... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geht ein TimeShift?
#1
Hallo Zusammen,

mein Problem liegt darin, dass der GPS Tracker und die Kamera leider unterschiedliche Zeiten hatten - und dummerweise ging der GPS-Tracker falsch (war ein iPhone im Ausland) klingt komisch, war aber so - zumindest ist der Tracke 48 Minuten "neben der Zeit".
Jetzt die Frage: wie kann ich alle Punkte eines gpx Tracks um eine definierte Zeit verschieben?

Ich freue mich über Vorschläge :-)
Ja ... und danke für das super Tool, das mir nach jedem Urlaub wieder viel Freude bereitet.

Beste Grüße
Thomas

P.S. einfach die Fotos in der Zeit hin- und herschieben ginge zwar, der Track wäre dann aber dennoch abweichend.
Reply
#2
Ich habe eine App 'GPSTime' unter Android, die mir GPS-Zeit und die Gerätezeit des Smartphones sekundengenau in einem Bild anzeigt. Das Bild fotografiere und modifiziere später die Zeit in den Exif Metadaten immer über GeoSetter. Das funktioniert in einem Schritt für alle Fotos im gleichen Ordner.

Ich weiß allerdings nicht, ob es GPSTime auch für das iPhone gibt. Jedenfalls schrieb der Autor dieser App, dass es hin und wieder vorkommt, dass die Uhrzeit des Smartphones von der GPS-Zeit abweicht (in meinem Fall, aber immer nur Sekundenbruchteile). In den Kameras ist hingegen die Zeit meist manuell zu setzen, da stelle ich bei einer Kamare (Sony A77M2) nach einigen Tagen schone eine Abweichung um mehrere Sekunden fest, während das bei der A68 weniger schnell der Fall ist. Ein anderes Thema ist natürlich, die vergessene Umstellung Sommer-/Winterzeit oder Reisen in andere Zeitzonen. Das lässt sich mit obiger Methode aber wunderbar korrigieren.
Wilfried :)
Reply
#3
(31.10.2019, 01:31)ThomasK Wrote: Jetzt die Frage: wie kann ich alle Punkte eines gpx Tracks um eine definierte Zeit verschieben?

Moin Thomas,

mit RC geht das m.W. nicht. GPS Babel kann das, dort kann man in den Filterfunktionen auch minuten- und sekundenweise Tracks manipulieren. Ich korrigiere mit dieser Funktion die Tracks aus zwei älteren Navis, die den GPS-Week-Rollover nicht verdaut haben.
Grüße
Hans

Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)