... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Google Maps HTML Export - Problem Karte
#1
Hallo,

Seit sehr langer Zeit benutze ich dieses klasse Tool - herzlichen Glückwunsch an den Entwickler! 
Ich exportiere den GPS-Track um diesen dann als  Karte in einen kleinen privaten Blog darzustellen. Hierfür nutze ich den Dateitype "Web Page *.html". Leider funktioniert die Anzeige dieser HTML Seite seid ein paar Wochen nicht mehr. Es erscheint die Meldung "For development purposes only". (siehe ScreenShot)
Wie kann ich das Problem beheben? ODER Gibt es ein anderes HTML Format außer Google Maps, in dem man den Track exportieren kann (OpenStreet-Map)?

Vielen Dank und allerbeste Grüße
Hagen


Attached Files Thumbnail(s)
   
Reply
#2
(26.08.2018, 07:02)Andreas_GPS Wrote: Wie kann ich das Problem beheben?

Moin Hagen,

das kommt darauf an, wie du Google Maps in deinen Blog eingebettet hast. Google hat Maps auf ein Bezahlmodell umgestellt, vermutlich mußt du dich mit dem Thema GoogleMaps API Key auseinandersetzen. Das Netz ist voll von Beiträgen dazu wie z.B. dieser Blogpost.

Ansonsten funktioniert das Format bei mir sowohl mit Firefox als auch mit dem Internet Exploder beim direkten Aufruf solch einer HTML-Datei einwandfrei.
Grüße
Hans

Reply
#3
Vielen Dank für das Feedback.
Bisher habe ich die Einbindung ganz einfach gemacht: 
HTML Datei mit RouteConvert erstellen
Auf Webserver kopieren
Link setzen

Bis vor ein paar Tagen hat es geklappt. Dann fing es an, dass per iPhone Safari die Seite nur noch mit dem Hinweis-Text angezeigt hat. Ab heute damm auch auf dem Desktop im Chrome. Anscheinend stellt Google das Schritt für Schritt um. 
Einen API key habe ich, da ich ja ansonsten auch nicht RouteConvert nutzen kann.

Leider bin ich keine Entwickler sondern Blogger. Habe mal kurz in den HTML Code reingeschaut den RouteConverter erzeugt. Da habe ich aber nicht gefunden, wo ich meine Google API Key hinterlegen kann!?!?!

Daher meine Fragen, ob vielleicht Open Street Map eine Lösung wäre?
Reply
#4
(26.08.2018, 09:17)Andreas_GPS Wrote: Einen API key habe ich, da ich ja ansonsten auch nicht RouteConvert nutzen kann.

Du könntest in den Dateien, die RouteConverter schreibt, die Zeile

<script src="http://maps.google.com/maps/api/js?v=3.14&sensor=false" type="text/javascript"></script>

verändern zu

<script src="http://maps.google.com/maps/api/js?v=3.&sensor=false&key=INSERT_API_KEY" type="text/javascript"></script>

und bei INSERT_API_KEY Deinen API Key einsetzen. Dann ist die Karte wieder zu sehen.

(26.08.2018, 09:17)Andreas_GPS Wrote: Leider bin ich keine Entwickler sondern Blogger. Habe mal kurz in den HTML Code reingeschaut den RouteConverter erzeugt. Da habe ich aber nicht gefunden, wo ich meine Google API Key hinterlegen kann!?!?!

Siehe oben, ich glaube, das ist sehr einfach.

(26.08.2018, 09:17)Andreas_GPS Wrote: Daher meine Fragen, ob vielleicht Open Street Map eine Lösung wäre?

Wenn Du programmieren kannst: ja. Das ist ja keine Magie, die ich da mache und den Sourcecode von RouteConverter kannst Du Dir anschauen, um andere Kartendienste einzubinden.
--
Christian
Reply
#5
(26.08.2018, 10:56)routeconverter Wrote:
(26.08.2018, 09:17)Andreas_GPS Wrote: Einen API key habe ich, da ich ja ansonsten auch nicht RouteConvert nutzen kann.

Du könntest in den Dateien, die RouteConverter schreibt, die Zeile

   <script src="http://maps.google.com/maps/api/js?v=3.14&sensor=false" type="text/javascript"></script>

verändern zu

   <script src="http://maps.google.com/maps/api/js?v=3.&sensor=false&key=INSERT_API_KEY" type="text/javascript"></script>

und bei INSERT_API_KEY Deinen API Key einsetzen. Dann ist die Karte wieder zu sehen.

_____________________________________________________

VIELEN DANK - DAS FUNKTIONIERT!!
Reply
#6
Und bitte auch den Abschnitt "Protecting API Keys" lesen: https://developers.google.com/maps/api-k...-practices
--
Christian
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)