... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPX-Dateien zusammenfühen
Hallo,
ich möchte die Tracks von GPX-Dateien, welche im Namensformat Fahrt 001,gpx, Fahrt 002.gpx, usw. vorliegen, (halb-)automatisiert zusammenführen. Bisher erledige ich das manuell indem ich die erste Datei öffne, ganz ans Ende der Positionsliste scrolle, dort die letzte Position wähle und über Rechtsklick den Menüpunkt "Importieren aus Datei..." die nächste GPX-Datei auswähle. Das ist bei sehr vielen Dateien natürlich sehr umständlich und zeitaufwendig und müsste doch einfacher gehen. Bloß wie? Geht das mit RC überhaupt?
Reply
Moin Made,

für reine Tracks geht das. Markiere in deinem Trackverzeichnis alle Tracks, die du zusammenführen willst, und ziehe sie per Drag-and-drop zusammen in die Positionsliste. Warte, bis RC mit dem Import fertig ist, dann Menü->Positionsliste->Sortieren nach->Datum und Zeit.
Grüße
Hans

Reply
Moin, Hans,

also entweder ich bin zu doof oder habe es einfach nicht richtig verstanden. Ich markiere z.B. 5 GPX-Dateien im Explorer und ziehe sie per Drag-and-Drop in die Positionsliste. Da wird nur die erste der fünfe importiert, nicht alle. Mir geht es ja darum, aus eben diesen 5 Dateien komfortabel eine zu machen.

Grüße
Martin
Reply
Nachtrag: hab's hingekriegt! Man muss ans Ende der Positionsliste scrollen, den letzten Eintrag markieren und dann über "Zusammenführen" die nächste Positionsliste einfügen. Noch nicht ganz die komfortabelste Lösung, aber immerhin einfacher als alle Dateien mühsam einzeln zu öffnen und zu importieren.
Reply
Moin Martin,

hatte nicht dran gedacht, daß bei GPX jeder Track in eine eigene Positionsliste importiert wird, eine GPX-Datei kann ja beliebig viele Tracks enthalten. Meine Tracks kommen als NMEA- oder CSV-Dateien von den Geräten, da wird alles in eine einzige Positionsliste importiert.

Das Zusammenführen der Positionslisten kannst du noch vereinfachen:

Grüße
Hans

Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)