... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Idee zur Suchfunktion
#1
Aus aktuellem Anlass eine Idee zur Suchfunktion:

Ich führe eine Suche durch und mir werden mehrere Suchergebnisse angezeigt.
   

Wann sehe ich wirklich, wo sich die gefundenen Orte befinden? Dann, wenn ich sie in eine Positionsliste einfüge.

In dieser Situation wäre ein Marker wünschenswert, der das gerade im Popup-Menü markierte Suchergebnis auf der Karte markiert.
Die Landkarte sollte auf diese Position zentrieren. Der Zoom sollte sich nicht ändern.

Falls eine Positionsliste existiert und ich ein Suchergebnis einfüge:
Das Einfügen sollte zwischen den beiden 'nahesten' (Luftlinie) bereits existierenden Positionen erfolgen.
--
Matthias
Reply
#2
(19.12.2021, 11:57)kumo Wrote: In dieser Situation wäre ein Marker wünschenswert, der das gerade im Popup-Menü markierte Suchergebnis auf der Karte markiert.
Die Landkarte sollte auf diese Position zentrieren. Der Zoom sollte sich nicht ändern.

Die Idee hatte ich auch schon als ich mit mapsforge POI-Datenbanken herumgespielt habe. Hättest Du eine Idee für einen Marker, der verdeutlicht, dass das gesuchte Positionen sind? ich kann ja nicht denselben wie fürs markieren in der Positionsliste verwenden?
--
Christian
Reply
#3
Spontaner Gedanke:
Dartpfeil. Eventuell Dartscheibe mit Pfeil.
--
Matthias
Reply
#4
(20.12.2021, 12:29)routeconverter Wrote: Hättest Du eine Idee für einen Marker, der verdeutlicht, dass das gesuchte Positionen sind?

Gängiges Symbol für eine Suche ist eine Lupe, das dürfte jeder verstehen.

Eine Abwandlung davon ist der Ergebnismarker von http://overpass-turbo.eu/, auch keine Verwechslunggefahr mit dem Positionsmarker:

   
Grüße
Hans

Reply
#5
Ich habe gerade eine neue Vorabversion hochgeladen, die die Suchergebnisse auf der Karte als Vergrößerungsgläser anzeigt. Wie immer war die Suche nach einer geeigneten SVG-Grafik mit genügend Transparenz das größte Problem. So richtig gut finde ich das noch nicht, aber ich habe noch keine bessere Grafik gefunden.
--
Christian
Reply
#6
Bei "Lupe" hatte ich eher an sowas gedacht:

SVG-Grafik:
.zip   magnifyingglass_102622.svg.zip (Size: 1.13 KB / Downloads: 20)

als PNG-Grafik:    

War auf irgendeiner der zahllosen Icon-Seiten im Netz. Bei der von dir gewählten Grafik ist mir spontan das alte norddeutsche Wort "überkandidelt" eingefallen. Wink

Funktional geht das in die richtige Richtung, daran gefällt mir aber nicht, daß alle Suchergebnisse ein Lupen-Icon bekommen. Aus meiner Sicht sollte entweder nur der in der Suchergebnis-Liste ausgewählte Treffer markiert werden oder die Grafiken in der Karte zwecks Auswahl klickbar sein.
Grüße
Hans

Reply
#7
Das ging aber schnell... Wink
   
(21.12.2021, 14:08)nordlicht Wrote: Funktional geht das in die richtige Richtung, daran gefällt mir aber nicht, daß alle Suchergebnisse ein Lupen-Icon bekommen. Aus meiner Sicht sollte entweder nur der in der Suchergebnis-Liste ausgewählte Treffer markiert werden oder die Grafiken in der Karte zwecks Auswahl klickbar sein.

Volle Zustimmung. Entweder nur markiertes Suchergebnis oder aber, falls im Code nicht anders möglich, das gerade im Kontextmenü markierte Suchergebnis auf der Karte klar kenntlich machen. Sei es durch eine andere Farbe oder aber durch Zentrieren der Karte auf genau dieses Suchergebnis.

Auf der Karte klickbar -> Einfügen zwischen den 'nahesten' beiden existierenden Wegpunkten wäre dann noch eine mögliche Erweiterung.
--
Matthias
Reply
#8
(21.12.2021, 15:54)kumo Wrote: Das ging aber schnell... Wink

Brauchte mal etwas Abwechslung ;-)

(21.12.2021, 15:54)kumo Wrote:
(21.12.2021, 14:08)nordlicht Wrote: Funktional geht das in die richtige Richtung, daran gefällt mir aber nicht, daß alle Suchergebnisse ein Lupen-Icon bekommen. Aus meiner Sicht sollte entweder nur der in der Suchergebnis-Liste ausgewählte Treffer markiert werden oder die Grafiken in der Karte zwecks Auswahl klickbar sein.

Volle Zustimmung. Entweder nur markiertes Suchergebnis oder aber, falls im Code nicht anders möglich, das gerade im Kontextmenü markierte Suchergebnis auf der Karte klar kenntlich machen. Sei es durch eine andere Farbe oder aber durch Zentrieren der Karte auf genau dieses Suchergebnis.

Ich markiere jetzt die markierten Suchergebnisse auf der Karte und scrolle die Karte dahin – mit einer testweise abgespeckten Version der überkandidelten Lupe, weil mir Hans Variante zu "dröge" daherkam – ich finde, dass sollte optisch zur Markierung passen und nicht zu den Wegpunkten.

(21.12.2021, 15:54)kumo Wrote: Auf der Karte klickbar -> Einfügen zwischen den 'nahesten' beiden existierenden Wegpunkten wäre dann noch eine mögliche Erweiterung.

Ich hatte damit experimentiert, ein Kontextmenü auf der Suchergebnismarkierung anzubieten doch das ist doppelt gemoppelt: es gibt ja schon ein Kontextmenü.

Und der Einfügen-Button im Dialogfenster hat dieselbe Logik wie das Einfügen/+ sonst auch. Da jetzt abzuweichen finde ich schwierig.

Probiert es aus – es gibt eine 2. Iteration online.
--
Christian
Reply
#9
Damit könnte ich wunderbar arbeiten:
   
--
Matthias
Reply
#10
(21.12.2021, 17:16)kumo Wrote: Damit könnte ich wunderbar arbeiten:

Smile Ich auch:

   

Die Lupe könnte noch ein bißchen mehr Kontrast vertragen, wirkt in dieser Karte etwas flau. Wink
Grüße
Hans

Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)