01.07.2020, 23:08
(This post was last modified: 02.07.2020, 01:07 by Dongo-Harry.)
Hallo zusammen,
ich benutze RouteConverter schon seit vielen Jahren und ohne Probleme !
Mein aktuelles Problem liegt nicht beim RouteConverter, sondern nun beim Importieren der .gpx-Dateien an das BMW-Navi VI und/oder an Garmin BaseCamp :-(
Dieses Thema ist etwas speziell. Vielleicht hat/hatte aber jemand das gleiche Problem und kennt eine Lösung.
Für meine TomTom Navis, hatte ich die geplanten Routen im Format .itn gespeichert und in das entsprechende Verzeichnis zu den Geräten kopiert.
( START: POSITION-A, ZWISCHENZIEL: POSITION-B, ZIEL: POSITION-A )
Ergebnis:
RouteConverter: POSITION-A = TomTom: POSITION-A
RouteConverter: POSITION-B = TomTom: POSITION-B
ALLES i.O. - TomTom 1:1 zu RouteConverter - OK
Für meinen BMW Navigator VI (Garmin), habe ich die geplanten Routen im Format .gpx gespeichert und in das Navi in "Internal Storage" kopiert und/oder in Garmin BaseCamp importiert.
ALLES bis auf ein paar Kleinigkeiten - OK
Ergebnis:
RouteConverter: POSITION-A = BMW Navi VI / Garmin BaseCamp: POSITION-A
RouteConverter: POSITION-B = BMW Navi VI / Garmin BaseCamp: POSITION-B
RouteConverter: POSITION-A = BMW Navi VI / Garmin BaseCamp: POSITION-A1
Garmin/BaseCamp basiert auf einer Datenbank, welche die Orte/Zwischenziele eindeutig als technischen Namen in der Datenbank identifiziert.
Somit entsteht als POSITION, dessen Namen mehrfach vergeben ist:
POSITION
POSITION1
POSITION2
POSITION...
Wäre ja nicht schlimm. Blöd aber nur, wenn die Durchsage auch über das Headset so kommt: Ziel erreicht POSITION99 :-(
Ganz blöd aber, wenn man eine neue Route mit dem gleichem Wegpunkt POSITION erstellt. Ziel erreicht POSITION100 :-( :- (:- (
Garmin BaseCamp benutzt die Namen der Startpunkte, Wegpunkte, Zwischenziele etc. als eindeutige Namen für die Datenbank, so wie sie mit
RouteConverter erstellt wurden und setzt bei Duplikaten 123... dahinter. Leider kann man diese in BaseCamp nicht ändern. TomTom hatte keine Probleme damit.
Habe mir auch mal die BaseCamp-Datenbank sowie die .gpx, .xml dazu angeschaut. Werde aber bald noch wahnsinnig :-(
Sind dazu Experten unter uns ? Würde mich gerne mal austauschen :-)
P.S. Vielen Dank an Christian für die Erhaltung & Weiterentwicklung von RouteConverter !!!
Gruß Harald
ich benutze RouteConverter schon seit vielen Jahren und ohne Probleme !
Mein aktuelles Problem liegt nicht beim RouteConverter, sondern nun beim Importieren der .gpx-Dateien an das BMW-Navi VI und/oder an Garmin BaseCamp :-(
Dieses Thema ist etwas speziell. Vielleicht hat/hatte aber jemand das gleiche Problem und kennt eine Lösung.
Für meine TomTom Navis, hatte ich die geplanten Routen im Format .itn gespeichert und in das entsprechende Verzeichnis zu den Geräten kopiert.
Ergebnis:
RouteConverter: POSITION-B = TomTom: POSITION-B
ALLES i.O. - TomTom 1:1 zu RouteConverter - OK
Für meinen BMW Navigator VI (Garmin), habe ich die geplanten Routen im Format .gpx gespeichert und in das Navi in "Internal Storage" kopiert und/oder in Garmin BaseCamp importiert.
ALLES bis auf ein paar Kleinigkeiten - OK
Ergebnis:
RouteConverter: POSITION-A = BMW Navi VI / Garmin BaseCamp: POSITION-A
RouteConverter: POSITION-B = BMW Navi VI / Garmin BaseCamp: POSITION-B
RouteConverter: POSITION-A = BMW Navi VI / Garmin BaseCamp: POSITION-A1
Garmin/BaseCamp basiert auf einer Datenbank, welche die Orte/Zwischenziele eindeutig als technischen Namen in der Datenbank identifiziert.
Somit entsteht als POSITION, dessen Namen mehrfach vergeben ist:
POSITION
POSITION1
POSITION2
POSITION...
Wäre ja nicht schlimm. Blöd aber nur, wenn die Durchsage auch über das Headset so kommt: Ziel erreicht POSITION99 :-(
Ganz blöd aber, wenn man eine neue Route mit dem gleichem Wegpunkt POSITION erstellt. Ziel erreicht POSITION100 :-( :- (:- (
Garmin BaseCamp benutzt die Namen der Startpunkte, Wegpunkte, Zwischenziele etc. als eindeutige Namen für die Datenbank, so wie sie mit
RouteConverter erstellt wurden und setzt bei Duplikaten 123... dahinter. Leider kann man diese in BaseCamp nicht ändern. TomTom hatte keine Probleme damit.
Habe mir auch mal die BaseCamp-Datenbank sowie die .gpx, .xml dazu angeschaut. Werde aber bald noch wahnsinnig :-(
Sind dazu Experten unter uns ? Würde mich gerne mal austauschen :-)
P.S. Vielen Dank an Christian für die Erhaltung & Weiterentwicklung von RouteConverter !!!
Gruß Harald