... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RAW-Fotos in RouteConverter ?
Hallo zusammen!

Seit vielen Jahren (ich glaube seit 2009) nutze ich nun den RouteConverter (aktuell RouteConverter 3.0 vom 23.12.2023 mit Eclipse Adoptium Java 17.0.9) und habe vermutlich noch immer nicht alle Funktionen entdeckt. ;-)

Durch den Hinweis auf https://forum.routeconverter.com/thread-...ight=Fotos nutze ich nun auch die Weg-Darstellung von JPEG-Fotoserien.

Nun bin ich nicht nur mit einer Kamera unterwegs die JPEG-Bilder produziert. Typisch mache ich RAW-Fotos. Entweder mit einer Nikon D810 (*.NEF) , einer Fuji X-T20 (*.RAF) oder einem Google Pixel-Smartphone (*.dng).

Während die NEF- und die RAF-Fotos mit XMP-Dateien daherkommen in denen die Meta-Daten gespeichert sind, werden die Standortdaten des Smartphones via "Open Camera-APP" V. 1.52 unter Android direkt in der DNG-Datei gespeichert.

Meine Idee war es nun, einfach ein Verzeichnis mit den gesammelten Fotos im RouteConverter zu öffnen, um so die Wegstecke in Abhängigkeit von der Aufnahmezeit darzustellen - egal mit welcher Kamera ich fotografiert habe.

Erwarte ich da zu viel vom RouteConverter? Denn der RouteConverter sagt z.B. zu meinem IMG_20240129_135746.dng:

SCHWERWIEGEND: Error reading with slash.navigation.nmn.NmnUrlFormat@a76d813f: java.io.IOException: Cannot find Navigon Mobile Navigator URL (*.txt) URL in C:\Temp_Picture\IMG_20240129_135746.dng

oder alternativ beim Nikon-Foto:

INFORMATION: Reading 'file:/C:/Temp_Picture/DSC_5123.NEF' with a buffer of 48079928 bytes
Mar 16, 2024 3:28:28 PM slash.navigation.base.NavigationFormatParser internalRead
SCHWERWIEGEND: Error reading with slash.navigation.nmn.NmnUrlFormat@a76d813f: java.io.IOException: Cannot find Navigon Mobile Navigator URL (*.txt) URL in C:\Temp_Picture\DSC_5123.NEF

Hat jemand dazu eine Idee?

Liebe Grüße aus Wuppertal

Stefan
Reply
(16.03.2024, 16:19)EDV-TIPP Wrote: Meine Idee war es nun, einfach ein Verzeichnis mit den gesammelten Fotos im RouteConverter zu öffnen, um so die Wegstecke in Abhängigkeit von der Aufnahmezeit darzustellen - egal mit welcher Kamera ich fotografiert habe.

Erwarte ich da zu viel vom RouteConverter?

Ja, das sollte jedoch für ein einzelnes Foto in einem der unterstützten Formate funktionieren.

(16.03.2024, 16:19)EDV-TIPP Wrote: Denn der RouteConverter sagt z.B. zu meinem IMG_20240129_135746.dng:

SCHWERWIEGEND: Error reading with slash.navigation.nmn.NmnUrlFormat@a76d813f: java.io.IOException: Cannot find Navigon Mobile Navigator URL (*.txt) URL in C:\Temp_Picture\IMG_20240129_135746.dng

Das ist nicht die entscheidende Zeile im Log. Entweder sendest Du mir das gesamte Log und noch besser das Foto zum Nachstellen, z.B. per Hilfe/Sende Fehlerreport... dann schaue ich es mir an.
--
Christian
Reply
(17.03.2024, 13:34)routeconverter Wrote: Das ist nicht die entscheidende Zeile im Log. Entweder sendest Du mir das gesamte Log und noch besser das Foto zum Nachstellen, z.B. per Hilfe/Sende Fehlerreport... dann schaue ich es mir an.

Habe Dir eine Mail mit einem Link zu ein paar Beispielfotos geschickt.

Grüße
Stefan
Reply
DSC_5123.NEF sowie
IMG_20240129_135746.dng die Dateien sind mehr als 8 bzw. 48 MByte groß und RouteConverter liest standardmäßig nur 128 KByte auf der Suche nach EXIF-Daten, um schnell genug abzubrechen. Ich könnte für Dich eine versteckte Optionen einbauen, mit der Du das Limit hochsetzen könntest.

DSC_5123.xmp sowie DSCF9161.xmp die Apache Commons Imaging Library findet irgendwelche "magischen" Zahlen nicht, die für die Erkennung des Formats wichtig sind:
"org.apache.commons.imaging.ImageReadException: Couldn't read magic numbers to guess format." XMP steht auf der Liste der unterstützten Metadaten Formate https://commons.apache.org/proper/common...pport.html

DSCF9161.RAF mein Mac zeigt sogar eine Bildvorschau im Finder, doch die Apache Commons Imaging Library kann das Format nicht lesen:
"org.apache.commons.imaging.ImageReadException: Can't parse this format." Da kann ich nichts machen.

Test-2.jpg liefert bei mir Koordinaten. Das funktioniert bei Dir auch, oder?
--
Christian
Reply
(02.04.2024, 17:57)routeconverter Wrote: DSC_5123.NEF sowie
IMG_20240129_135746.dng die Dateien sind mehr als 8 bzw. 48 MByte groß und RouteConverter liest standardmäßig nur 128 KByte auf der Suche nach EXIF-Daten, um schnell genug abzubrechen. Ich könnte für Dich eine versteckte Optionen einbauen, mit der Du das Limit hochsetzen könntest.

NEF (Nikon) und DNG (Adobe) sind wie RAF (Fuji) Raw-Datenformate und werden laut Liste ebenfalls nicht von der Apache Commons Imaging Library unterstützt.
Grüße
Hans

Reply
(02.04.2024, 19:27)nordlicht Wrote:
(02.04.2024, 17:57)routeconverter Wrote: DSC_5123.NEF sowie

NEF (Nikon) und DNG (Adobe) sind wie RAF (Fuji) Raw-Datenformate und werden laut Liste ebenfalls nicht von der Apache Commons Imaging Library unterstützt.

Erst mal ENTSCHULDIGUNG, dass ich mich erst jetzt melde. Wer "etwas" im Stress und das Hobby stand hinten an.

Danke Hans für den Hinweis auf die Apache Commons Imaging Library. Und auch danke an Christian für das Angebot einen "Schalter" für das Limit zu implementieren. Ich denke, dass ist nicht nötig. Ich nutze den Routeconverter lieber so, wie er ursprünglich gedacht war.

Grüße
Stefan
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)