Threads: 1
Hallo Zusammen
Ich hab versucht einen Thread zu finden der mir die Frage eventuell beantworten kann, hab aber leider nix gefunden.
Die Zeitstempel in GPX Dateien sind ja immer UTC. Jetzt war ich vor kurzem in einer anderen Zeitzone (Thailand) und würde mir gerne das
GPX mit allen Trackpunkten in der Zeitzone anzeigen lassen, in der die GPS Koordinate ist. Ich kann nur die angezeigte Zeitzone ändern, da müsste
ich aber bei jedem GPX immer die Einstellung ändern.
Gibts eine Möglichkeit, dass das automatisch passiert? Also dass die Zeitstempel der Trackpunkte immer die lokale Zeit der GPS Koordinate anzeigen.
danke schon mal
lg
Erich
Threads: 230
(04.11.2023, 10:21)ErichJ Wrote: Gibts eine Möglichkeit, dass das automatisch passiert? Also dass die Zeitstempel der Trackpunkte immer die lokale Zeit der GPS Koordinate anzeigen.
Hallo Erich,
schau mal in den Einstellungen unter "Zeige Zeiten mit der Zeitzone"
--
Christian
(04.11.2023, 16:51)routeconverter Wrote: (04.11.2023, 10:21)ErichJ Wrote: Gibts eine Möglichkeit, dass das automatisch passiert? Also dass die Zeitstempel der Trackpunkte immer die lokale Zeit der GPS Koordinate anzeigen.
Hallo Erich,
schau mal in den Einstellungen unter "Zeige Zeiten mit der Zeitzone"
Hi
Dank dir für die Antwort. Diese Einstellung ist mir schon bekannt. Nur habe ich zb ein GPX file mit einem Flug von Wien nach Bangkok, und da habe ich mich gefragt ob es möglich wäre die richtige Zeit für jeden Trackpunkt abhängig von der GPS Koordinate anzuzeigen. Bei der Einstellung kann ich ja immer nur eine Zeitzone anzeigen lassen. Und ich müsste jedesmal die Zeitzone manuell ändern wenn ich einmal ein GPX aus Europa und eines aus Asien öffne.
lg
Erich
(04.11.2023, 17:38)ErichJ Wrote: Dank dir für die Antwort. Diese Einstellung ist mir schon bekannt. Nur habe ich zb ein GPX file mit einem Flug von Wien nach Bangkok, und da habe ich mich gefragt ob es möglich wäre die richtige Zeit für jeden Trackpunkt abhängig von der GPS Koordinate anzuzeigen.
Nein, das ist nicht möglich. Und auch angesichts der Komplexität des Themas Zeitzonen alles andere als trivial.
(04.11.2023, 17:38)ErichJ Wrote: Und ich müsste jedesmal die Zeitzone manuell ändern wenn ich einmal ein GPX aus Europa und eines aus Asien öffne.
Ja, das sind 2 Klicks, Scrollen und 2 Klicks pro Änderung
--
Christian
Hi
Wollte eigentlich nur wissen ob es das Feature eventuell schon gibt und ich es nur übersehen habe. Dass das Thema Zeitzonen nicht trivial ist, ist mir durchaus bewusst, bin selbst SW Entwickler (-:
danke trotzdem für die Info.
lg
Erich
(05.11.2023, 17:49)ErichJ Wrote: Dass das Thema Zeitzonen nicht trivial ist, ist mir durchaus bewusst, bin selbst SW Entwickler (-:
Ok. Ich wollte der Frage von Nicht-Entwicklern vorbauen "und wann gibt es das Feature?" ;-)
--
Christian
Threads: 58
05.11.2023, 18:10
(This post was last modified: 05.11.2023, 18:11 by nordlicht.)
(05.11.2023, 17:49)ErichJ Wrote: Dass das Thema Zeitzonen nicht trivial ist, ist mir durchaus bewusst, ...
siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitzone#/...es_Map.png
Grüße
Hans