... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BRouter Routing Segmente
#11
Hab mich nochmal etwas mit dem Thema beschäftigt, ihr schreibt nicht aneinander vorbei.

Die BRouter-Daten werden auf deren Server viermal am Tag aktualisiert (vgl. hier), d.h. durchschnittlich ist ein Segment nach sechs Stunden "outdated" und wird von RC beim Programmstart entsprechend gekennzeichnet. Der Download eines aktuellen Segments erfolgt aber erst, wenn sein "outdated"-Vorgänger für eine neue Routenberechnung benutzt werden soll. Der Prozeß ist für eine durchgehende Datenkonsistenz nötig und läßt sich nur abstellen, wenn der Rechner vom Netz genommen wird.

Wenn du das nicht möchtest, steige auf Graphhopper um, mit den entsprechenden Einschränkungen bei den Routing-Profilen und Gebieten. Für Graphhopper werden die Rohdaten einmal runtergeladen und daraus dann lokal Routingdaten erzeugt, die solange benutzt werden, bis man das Ganze händisch neu durchführt. Je nach Gebietsgröße kann der Rechner auch schon mal ein bis zwei Stunden beschäftigt sein und viel RAM brauchen, ganz Europa geht z.B. mit meiner Vierkern-Kiste mit 32 GB RAM nicht mehr.
Grüße
Hans

Reply
#12
(23.01.2024, 17:23)DieterF Wrote: dann  wäre es schön, wenn du mir hilfst, das "Problem" einzukreisen, ich habe das Gefühl, dass wir aneinander vorbei reden (bzw. schreiben).

Hallo Dieter,

den Eindruck habe ich auch.

(23.01.2024, 17:23)DieterF Wrote: Bei mir ist ein neu geladenes BRouter Segment nach einem Tag "Outdated". Das hat zunächst keine Auswirkung. Sobald ich aber eine als Route gespeicherte Liste öffne, oder in einer Positionsliste eine Route erzeuge (natürlich jeweils im Bereich des Segments), beginnt zunächst der Download des Segments....

Meinst du mit "Download anstoßen" das Erstellen bzw. das Öffnen einer Route? Oder musst du den Aktualisierungs-Download explizit anstoßen?

Ich meinte letzteres: im Extras/Downloads-Fenster auf einen Outdated Eintrag klicken und auf Erneut starten klicken.
So funktioniert es zumindest mit GraphHopper.

Ich hatte dort nachgeschaut und nicht mitgeschnitten, dass es um BRouter geht. Jetzt, mit etwas Abstand, habe ich mir den BRouter-Quelltext nochmal durchgelesen und finde dort den Kommentar

// all segments have to be from the same (latest) date

und zwar dort, wo entschieden wird, ob ein Download stattfinden muß. Anschließend wird in den heruntergeladenen Metadaten (%HOME%\.routeconverter\datasources\brouter-segments-4.xml) die neueste Checksumme aller vom Routing betroffenen BRouter-Segmente gesucht. Anschließend werden die Segmente bestimmt, die noch nicht heruntergeladen oder älter als die neueste Checksumme sind, und ein Download wird angeworfen.

Habe ich wohl mal irgendwann programmiert. git sagt am 7.1.2022, aber ich erinnere mich nicht. Aber Hans hatte sich richtig erinnert "die Crux mit BRouter ist, daß die Segmente den gleichen Ausgabestand haben müssen, damit segmentübergreifendes Routing funktioniert"

Sorry für den Umweg, da ist der Groschen bei mir nicht gleich gefallen.

Und inzwischen scheint Arndt, der Kopf hinter https://brouter.de/brouter/segments4/ die Dateien nicht mehr monatlich sondern täglich neu zu generieren.

Um einen Download zu vermeiden müsste der Algorithmus also sicherstellen, dass
  1. alle Segmente lokal vorhanden sind, und
  2. alle lokal vorhandenen Segmente gleich alt sind.
In allen anderen Fällen wäre ein Download notwendig für alle Segmente.


Das hat für mich gerade eben in wenigen Tests funktioniert. Ich habe daher gerade eine neue Vorabversion hochgeladen. Bitte testet und berichtet!
--
Christian
Reply
#13
(23.01.2024, 19:09)routeconverter Wrote: Das hat für mich gerade eben in wenigen Tests funktioniert. Ich habe daher gerade eine neue Vorabversion hochgeladen. Bitte testet und berichtet!

Es funktioniert. Die tägliche "Gedenkminute" ist weg. Smile
Reply
#14
Allerbesten Dank an Hans (nordlicht), weil du den "fallenden Groschen" bei Christian mit ins Rollen gebracht hast, und an Christian für die spontane Umsetzung der Lösung! Man ist hier im Forum einfach gut aufgehoben. Smile
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)