... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zu vorh. Adressdaten die GPS-Werte erstellen
#1
Hallo Christian oder jemand anderer,

ich habe Adressdaten z.B. bestehend aus "2115 Ernstbrunn, Wienerstraße 1" = PLZ Ortsname, Strasse und Hausnummer und bräuchte dazu die daraus sich ergebenden GPS - Daten.
Wie und in welchem Format müssten die Daten geändert werden und wie mit welchen Einstellungen im RC kann man sie dann mit den GPS Daten exportieren.

Aus GPS und Adressdaten die/das zugehörige Land auslesen habe ich schon gefunden und funktioniert bestens, aber umgekehrt also aus Adresse die GPS-Daten erstellen ist mir bis jetzt leider noch nicht gelungen.
Ich bedanke mich für jede Hilfeleistung zur Problemlösung.

Gruß Siegfried  Shy
Reply
#2
Hallo Siegfried,

man kann im Menü "Position" - "Ort finden" genau deine Adresse eingeben und dann auf hinzufügen klicken. Dann hast du die Koordinaten in der Liste. Diese kannst du dann im Format deiner Wahl exportieren.
Mehrere auf einmal geht meines Wissens nach nicht über die normale Oberfläche. Evtl. kann man da über die Kommandozeilen-Variante etwas machen. Da kenne ich mich aber nicht aus.

Gruß
Thomas
Reply
#3
Danke Thomas,

für den Hinweis, ist/wäre in meinem Fall etwas zu aufwendig jeden einzelnen Datensatz so abzufragen.
GoogleEarth kann das übrigens auch mir mit den Adressdaten die GPS-Daten dann anzuzeigen aber eben auch nur für jeden Datensatz extra und dann noch die Position extra anklicken um die GPS-Werte lesen zu können.
RC macht da leider mit der Liste überhaupt nicht mit bei den meisten Positionen wird nur ein GPS-Wert angegeben sind mal zwei liegt die Position im MEER.

Ich habe eben bei einigen Daten das Problem die korrekte Adresse zu haben aber keine GPS Daten dazu oder
GPS-Daten mit Adresse aber nicht in welches Land diese Daten fallen.
Das zweite konnte ich ja mit RC immer lösen bis auf einige Ausnahmen welche ich dann über GoogleEarth vervollständige.
Aber diesmal habe ich über 100 Adressen und würde dazu die GPS-Werte benötigen, fand bis dato aber leider keine schnelle Lösung.

Gruß Siegfried
Reply
#4
(18.06.2020, 09:14)ReSiGe Wrote: ...
Aber diesmal habe ich über 100 Adressen und würde dazu die GPS-Werte benötigen, fand bis dato aber leider keine schnelle Lösung.

Moin Siegfried,

such mal nach "batch geocoding", dabei kommt unter anderem mit https://de.batchgeo.com/ als Ergebnis auch eine Website, die einer Firma in den USA gehört, u.a. genau das bietet, was du suchst, und dafür den Google-Geocoder benutzt. Du würdest da also mit einer Datenkrake im Hintergrund arbeiten, soweit es sich bei deinen Adressen um private Adressen handelt, würde ich wohl etwas Zurückhaltung üben.
Grüße
Hans

Reply
#5
DANKE Hans,

werde mir das mal näher ansehen und hoffe ich komme damit zurecht bzw. hilft mir meine Problem zu lösen.

Gruß Siegfried
Reply
#6
Hallo Hans,

nun zwei Tests durchgeführt, im Prinzip nicht übel das Tool, nur vom Ergebnis doch wiederum enttäuscht da in der Auswertung keine GPS Daten vorhanden sind und ich somit sie nicht als POI's verwenden kann. Hätte dann noch versucht das Ergebnis im KML-Format zu bekommen, in der Hoffnung dann dort die GPS-Daten auslesen zu können, ist mir aber nicht gelungen als KML zu speichern, obwohl es von der Beschreibung her gehen sollte und es sind in einem Durchgang nur 250 Datensätze möglich.

Ja leder ohne GPS Daten bringt es mir nichts, habe da auch eine Seite gefunden (www.laengengrad-breitengrad.de) welche es auch super wandelt und auch die GPS Daten dabei sind, aber auch immer nur einen Datensatz, da werde ich ja alt bis ich alle durch habe.

Wäre eigentlich für Christian eine Herausforderung dies umzusetzen im RC.

Gruß Siegfried
Reply
#7
Hallo Hans,

nun "wer suchet der findet", habe es jetzt durch Zufall gefunden wie man es als KML-speichern kann, na und dann in Excel importiert und man hat die GPS-Daten.

Muss das ganze aber noch mehr testen, da nur 250 Datensätze möglich sind hat er mir beim 2 Durchgang echte AUT-Adressen nach DEU, FRA, CHE usw. gespielt, kann aber sein das ich einen Fehler gemacht habe.

Gruß Siegfried
Reply
#8
(17.06.2020, 19:21)ReSiGe Wrote: ich habe Adressdaten z.B. bestehend aus "2115 Ernstbrunn, Wienerstraße 1" = PLZ Ortsname, Strasse und Hausnummer und bräuchte dazu die daraus sich ergebenden GPS - Daten.

Hallo Siegfried,

ich habe den Eindruck, dass die offensichtliche Lösung nicht genannt wurde: das Format eignet sich wunderbar für Vervollständigen->Koordinaten.

Solltest Du vielen von diesen Adressdaten haben, kannst Du den CSV-Import verwenden.
--
Christian
Reply
#9
(06.07.2020, 14:42)routeconverter Wrote: ich habe den Eindruck, dass die offensichtliche Lösung nicht genannt wurde: das Format eignet sich wunderbar für Vervollständigen->Koordinaten.

Genau das hatte ich ausprobiert, bevor ich oben geantwortet habe. So richtig erfolgreich war mein Test nicht, von zwei Adressen ist nur eine vervollständigt worden, und das auch erst, als ich sie komplett ohne trennende Kommata als Beschreibung deklariert hatte.
Grüße
Hans

Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)