... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Symbol für nicht markierte Wegpunkte
Wenn ich eine bestehende Routenführung ändern möchte ist es für mich mitunter schwierig:
- Selbst die benannten Wegpunkte kann ich mitunter nicht gleich dem Streckenverlauf zuordnen, da ich ja nicht jeden Ort kenne und auch dessen Name auch nicht in jeder Zoomstufe in der Karte sehen kann.
- Wenn man nun den zu verschiebenden Punkt gefunden hat und diesen verschiebt erschließt sich das gewählte Routing manchal auch nur dadurch, wenn man weiß, wo der vorherige und der nachfolgende Wegpunkt ist.

Also kurz und knapp:
Ich hätte gerne die Option ALLE Wegpunkte durch ein Symbol in der Karte anzeigen zu lassen.

Vorschlag für die Symbole:
- in der Positionsliste gewählte Position(en): unverändert wie bisher auch (roter Tropfen)
- alle nicht markierten Positionen: weißer Punkt mit schwarzer Umrandung*

* Das wäre das bereits in Google Maps eingesetzte Symbol, wenn man die berechnete Strecke zwischen zwei Zwischenzielen mit der Maus anfässt, um die bisherige Routenführung zu ändern.

Zudem wäre es dann auch schön, wenn man eine bisher nicht markierte Position durch den Mausklick (auf dieses neue Symbol) als als markieren und somit im selben Zug gleich verschieben könnte.
Dies ist ja zurzeit leider nicht der Fall: Zurzeit bewirkt jeder Drag in der Karte nur die Verschiebung der zuvor markierten Positionsmarke bzw. der Karte selber. Ein verschieben der anderen Punkte ist zurzeit nicht möglich.
Ciao,
Dennis

PC: Windows Vista Business SP1 32bit - IE 8.0.6001.x - Java 6 Update 15
GPS: Garmin etrex Vista HCx
Reply
(22.05.2009, 20:03)herbie Wrote: Ich hätte gerne die Option ALLE Wegpunkte durch ein Symbol in der Karte anzeigen zu lassen

Hallo Dennis,

wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du die Darstellung für die Wegpunkte mit der für die Routen kombinieren?

(22.05.2009, 20:03)herbie Wrote: Dies ist ja zurzeit leider nicht der Fall: Zurzeit bewirkt jeder Drag in der Karte nur die Verschiebung der zuvor markierten Positionsmarke bzw. der Karte selber. Ein verschieben der anderen Punkte ist zurzeit nicht möglich.

Da war ich schon einmal dran und es steht immer noch auf meiner ToDo-Liste. Ich hätte gerne so etwas. Leider technisch knifflig...
--
Christian
Reply
(24.05.2009, 17:38)routeconverter Wrote: wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du die Darstellung für die Wegpunkte mit der für die Routen kombinieren?

Ja, das könnte man auch so ausdrücken Wink

Allerdings eben etwas kleinere Symbole, da die in der Wegpunktanzeige doch etwas klobig sind, finde ich.

Zudem sollte man diese Wegpunkte eben nicht nur über die Positionsliste markieren können, sondern eben auch durch ein Klick auf den Wegpunkt in der Karte.

Also in diesem Fall geht es mir hauptsächlich um die leichtere Verschiebung von Wegpunkten in einer bereits bestehenden Route.

Dein angebrachtes Beispiel wäre natürlich die Premium-Ausführung (aber in dem Umfang zurzeit nicht mein Anliegen), da man sich damit auch wesentlich schneller neue Routen zusammen klicken kann.
Zudem finde ich auch das integrierte Suchfeld (links unten das Lupensymbol neben dem Google-Schriftzug) auf den anderen Seiten der Website sehr sinnvoll.
Ciao,
Dennis

PC: Windows Vista Business SP1 32bit - IE 8.0.6001.x - Java 6 Update 15
GPS: Garmin etrex Vista HCx
Reply
(24.05.2009, 17:52)herbie Wrote: Ja, das könnte man auch so ausdrücken Wink

Ok (wollte nur verstehen, was Du meinst).

(24.05.2009, 17:52)herbie Wrote: Allerdings eben etwas kleinere Symbole, da die in der Wegpunktanzeige doch etwas klobig sind, finde ich.

Welches Symbol man wählt, ist nicht das Problem - sondern, daß die JavaScript-Fehlermeldungen an Häufigkeit zunehmen, wenn man mehr als 15 oder 20 GMarker auf der Karte platziert. Da könnte ich Hilfe gebrauchen.
--
Christian
Reply
(24.05.2009, 17:52)herbie Wrote: Zudem finde ich auch das integrierte Suchfeld (links unten das Lupensymbol neben dem Google-Schriftzug) auf den anderen Seiten der Website sehr sinnvoll.

Danke für den Tip. Da bekomme ich Morbus Wilson Smile Nämlich

Wilson Ding auch haben!
--
Christian
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)