... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Routing-Fragen
#1
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Routing über RouteConverter und habe ein paar Fragen:

  1. Ich habe das Verzeichnis für die Routingdaten (füe beide offline-Router) in den Einstellungen geändert. Aber der Download erfolgt weiterhin in das Verzeichnis "C:\Users\xxx\.routeconverter". Ich habe RouteConverter geschlossen, die Inhalte der Verzeichnisse brouter und graphhopper gelöscht und neu gestartet. Der Ordner ist in den Einstellungen auch nach dem Neustart korrekt eingetragen:
    [Image: 00.png]

    Der Download erfolgt aber weiterhin in das User-Verzeichnis. Woran kann das liegen?



  2. BRouter funktioniert, leider aber nur eine km-Angabe, keine Dauer:
    [Image: 01.png]




  3. bei GraphHopper erhalte ich eine Fehlermldung (für die gleiche Route):
    [Image: 02.png]



  4. Beeline berechnet zwar eine Entfernung, stellt aber die Route nicht dar:
    [Image: 03.png]
    Mit welcher Methode bekomme ich eine kalkulierte DAUER?
Reply
#2
Moin...

Blende die Spalte 'Zeit' ein und trage dort in der ersten und letzten Zeile manuell die Start- und Zielzeit im Format HH:mm:ss ein.
Dann wird die Differenz zwischen Start- und Zielzeit als 'Dauer' angezeigt.

Ich fürchte allerdings, du erwartest im Kartenmaterial hinterlegte Durchschnittsgeschwindigkeiten und eine Voraussage der für eine Fahrt benötigten Dauer. Diese Erwartung kann nicht erfüllt werden. RouteConverter kann dir bei Anzeige eines aufgezeichneten Tracks Zeiten und Geschwindigkeiten angeben, sofern die Zeitpunkte der einzelnen Trackpunkte mit aufgezeichnet wurden. Geschwindigkeiten können auch nachträglich berechnet werden, sofern die Zeitpunkte der einzelnen Trackpunkte mit aufgezeichnet wurden. Prognosen sind nicht möglich.
--
Matthias
Reply
#3
(28.06.2020, 07:38)kumo Wrote: Prognosen sind nicht möglich.

Auch Moin Wink
Doch, geht. (siehe Screenshot; Routing mit GraphHopper). Ich habe eine Vermutung, warum es bei mit evtl. nicht funktioniert hat. Es war zwar alles in Deutschland, aber nur "knapp" (ein Punkt war direkt an der Österreichischen Grenze). Wenn ich zwei Punkte mitten in D nehme, wird mir auch eine plausible Zeit-Prognose angeboten (leider NUR bei GraphHopper - BRouter wäre mir lieber, da nicht so speicherplatzintensiv)

[Image: 2020-06-28-10-40-48-Window.png]


Das Problem mit dem nicht-änderbaren Verzeichnis für die Routingdaten hab ich zwar nicht gelöst, habe aber jetzt einfach den komletten "User-Order" woanders hingelegt (über die Registry). Das hat funktioniert....
Reply
#4
Hallo,

BRouter kann mittlerweile auch Fahrtzeitschätzungen. Das wird auch auf dem Handy mit Osmand und Locusmaps und bei brouter-web verwendet. Auch in der GPX ist die geschätzte Gesamtzeit vermerkt.

Routenconverter könnte diese Information auch vom BRouter abrufen wenn jemand die Schnittstelle entsprechend ausbaut.

Gruß Volker
Reply
#5
(27.06.2020, 10:00)ThomasMeister Wrote: Der Download erfolgt aber weiterhin in das User-Verzeichnis. Woran kann das liegen?

Bei bereits durchgeführten Downloads steht immer noch der Pfad in der download-queue.xml
--
Christian
Reply
#6
(29.06.2020, 00:29)Volker Wrote: Routenconverter könnte diese Information auch vom BRouter abrufen wenn jemand die Schnittstelle entsprechend ausbaut.

Danke für den Hinweis. Ich habe die neueste Vorabversion gerade entsprechend erweitert, dass sie Zeiten anzeigt. Bitte teste und berichte!
--
Christian
Reply
#7
Hallo Christian,

ich bekomme das 1000fache der Zeit angezeigt die BRouter errechnet. Das scheint allerdings jetzt auch beim GraphHopper der Fall zu sein.

Gruß Volker
Reply
#8
Hallo Volker,

ich mußte für das Aktualisieren der X-Achse der Profilansicht nach dem Routing intern ziemlich umstellen – die Routingengines geben Sekunden aus, die Zeiten intern sind aber in Millisekunden.

Ich habe gerade eine neue Vorabversion hochgeladen, die das Problem behebt. Bitte testet und berichtet!
--
Christian
Reply
#9
Hallo Christian,

habe gerade die neueste Pre-Version (.123) geladen und getestet.


Sowohl für BRouter und Graphhoper optionen car und food scheinen die Zeiten für die jeweiligen Dauer für mich jetzt plausible Smile .

Wandlung Route zu Track klappt (leider) noch nicht Sad .

p.s. Hat es Probleme in letzter Zeit mit dem RC Web Zugriff gegeben ? Und bei geöffnetem RC "Option Extra Downloads" ging es bei mir auch etwas durcheinander.

Viele Grüsse
Wilfried
Reply
#10
(13.07.2020, 13:28)WWAK Wrote: habe gerade die neueste Pre-Version (.123) geladen und getestet.

Sowohl für BRouter und Graphhoper optionen car und food scheinen die Zeiten für die jeweiligen Dauer für mich jetzt plausible Smile .

Gut :-)

(13.07.2020, 13:28)WWAK Wrote: Wandlung Route zu Track klappt (leider) noch nicht Sad .

Wenn Du damit dieses Problem meinst, dann erwarte von mir keine Fixes in RouteConverter: https://forum.routeconverter.com/thread-...l#pid19211

(13.07.2020, 13:28)WWAK Wrote: p.s. Hat es Probleme in letzter Zeit mit dem RC Web Zugriff gegeben ? Und bei geöffnetem RC "Option Extra Downloads" ging es bei mir auch etwas durcheinander.

Ja, schau mal hier: https://forum.routeconverter.com/thread-3051.html
--
Christian
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)