... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
markierte Punkte stehen lassen
habe es bisher nur geschafft, markierte Punkte und Punktabschnitte zu löschen > aber ebenso wichtig wäre für mich und meinen fleissigen Daten_Logger, die Liste auch dadurch auf möglichst wenige Punkte zu reduzieren, dass alles bis auf die markierten Punkte gelöscht wird.
Reply
Das heißt, Du möchtest die Punkte markieren, die bleiben sollen?
--
Christian
Reply
ja, genauso -

dahinter steckt der Gedanke zu folgendem schrittweisen Vorgehen:
a) wie bisher schon möglich: Aufteilen der Datenflut und
Weglöschen der absolut uninteressanten Bereiche
b) den so gewonnenen Rest dann "zu Fuß" ausdünnen, indem nur noch
die markierten Punkte stehen bleiben
c) diese ausgedünnte Ausbeute dann nach Bedarf (wie bisher schon
möglich) mit nicht erfassten Zusatzpunkten ergänzen

Klarer Fall und kein Problem: zwischen den einzelnen Schritten natürlich abspeichern und neu laden.

Die Option "alle nicht markierten Punkte löschen" wäre aus meiner Sicht für Schritt b) genau die richtige Lösung
Reply
Im Prinzip geht b) ja jetzt schon, bloß umgekehrt: Man markiert die Punkte, die weg sollen.

Ich sehe da 2 Vorteile
  • Man kann b) mit a) kombinieren, indem man selektierte Punkte, die in Schritt a) entstanden sind, wegnimmt oder hinzufügt - das war der Grund, warum der Dialog in Schritt a) nicht gleich löscht
  • Es paßt besser zum üblichen Vorgehen von Programmen, daß man zunächst selektiert und dann die selektierten Objekte löscht/umbenennt/verschiebt

Gerade der 2. Vorteil wiegt m.E. schwer - das Programm soll auch ohne Anleitung bedienbar sein. Ich könnte mir einen Button vorstellen, der aus allen markierten Punkten eine neue Route macht - doch wohin damit? Siehe die diversen Diskussionen zu mehr oder weniger Buttons oder neu Aufteilen des Platzes.
--
Christian
Reply
alles angekommen und verstanden;

habe meine Arbeitsweise entsprechend
abgeändert und erledige Punkt b) dadurch,
dass ich abschnittweise alles markiere,
und dann sorfältig alle Punkte "unmarkiere",
die mir wichtig sind, und dann den Rest lösche.

Die grafische Anzeige der in der Liste angewählten
Punkte ist mir dabei eine unverzichtbare Hilfe
und macht den RouteConverter "einmalig".
Danke dafür !!
Reply
rkei Wrote:Danke dafür !!

Gern geschehen. Bitte nicht aufhören, interessante Ideen und Anregungen vorzubringen. Auch wenn es manchmal nicht in den (von mir und vielen anderen Nutzern gesteckten) Rahmen paßt.
--
Christian
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 2 Guest(s)