... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
keine Route, dauerhaft gestrichelte Linie
#11
Wink 
Hallo Christian,
vielen Dank für deine Hilfe. Es klappt tatsächlich wieder. Smile
Wenn ein Programm jahrelang problemlos genutzt werden kann wird es selbstverständlich es zu nutzen ohne weiter darüber nachzudenken. Was ich jetzt in den paar Tagen gelernt habe:
Nichts ist selbstverständlich. Nichts auf Dauer kostenlos.
Also beim nächsten Mal:
- Ruhe bewahren
- auf Fehler hinweisen
- Geduld haben und abwarten
- sich aktiv beteiligen
- und hinterher sich finanziell erkenntlich zeigen.
Vielelen vielen Dank.
Bis bald
Gruß
Annaconda Smile
Reply
#12
(15.02.2022, 13:34)routeconverter Wrote:
(12.02.2022, 17:18)Muscleralle Wrote: Aktuell hab ich leider das Problem, dass ich dauerhaft eine gestrichelte Linie in der Karte habe und er einfach keine Route plant. Ich habe es auf mehreren Windows PC`s probiert und auf meinem Mac, überall das Gleiche.

Hallo Paul,

es ist wie immer: ich kann das Problem hier nicht nachvollziehen. Habe gerade das ~/.routeconverter Verzeichnis umbenannt, die 2.30.2 heruntergeladen, eine Route in Schleswig-Holstein geplant, es wurden BRouter-Daten heruntergeladen und ich bekam ein Route.

Was mir von Euch fehlt, sind mehr Hinweise als "es geht nicht" – mit dem was ich bislang habe, komme ich nicht weiter.

Eine Vermutung wäre:
  • der RouteConverter-Server ist am Ende seines Lebens und gönnt sich regelmäßig Pausen und Hänger. Dann antwortet er nicht oder sehr spät und im RouteConverter.log sind Connection Timeout-Probleme zu sehen
  • darum sind die Metadata unter ~/.routeconverter/datasource nicht vollständig/kaputt/leer
  • dann kann BRouter oder GraphHopper keine Routingdaten herunterladen

Könnte aber auch ganz anders sein und die BRouter oder GraphHopper-Server haben ihre Hänger. Oder es hängt mit der Umbenennung der BRouter-Segmente? Keine Ahnung.

Wie gesagt: mit den Informationen, die ich bislang habe, ist eine Analyse nicht möglich.

So sieht übrigens ein korrekter Metadaten-Satz von heute Mittag aus:

Code:
➜ ll ~/.routeconverter/datasources/                   
total 22576
-rw-r--r--  1 cpesch  staff   164K 14 Feb 14:33 androidmaps.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff    52K 31 Jan  2021 andromaps-themes.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff   5,4K  9 Feb 17:49 brouter-profiles.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff   617K 15 Feb 12:53 brouter-segments-4.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff   624K 22 Jan 18:02 elevate-themes.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff   102K 16 Jan 09:39 ferranti1.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff   3,5M 11 Feb 23:12 ferranti3.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff   186K  1 Nov 21:01 freizeitkarte-themes.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff    50K  5 Feb 20:23 freizeitkarte.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff    18K  6 Jan 20:48 gamesnight-themes.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff   192K 14 Feb 22:07 graphhopper.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff    44K  4 Jan 20:28 kurviger-graphs.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff   108K 13 Feb 16:37 kurviger-maps.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff    43K 31 Jan  2021 lightning-themes.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff    11K  4 Jan 20:27 mapsforge-graphs.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff   123K  5 Feb 19:33 mapsforge-maps.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff   313B 10 Jul  2018 mapsforge-pois.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff   3,2K  2 Jan 16:02 offline.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff   1,8K 14 Nov 15:38 openandromaps-mbtiles.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff   345B 11 Feb 11:33 openandromaps-pois.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff    73K 27 Mai  2021 openandromaps-themes.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff    79K 11 Feb 13:19 openandromaps.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff    12K 11 Feb 11:33 openseamaps-mbtiles.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff   759B  3 Jan 15:20 routeconverter-maps.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff    36K 13 Feb 09:44 routeconverter-themes.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff   8,6K  8 Apr  2021 sonny1.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff   220K 23 Feb  2020 sonny3.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff    54K  8 Apr  2021 srtm1.xml
-rw-r--r--  1 cpesch  staff   4,7M 13 Mai  2021 srtm3.xml

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich war mir nicht bewusst das du dafür so tiefgründiges Wissen benötigst um eine genaue Aussage zu treffen. 
Ich habe jetzt die Vorgängerversion installiert und nun läuft der Laden wieder, von dem Rest den du gepostet hast versteh ich relativ wenig. Für eine Informatikstudium hat es bei mir leider nicht gereicht  Tongue
Reply
#13
Ich habe noch etwas herausgefunden: die 2.30.2 (nicht die Versionen davor) möchten die BRouter Segmente unter dem Namen brouter-segments finden. Das gibt es aber nicht mehr, weil ich alles auf brouter-segments-4 zurück gedreht habe.

Bitte verwendet entweder GraphHopper mit der 2.30.2, geht auf eine vorherige oder eine Vorabversion oder auf die neue 2.31, die ich gerade vorbereite.
--
Christian
Reply
#14
(18.02.2022, 10:40)routeconverter Wrote: Ich habe noch etwas herausgefunden: die 2.30.2 (nicht die Versionen davor) möchten die BRouter Segmente unter dem Namen brouter-segments finden. Das gibt es aber nicht mehr, weil ich alles auf brouter-segments-4 zurück gedreht habe.

Bitte verwendet entweder GraphHopper mit der 2.30.2, geht auf eine vorherige oder eine Vorabversion oder auf die neue 2.31, die ich gerade vorbereite.

Hi,

ganz kurzes Feedback:
Hab die 2.31 ausprobiert - und eine Route, die in 2.30 nicht mehr angezeigt wird, wird jetzt angezeigt.

Danke & viele Grüße aus Hessen
Ralph
Reply
#15
Hallo zusammen,

ich habe ein subtiles Problem mit dem BRouter gefunden: bestimmte Profile wie die car-eco.brf oder car-eco-de.brf erfordern unter anderem andere Routingdaten, die in einem zweiten Verzeichnis gespeichert sind. Dieses hat RouteConverter bislang nicht konfiguriert und daher kommt dann entweder eine gestrichelte Linie wenn ein Download nötig wurde oder eine durchgezogene rote Linie, wenn die Routingdaten vorhanden waren, aber nicht genutzt wurden. Um das ganze spannender zu machen, tritt das nur auf, wenn die bestimmten Profile beim ersten Routing eingestellt sind. Wechselt man z.B. von fastbike auf car-eco dann funktionierte das trotzdem.

Ich habe gerade eine neue Vorabversion 2.32 SNAPSHOT 334 hochgeladen. Bitte testet und berichtet, wenn ich von diesem Problem betroffen seid. Über schnelle Rückmeldungen würde ich mich freuen, da die 2.31 gerade heraus ist und viele Nutzer möglicherweise frustig auf dieses Problem laufen.
--
Christian
Reply
#16
Hallo Christian,

das scheint zu funktionieren, ein erster kurzer Test der 334 lief jedenfalls problemlos.

Die eco-Profile habe ich eigentlich nie genutzt, car-eco-de hat nicht funktioniert und car-eco hat meistens verbesserungsbedürftige Ergebnisse geliefert.
Grüße
Hans

Reply
#17
Kein Unterschied.

car-eco funktioniert in alle rc-Versionen. Kennt und umfährt auch ganz neue Baustellen.
car-eco-de funktioniert in keiner Version.

Gestestet mit Win7
Reply
#18
und jetzt wir es leider böse.

Unter Linux-Mint 20.3 funktioniert sowohl car-eco als auch car-eco-de und das in beiden rc-Versionen.

Ich bin mir aber ziemlich sicher dass gestern die car-eco-de nicht funktioniert hat.
Ich habe die nämlich in car-eco-de-geht-nicht umgetauft. Die funktioniert heute aber auch.

Welche Zusatzdateien werden bei car-eco-de verwendet und wo soll ich danach suchen? 

Beste Grüsse
Richard
Reply
#19
(19.02.2022, 17:13)bergland600 Wrote: und jetzt wir es leider böse.

Unter Linux-Mint 20.3 funktioniert sowohl car-eco als auch car-eco-de und das in beiden rc-Versionen.

Ich bin mir aber ziemlich sicher dass gestern die car-eco-de nicht funktioniert hat.
Ich habe die nämlich in car-eco-de-geht-nicht umgetauft. Die funktioniert heute aber auch.

Welche Zusatzdateien werden bei car-eco-de verwendet und wo soll ich danach suchen? 

Beste Grüsse
Richard

es geht sogar noch böser!

LinuxMint 20.3

Eingeloggt unter anderem Benutzerkonto
rc_Version 332  car-eco-de funktioniert nicht
rc Version 334 car-eco-de funktioniert!
rc Version 332 car-eco-de funktioniert jetzt auch!

Kann es sein dass die Version 334 irgendetwas herunterlädt/ändert, das dann die Version 332 mitbenutzt?

BG
Richard
Reply
#20
Hallo Richard,

das hatte Christian schon weiter oben geschrieben:

(19.02.2022, 15:25)routeconverter Wrote: Um das ganze spannender zu machen, tritt das nur auf, wenn die bestimmten Profile beim ersten Routing eingestellt sind. Wechselt man z.B. von fastbike auf car-eco dann funktionierte das trotzdem.

(19.02.2022, 17:40)bergland600 Wrote: Kann es sein dass die Version 334 irgendetwas herunterlädt/ändert, das dann die Version 332 mitbenutzt?

Die 334 setzt eine kleine Textdatei "storageconfig.txt" in das segments4-Verzeichnis, um das "zweite" Verzeichnis auch in segments4 umzuleiten. Da segments4 auch von den vorherigen Versionen benutzt wird, ist das rückwirkend. Diese "storageconfig.txt" ist irgendwo auf der BRouter-Webseite auch beschrieben.

Im übrigen ist da gar nichts böse. RC ist ein OpenSource-Projekt, das für die Nutzer kostenlos ist und von den Forums-Moderatoren und anderen Forumsmitgliedern kostenlos in ihrer Freizeit supported wird. Meine Supportbereitschaft hängt stark von Wortwahl und Ton der Frage ab.
Grüße
Hans

Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)