... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPX Export -> nur Waypoints (für BMW Motorrad Connected App)
#1
Hallo Zusammen,

nachdem BMW das ConnectedRide Cradle ja nun mehr und mehr verbreitet (was sehr gut mit der BMW ConnectedApp funktioniert) werden sicher immer bei BMW-Motorrad die Garmin Geräte auslaufen. Bei meinen Tests zur Online-Routenplanung mit Routeconverter ist mir ein Fehler bzw Problem aufgefallen. Vielleicht kann man das in der nächsten Entwicklungsstufe optional einpflegen... oder es gibt eine Lösung?

Das BMW Navi App setzt als Routenformat *GPX voraus - soweit so gut.

Plane ich nun über Routeconverter eine Tour, exportiere sie als *.ggx und importiere diese in die BMW MotorradConnected App, dann wird mir diese dort als kompletter Track ohne Waypoints dargestellt. Eine Änderung bzw ein Überspringen von Waypoints ist so während der Navigation nicht möglich. Es ist fast so - trotz der nur im Beispiel 7 vorgegeben Waypoints - als hätte ich zusätzlich die Option "Wandle Route in Track" genutzt

Über kurvxger.de habe ich die Option gefunden, ein GPX-File nur mit Waypoints zu exportieren. Wenn ich dieses File dann in importiere, habe ich am GErät auch nachträglich Zugriff auf die einzelnen Zwischenziele, um diese noch zu verändern oder beim Navigieren ggfs zu überspringen.

Hier sieht man schon die "Unterschiede" der beiden Files in der Voransicht:

 [Image: 43074613tj.jpg]

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit (oder zukünftig) mein GPX-File direkt über den RouteConverter so zu exportieren, das ich nach Import in die BMW ConnectedApp die Waypoints im Zugriff habe?

Ich hänge die beiden Files einmal zum Vergleich an - die Programmier sehen vielleicht, was man umbiegen müsste.

Beste Grüße
Michael


Attached Files
.gpx   Haus Scheppen - Kurviger - inkl Waypoints.gpx (Size: 1.4 KB / Downloads: 64)
.gpx   Haus Scheppen - Routeconverter.gpx (Size: 1.87 KB / Downloads: 61)
Michael
1N23456
Reply
#2
Moin Michael,

es ist alles schon da, was du möchtest. Schalte vor dem Export die Positionsliste auf "Wegpunktliste" um, dann exportiert RC eine Wegpunktliste und keine Route.
Grüße
Hans

Reply
#3
Moin...

Mit der im folgenden Bildschirmfoto gezeigten Schaltfläche...
   
...bestimmst du einerseits die Anzeige und andererseits die Art der Wegpunktliste, die beim darauf folgenden Speichern gespeichert wird.

Schalte also dort auf 'Route', speichere das Ganze, öffne die erzeugte Datei in der Connected App -> die Wegpunkte sollten angezeigt werden
--
Matthias
Reply
#4
tss... von Hans rechts überholt Wink
--
Matthias
Reply
#5
Super ihr beiden! Genau was ich gesucht hab - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wusste nicht, das die Vorauswahl Einfluss auf den Export hat...
Getestet und hat funktioniert.

Vielen lieben Dank!
Michael
1N23456
Reply
#6
Welche Art Positionsliste hast du zur BMW Connected App exportiert? Route oder Wegpunktliste?

Wohin (welchen Ordner im Smartphone??) hast du exportiert?
Hintergrund dieser zweiten Frage: Ich nutze selbst die BMW Connected App unter Android 12
--
Matthias
Reply
#7
Hallo Matthias,

ich hab mir die Wegpunkte mit der von Hans beschriebenen Vorauswahl "Wegpunkte" als *.gpx-Datei exportiert. Das funktioniert!" - mein Fehler lag in der Vorauswahl "Route".

Die Datei hab ich mir vom PC zum Handy geschickt - in meinem Fall über Telegram-Desktop zu "Gespeichertes". Letztendlich egal, auf welchem Weg sie wohin auf das Handy kommen.. Nun einfach die Datei ausweilen - teilen - BMW Conncted App - fertig ist der Import MIT den konfigurierbaren Wegpunkten.

Ich bin begeistert wie einfach das sein kann - und das sage ich als jahrelanger TomTom Jünger ;-)
Michael
1N23456
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)