... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garmit FIT, Höhe + Geschwindigkeit fehlen
#1
Hallo Christian,

möchte mich erstmal für das sehr hilfreiche Tool bedanken, welche ich auch seit kurzem benutze um FIT->GPX zu konvertieren!

Version: 2.29-SNAPSHOT-116 vom 6.7.2020

Seit dem Update meiner Garmin Instinct auf Versio 7.x hat Garmin leider das FIT - Format geändert. Ich bekomme keine Höhen- und Geschwindigkeitsdaten mehr mit RC. File: fit_import_2.29_s_116.JPG    

Du hattest mal geschrieben, dass Du die GPSBabel Library zum Konvertieren benutzt.
Die Version GPSBabel 1.6 kann das neue FIT-Format aber korrekt lesen und schreibt in das GPX Output auch Höhe und Geschwindigkeit.

Anbei das Beispiel-FIT:
2020-07-05-08-23-23fit.zip 
.zip   2020-07-05-08-23-23fit.zip (Size: 124.54 KB / Downloads: 14)

und das GPX nach cmdline-Wandlung von GPSBabel 1.6
2020-07-05-08-23-23gpx.zip 
.zip   2020-07-05-08-23-23gpx.zip (Size: 84.46 KB / Downloads: 14)

Könntest Du die neue GPS Babel Version 1.6 verwenden?

Vielen Dank und Grüsse,
Thomas
Reply
#2
(06.07.2020, 16:51)tom_muc Wrote: Anbei das Beispiel-FIT:
2020-07-05-08-23-23fit.zip 

und das GPX nach cmdline-Wandlung von GPSBabel 1.6
2020-07-05-08-23-23gpx.zip 

Könntest Du die neue GPS Babel Version 1.6 verwenden?

Vielen Dank und Grüsse,
Thomas

Hallo Tom,

wie ist das Ergebnis, wenn du RC das externe GPS Babel verwenden läßt? (Extras -> Optionen -> Pfade und Dienste)
Grüße
Hans

Reply
#3
(06.07.2020, 16:51)tom_muc Wrote: Du hattest mal geschrieben, dass Du die GPSBabel Library zum Konvertieren benutzt.

Für so 12-14 Formate von etwa 90. Beim Garmin FIT Format bin ich mal auf ein SDK von Garmin umgestiegen. Allerdings verwende ich Version 20.96.00, aktuell ist 21.32.00: https://www.thisisant.com/developer/fit-...ease-notes

Da steht wohl ein Update an.
--
Christian
Reply
#4
Hallo Nordlicht,

vielen Dank für diesen Tipp. Diese Funktion kannte ich noch gar nicht.

Das Ergebnis ist merkwürdigerweise das Gleiche, also ohne Höhe und Geschwindigkeit.

Evtl. hilft diese Info aber beim Finden des Fehlers.
Oder das externe GPSBabel wurde nicht aufgerufen. Das kann ich leider nicht überprüfen, da ich kein LOGfile gefunden habe und auch keine Option es einzuschalten (-debug, etc..).
Habe RC nach der Änderung (Extras -> Optionen -> Pfade und Dienste) geschlossen und neu gestartet, der Eintrag war noch vorhanden.

VG,
Thomas
Reply
#5
(06.07.2020, 18:43)tom_muc Wrote: Oder das externe GPSBabel wurde nicht aufgerufen.

Das ist es.

(06.07.2020, 18:43)tom_muc Wrote: Das kann ich leider nicht überprüfen, da ich kein LOGfile gefunden habe und auch keine Option es einzuschalten (-debug, etc..).

Schau mal hier: https://www.routeconverter.com/faq/fehle...-finden/de
--
Christian
Reply
#6
OK, hab das Log gefunden, gelöscht und RC genau 1x mit extern eingetragenem GPSBabel laufen lassen.
Mir scheint es wird nicht aufgerufen, die einzigen Einträge mit "babel" deuten auf einen Downloadversuch der API hin. Aber kein lokaler Pfad wird erwähnt...
Ich hab hier die relevanten Zeilen mal rauskopiert.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jul 06, 2020 8:16:26 PM slash.navigation.download.DownloadManager queue
SCHWERWIEGEND: No fragments given for slash.navigation.download.Download@475fa8a5[action=Extract, url=https://static.routeconverter.com/thirdparty/gpsbabel-windows.zip]
Jul 06, 2020 8:16:26 PM slash.navigation.download.performer.GetPerformer download
INFORMATION: Downloading null bytes from https://static.routeconverter.com/thirdp...indows.zip with ETag "d682dc-55f5f9a036980"
Jul 06, 2020 8:16:26 PM slash.navigation.download.performer.GetPerformer download
INFORMATION: Downloading 516103 bytes from https://static.routeconverter.com/maps/world.map with ETag "1569ae-4f91deb8b8600"
Jul 06, 2020 8:16:26 PM slash.navigation.download.performer.GetPerformer download
INFORMATION: Download from https://static.routeconverter.com/maps/world.map returned with status code 304 and content length null
Jul 06, 2020 8:16:26 PM slash.navigation.download.performer.GetPerformer download
INFORMATION: Download from https://static.routeconverter.com/thirdp...indows.zip returned with status code 304 and content length null
Jul 06, 2020 8:16:34 PM slash.navigation.base.NavigationFormatParser read
INFORMATION: Reading 'file:/C:/2020-07-05-08-23-23.fit' with a buffer of 288550 bytes
Jul 06, 2020 8:16:34 PM slash.navigation.base.NavigationFormatParser createResult
INFORMATION: Detected 'Garmin FIT (*.fit)' with 1 route(s) and [5862] positions
Jul 06, 2020 8:16:34 PM slash.navigation.converter.gui.panels.ConvertPanel lambda$openPositionList$16
INFORMATION: Opened: C:\Temp\2020-07-05-08-23-23.fit
Jul 06, 2020 8:16:37 PM slash.navigation.mapview.mapsforge.MapsforgeMapView dispose
INFORMATION: RouteRenderer stopped after 0 ms
Jul 06, 2020 8:16:37 PM slash.navigation.converter.gui.helpers.LengthCalculator dispose
INFORMATION: LengthCalculator stopped after 0 ms
Jul 06, 2020 8:16:37 PM slash.navigation.converter.gui.RouteConverter shutdown
INFORMATION: Shutdown RouteConverter OpenSource Edition 2.29-SNAPSHOT-116 vom 6. Juli 2020 for Windows with locale de_DE on Oracle Corporation Java 1.8.0_241 (64-bit) and Windows 10 10.0 amd64 with 932 MByte heap
Reply
#7
(06.07.2020, 19:22)tom_muc Wrote: OK, hab das Log gefunden, gelöscht und RC genau 1x mit extern eingetragenem GPSBabel laufen lassen.
Mir scheint es wird nicht aufgerufen, [..]

Wie ich bereits schrieb: fürs Fit-Format wird GPSBabel schon seit 2 Jahren nicht mehr verwendet.
--
Christian
Reply
#8
(06.07.2020, 16:51)tom_muc Wrote: möchte mich erstmal für das sehr hilfreiche Tool bedanken, welche ich auch seit kurzem benutze um FIT->GPX zu konvertieren!

Das freut mich, wenn es nützlich für Dich ist.

(06.07.2020, 16:51)tom_muc Wrote: Seit dem Update meiner Garmin Instinct auf Versio 7.x hat Garmin leider das FIT - Format geändert. Ich bekomme keine Höhen- und Geschwindigkeitsdaten mehr mit RC. File: fit_import_2.29_s_116.JPG

Ich habe das FIT SDK auf die neueste Version gebracht und siehe da: es tauchen tonnenweise neue Felder auf. Anscheinend schreibt Dein Gerät nun keine "normale" Geschwindigkeits- und Höheninformation sondern eine "erweiterte". Ich habe RouteConverter jetzt so erweitert, dass erst für die "erweitere" und dann auf die "normale" Geschwindigkeit geschaut wird.

Bitte teste die neueste Vorabversion und berichte!
--
Christian
Reply
#9
Hallo Christian,

vielen Dank. Das hast aber schnell hinbekommen. :-)
Habe ca. 30 Tracks von der Uhr ausprobiert. Das überspannt Softwareversion 6.00 bis 7.x.

Jeder Track wurde korrekt und vollständig angezeigt.
Deine Idee erst auf erweitert und dann auf normal zu schauen funktioniert also.

Probleme hab ich in der Vorabversion keine gefunden.

Danke und viele Grüsse,
Thomas
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)