... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Installation
Hallo zusammen, 
bin neu hier und interessiere mich für den RouteConverter.
Ich möchte den RC unter Linux Kubuntu installieren. 
Leider bin ich auf Linux nicht so fit.
Hab die Datei für Linux zwar herunter geladen, 
kenne mich aber nicht aus wie ich das installiert bekomme.
Hab alles mögliche im Netz durchsucht aber nichts brauchbares gefunden.
Ich benötige Hilfe.
Vielen Dank im Voraus.
Besten Gruß Barny
Reply
Moin Barny,

RouteConverter wird nicht installiert, du kannst es in ein Verzeichnis deiner Wahl legen und von dort starten.

Damit es funktioniert, ist Java nötig, m.W. bei Ubuntu und seinen Derivaten nicht enthalten. Um das zu prüfen, öffne ein Terminalfenster und gib java -version ein, wenn Java auf dem Rechner vorhanden ist, wird dir die Version angezeigt (11.xxxxx wäre passend).

Falls kein Java drauf ist, sieh zuerst im Softwarecenter (so heißt das glaubich bei Ubuntu) nach, ob du es darüber installieren kannst. Andernfalls kannst du hier oder hier nachlesen, wie man es von Hand installiert. Nach der Installation würde ich den Rechner neu starten.

Dann Rechtsklick auf die Datei RouteConverterLinux.jar -> Eigenschaften -> Zugriffsrechte -> Datei darf als Programm gestartet werden. Danach solltest du je nach deinen Einstellungen mit einem Klick oder Doppelklick auf die RouteConverterLinux.jar das Programm starten können.

Die Bezeichnungen können eventuell unter KDE etwas anders sein, ich habe hier XFCE aus Oberfläche.
Grüße
Hans

Reply
Lieber Hans,

vielen Dank für Deine gute Erklärung.
Java war installiert.
Es hat geklappt, ich habe das Programm zum laufen gebracht.
Ein sehr interessantes und umfangreiches Programm. 
Muss mich jetzt erst mal rein schnüffeln und das Programm kennen lernen.

Herzlichen Gruß Otto
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)