... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwischenpositionen einfügen funktioniert nicht
#1
Meine mitgeloggten Tracks müssen nach der Tour regelmäßig von Umwegen befreit oder sonstwie ergänzt oder verändert werden.
Dafür benutze ich die Funktion "Zwischenpositionen einfügen" und markiere dafür (irgendwo mittendrin in der Tour) Anfangs- und Endpunkt des zu korrigierenden Abschnitts.

Allerdings ignoriert "mein" RC oder der Rechner oder... die Markierung und beginnt mit dem Einfügen von Wegpunkten am Anfang des Tracks.
Ich kann es dann danach noch so oft versuchen, wie ich will, er fügt dann jedesmal lediglich noch einen einzigen Wegpunkt am Trackanfang (nach dem allerersten Wegpunkt des Tacks) ein.

Ich kann es zeitlich nicht eingrenzen, seit wann dies passiert, ich hab es jetzt länger nicht mehr gebraucht (Winterpause:-)  ).

Hat jemand ne Idee?

Christian, was brauchst du ggf. noch an Infos oder Dateien?

Danke
Ralf
Reply
#2
Hallo Ralf,

eben habe ich dasselbe in einer Route versucht. Gewählt habe ich zwei Wegpunkte in der Mitte der Strecke, die Zwischenpunkte wurden allerdings auch bei mir am Anfang der Strecke gesetzt. Umgehen konnte ich das, indem ich den Abschnitt in der Mitte der Strecke in eine neue Positionsliste kopiert habe. Die dort erzeugten Zwischenpunkte habe ich dann zurück in die erste Liste kopiert. Vielleicht hilft dir das.

Frank
Reply
#3
Das ist zumindest mal ein Workaround für die schnelle Hilfe.
Danke für diesen Denkansatz, so weit bzw. so einfach hab ich nicht gedacht.

Als Lösung kann das natürlich nicht das Ziel sein und so wie ich Christian kennengelernt habe, ist das auch nicht sein Anspruch.
Zudem glaube ich bzw. habe ich die Hoffnung, dass wir was übersehen oder falsch eigestellt haben und/oder Christian das beheben kann und wird.
Reply
#4
Mir fällt da geade nicht ein, was man falsch machen kann. Die beiden Punkte, die ich markiert habe, lagen mitten auf der Strecke. Zwischenpunkte wurden aber im ersten Abschnitt gesetzt. Aber zumindest ist das ein Problem, das man umgehen kann. Was für dich vielleicht auf Dauer etwas zu umständlich ist. Christian wird dir da sicher eine größere Hilfe sein.
Reply
#5
Wie gesagt für die schnelle Hilfe eine gute Lösung und einfacher als das im Hin und Her mit dem RC und Basecamp zu lösen, insbesondere wenn´s mal schnell gehen muss und der Rest der Truppe auf die Daten wartet.

Aber du hast Recht, auf Dauer wäre das sehr umständlich (insbesondere wenn es bisher funktioniert hat und man da sehr verwöhnt wurde)
Reply
#6
Von BaseCamp kann ich selbst nur abraten, damit habe ich schon eine Menge Probleme gehabt. In dem Beitrag direkt unter deinem habe ich hier darüber geschrieben. Die Daten sind besser, wenn man alles in dieser Software macht.
Reply
#7
(20.06.2019, 13:41)ercebe Wrote: Christian, was brauchst du ggf. noch an Infos oder Dateien?

Hallo Ralf,

bei mir hats natürlich funktioniert mit der 2.26, OpenSource Edition und BRouter. Das benutzt Du auch, oder?
Also brauche ich eine Beschreibung, wie der Fehler bei Dir auftritt und die Datei(en) zur Reproduktion.
--
Christian
Reply
#8
Nee, mit der 2.25.55.
Ich dachte immer, es kommen Update-Hinweise, wenn es ne aktuellere Version gibt?

Gib mir ein paar Minuten und ich melde mich nach dem Update.
Reply
#9
Auch mit der gerade downgeloadeten 2.26er derselbe Effekt und zwar mit den verschiedensten Tracks, die ich irgendwo in der Sammlung habe (egal ob vom Garmin-Navi exportiert oder vom Logger gezogen und mit dem RC als GPX-Track gespeichert).

Markiere ich mittendrin irgendwo 2 Wegpunkte, wähle dann Zwischenpositionen einfügen, sagt das Fenster, dass zwei Wegpunkte markiert seien und dann wähle ich unten links "Alle Wegpunkte".

Insofern wüsste ich jetzt nicht, ob dich die Dateien, die ich verwendete habe, wirklich weiterbringen.
Reply
#10
Dann glaube ich machst Du in der Bedienung irgendetwas anders als ich- sind bei Dir 2 nebeneinanderliegende Positionnen markiert?
--
Christian
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)