... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reihenfolge der markierten Trackpoints umkehren?
#1
Angenommen ich habe eine *.gpx Trackdatei geladen.

Dieser Track enthält mittendrin eine Schleife mit etwa 40 Trackpunkten.
Ich will diese Unterschleife aber in umgekehrter Reihenfolge fahren (im Uhrzeigersinn statt gegen den Uhrzeigersinn).
Z.B. weil ich nach erstmaligem Abfahren des Tracks entschieden habe, dass es besser ist in umgekehrter Richtung zu fahren.

Ich markiere jetzt also alle Trackpoints die zu dieser Scvhleife gehören.
Was ich jetzt brauche ist eine Funktion die die Reihenfolge diese Trackpunkte genau umkehrt.
Geht das?

Wenn das für markierte Unterabschnitte nicht geht: dann vielleicht für ALLE Trackpunkte eines Tracks?

Peter
Reply
#2
Moin...
  • Markiere den gesamten Bereich, den du umdrehen möchtest
  • Drücke [Ctrl] X um diesen Bereich auszuschneiden
  • Nun kehre die verbleibende Positionsliste um: Menü -> Positionsliste -> Kehre vollständig um
  • Markiere die Position, hinter der du die vorher ausgeschnittenen Positionen einfügen möchtest
  • Drücke [Ctrl] V um die die vorher ausgeschnittenen Positionen einzufügen
  • Nun kehre die gesamte Positionsliste wieder vollständig um: Menü -> Positionsliste -> Kehre vollständig um
Danach kontrolliere den umgekehrten Bereich auf Trackpunkte, die sich nun auf der logisch falschen Fahrbahn befinden. Zum Beispiel bei Autobahnen, Kraftfahrstraßen, Verkehrsinseln, Einbahnstraßen. Solche Punkte müssen manuell korrigiert / verschoben werden, damit ein Navigationsgerät richtig damit umgehen kann.
--
Matthias
Reply
#3
funzt.
Danke
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)