... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schriftgröße der Karten-Auswahlliste
#1
Hallo Forum,

seit einiger Zeit ist bei mir die Schriftgröße der Karten-Auswahlliste riesig (sowohl in der Google- als auch in der Open Source-Version). Das sieht nicht schön aus und führt dazu, dass gar nicht alle Einträge auf den Bildschirm passen, s. Bild im Anhang.

Kann man die Schriftgröße irgendwie ändern? Ich habe weder im Routeconverter noch in der Registry etwas gefunden.


Gruß
Larsemann


Attached Files Thumbnail(s)
   
Reply
#2
Hallo Larsemann,

wir hatten vor einigen Jahren mal an der Zoom-Möglichkeit für die Karte geschraubt (siehe hier). Evtl. sind davon Optionen bei dir gesetzt bzw. in der Zwischenzeit ist im Code da etwas kaputt gegangen. Allerdings wundert es mich dann, dass nicht Andere das Problem auch haben.
Die Optionen selbst finde ich hier auf die Schnelle im Forum und im reg-File mit den "Hidden Options" auch nicht. Da muß ich zu Hause schauen.

Was hast du eigentlich drunter laufen ? (Betriebssystem, Java-Version ?)

Gruß
Thomas
Reply
#3
Hallo nochmals,

kontrolliere mal den Wert im Screenshot. Bei mir steht der Wert auf 200%. Bei dir sollte dort 100 stehen oder der Wert ganz fehlen.

Gruß
Thomas


Attached Files Thumbnail(s)
   
Reply
#4
Hi

bei mir ist die Schrift auch so groß (auf meinem 4K Monitor), allerdings in TimeAlbum Pro. Den Registry Key hatte ich gar nicht, mit 200% wird die Schrift noch größer, mit 100% besser, wenn auch nicht ganz passend. Die Schrift ist dann in etwa so groß wie in den Menüs. Allerdings ist die Auswahlbox etwas zu schmal, bei Open Street Map geht die Schrift über die Box hinaus.
Reply
#5
Hallo Thomas,

bei mir fehlte der Eintrag. Ich habe ihn eingefügt und mit 100 sieht es genauso groß aus, wie vorher. Mit 50 ist ein bisschen zu klein, mit 75 einen Tick zu groß. Aber das fummle ich mir schon hin.

Danke für deine Hilfe!


Gruß
Larsemann
Reply
#6
(15.01.2019, 14:09)lundefugl Wrote: wir hatten vor einigen Jahren mal an der Zoom-Möglichkeit für die Karte geschraubt (siehe hier). Evtl. sind davon Optionen bei dir gesetzt bzw. in der Zwischenzeit ist im Code da etwas kaputt gegangen.

Hallo Thomas,

ich habe im Herbst letzten Jahres am Zoom für die Karte herumgeschraubt - das ist in die 2.25 eingegangen. Die Änderung war dazu gedacht, das manuelle Einstellen des Zooms auf Hi-Res/Retina/4K-Displays überflüssig zu machen.

Schau mal in BrowserMapView#getScaleFactor() und JavaFX8WebMapView#createWebView()
--
Christian
Reply
#7
Hallo,

ich habe das umgekehrte Problem: meine Schriftgröße in der Karte ist derart klein, dass ich diese fast nicht lesen kann!
Ich habe schon Einiges im Forum gelesen und ausprobiert jedoch konnte ich das Problem leider nicht beheben oder ich habe nicht den dafür geeigneten Eintrag gefunden.
Ich bin mir nicht sicher wann dieser Effekt das Erstemal aufgetreten ist aber ich glaube es war bei der Umstellung auf Win10-64bit.
Bitte um eure geschätzte Hilfe, denn ich bin schon leicht verzweifelt und kann dieses tolle Tool nur mehr eingeschränkt nutzen.
Danke im Voraus, ThCh
Reply
#8
Hallo,

(23.01.2019, 23:43)ThCh Wrote: ich habe das umgekehrte Problem: meine Schriftgröße in der Karte ist derart klein, dass ich diese fast nicht lesen kann!

hast du denn den obrigen Registry-Key schon ausprobiert ? Auf dem Tablet hatte ich damals die identischen Probleme und dafür ist er hineingekommen.

Gruß
Thomas
Reply
#9
Hallo Thomas,

danke für dein Feedback.
Ich habe soeben dir Registry geöffnet und musste feststellen, dass ich diesen "Browser/Scale/Faktor" nicht habe!? Sad
lg
Christoph
Reply
#10
so, jetzt habe ich in der Registry den "browser/scale/factor" mit Wert 200 selbst eingefügt,
hat aber auch nichts gebracht oder muss ich den PC neu starten?
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)