Threads: 1
Hallo,
ich möchte gerne ein gpx-Datei umgekehrt abfahren. Leider führt bei mir das Markieren des gesamten Tracks und Ausführen von "Positionsliste - Kehre vollständig um" nicht dazu, dass die Positonsliste sich ändert: Position 1 ist danach immer noch die gleiche und die letzte Position 208 auch. Ich bin der Meinung, dass ich dies in der Vergangenheit bei Vorgängerversionen schon erfolgreich getan habe, jetzt klappt es nicht mehr.
Hat jemand eine Idee, wie es klappt?
Ich arbeite mit der RouteConverter Open Source Edition vom 17.12.2023 und Java 18.02-ea unter Linux - Ubuntu 22.04.4 LTS
Beim Suchen im Forum hatte ich den Beitrag nicht gefunden, beim Suchen über eine Suchmaschine jetzt schon:
https://forum.routeconverter.com/thread-...l#pid13914
Die Beschreibung passt. Sobald man die Positionsliste nach dem Umkehren gespeichert und neu geladen hat, ist die Reihenfolge umgekehrt. Damit hat sich meine Frage erledigt.
Threads: 230
(28.05.2024, 15:47)Trixie Wrote: Hallo,
ich möchte gerne ein gpx-Datei umgekehrt abfahren. Leider führt bei mir das Markieren des gesamten Tracks und Ausführen von "Positionsliste - Kehre vollständig um" nicht dazu, dass die Positonsliste sich ändert: Position 1 ist danach immer noch die gleiche und die letzte Position 208 auch. Ich bin der Meinung, dass ich dies in der Vergangenheit bei Vorgängerversionen schon erfolgreich getan habe, jetzt klappt es nicht mehr.
Hat jemand eine Idee, wie es klappt?
Hallo Trixie,
ja: Dein Fehler ist es, die Positionen in der Positionsliste zu markieren. Dann wird nur innerhalb der markierten Positionen umgekehrt.
Ohne eine Markierung ist die 1. Position nach dem Umkehren auch die letzte.
--
Christian
Nein, das Problem ist NICHT das Markieren der Positionsliste - ich hatte die gesamte Positionsliste markiert, deshalb sollte auch die gesamte Route umgekehrt werden. Das Problem ist, dass erst nach Speichern der umgekehrten Positionsliste und erneut Öffnen die Umkehrung vorhanden ist - s. mein zugehöriger Post #2:
https://forum.routeconverter.com/thread-...l#pid22294
Leider hatte ich nicht gefunden, wie ich mein Problem auf erledigt setzen/es schließen kann.
(16.06.2024, 09:36)Trixie Wrote: Nein, das Problem ist NICHT das Markieren der Positionsliste - ich hatte die gesamte Positionsliste markiert, deshalb sollte auch die gesamte Route umgekehrt werden. Das Problem ist, dass erst nach Speichern der umgekehrten Positionsliste und erneut Öffnen die Umkehrung vorhanden ist - s. mein zugehöriger Post #2: https://forum.routeconverter.com/thread-...l#pid22294
Leider hatte ich nicht gefunden, wie ich mein Problem auf erledigt setzen/es schließen kann.
Hallo,
das partielle umkehren von Positionslisten hat noch nie funktioniert, wäre aber recht nützlich.
Das gesamte umkehren funktioniert aber schon. Dabei wird die Reihenfolge der Position getauscht, die Namen der Positionen bleiben dabei erhalten. "Position 1" ist dann ganz am Ende der Liste und heißt auch noch "Position 1". "Position 208" ist dann am Anfang der Liste und heißt "Position 208".
Wird diese Liste jetzt gespeichert und neu geladen, dann werden die Position neu durchnummeriert, die alte "Position 208" heißt dann "Position 1" und steht am Anfang der Liste.
Zum Glück werden frei gewählte Positionsnamen, wie z.B. Adressen nicht umbenannt.
Ok, für die Bücher und falls ich nochmal später hier ankomme: das Umkehren der Positionsliste funktioniert sehr wohl!
Dabei wird der künstliche Name "Position XXX", der nur beim Laden von Dateien von RouteConverter vergeben wird, wenn Positionen keinen Namen haben, nicht angepaßt. Und das ist auch gut so, denn ansonsten wüsste man nicht, dass die Positionsliste umgekehrt wurde.
Dieses Verhalten wurde von Trixie leider falsch als "Umkehren funktioniert nicht" betitelt, weshalb ich das erst jetzt verstanden habe.
--
Christian
Mir ist noch ein anderer Fehler im Zusammenhang mit der Umkehrfunktion aufgefallen:
1) Track laden (keine Position ist danach markiert)
2) "Positionsliste-->Kehre vollständig um" auswählen
Danach ist die Liste korrekt umgekehrt und der Menüpunkt "Datei-->Speichern" ist ausgegraut, was den Anschein vermittelt, als wäre der umgekehrte Track bereits gespeichert worden.
Ist er aber nicht, wie man leicht feststellen kann, wenn man den Track neu öffnet. Ich behelfe mir damit, dass ich den umgekehrten Track mit "Datei-->Speichern als..." speichere.
Vielen Dank für den Hinweis – das ist in der Tat ein Bug, der durch zu aggressives Optimieren an anderer Stelle hineingerutscht ist.
Das betraf das Umkehren, Sortieren und Verschieben von Positionen.
Ich habe gerade eine neue Vorabversion hochgeladen. Bitte teste und berichte!
--
Christian