet 'Java 8 Update 171 enthält einen fatalen Fehler' und du hast exakt diese Version installiert...

Ich bin zum Beispiel auf Java 8 Update 151 geblieben und ignoriere ale Update-Angebote...
--
Matthias
Reply
Hallo,

Java 8 Update 151 habe ich natürlich nicht mehr drauf. Ich hab noch eine Version bei filepuma gefunden, aber nach der Installation wird mir bei Info zu Java wieder die Version 8 Update 171 angezeigt.??

Friedrich
Reply
@Kumo:

Könntest du die Beiträge ab #8 bitte in das Diskussionsforum verschieben? Dort gibt es schon mehrere Threads zu dem leidigen Java-Thema, wo alles inkl. der Fehlervermeidungsmaßnahmen drin steht. Christian hat sogar die letzten funktionierenden Java-8-Versionen zum Download zur Verfügung gestellt, findet man alles, wenn man sich die Mühe macht, im Diskussionsforum zu lesen.

In diesem Thread geht es um Google-Mätzchen und deren Auswirkungen auf die Weiterentwicklung von RC.
Grüße
Hans

Reply
Hallo,
das Problem hat sich gelöst - ob dauerhaft wird sich zeigen. Ich habe den Routeconverter 2.23 von Computerbild nochmal neu installiert. Jetzt wird mir auch wieder eine Karte angezeigt und ich kann meine NMEA-Dateien in gpx umwandeln. Darum ging es mir hauptsächlich.
Reply
Ich habe die Posts in einen neuen Thread im Forum Diskussionen verschoben, da sie mit den Ankündigungen zum Google Maps API Key nichts zu tun haben
--
Christian
Reply
Hallo,
wie eingangs erwähnt bin ich neu hier im Forum und habe von Google Maps und Api Key etc. keine Ahnung. Ich weiß auch ncht, ob ich das alles brauche. Mein Problem ist die Konvertierung meiner NMEA-Dateien in GPX-Dateien. Kennt jemand ein geeignetes Programm?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Friedrich
Reply
(25.08.2018, 16:05)route66 Wrote: Mein Problem ist die Konvertierung meiner NMEA-Dateien in GPX-Dateien. Kennt jemand ein geeignetes Programm?

Routeconverter. Falls dir das nicht zusagt und es weniger komfortabel sein darf: GPS Babel, GPX Editor oder online mit GPSVisualizer.
Grüße
Hans

Reply
Hallo Hans,
ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe. Es war für mich als Laien zwar etwas umständlich, den Rouetkonverter zu installieren - ich musste erst Java 10 finden und downloaden, aber es hat geklappt. Hoffentlich bleibt es so.
Noch einen schönen Restsonntag.
Gruß Friedrich
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)