... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zwei GPX Dateien zusammen führen
Guten Tag,

Für mich ist Route Converter noch neu, aber ich werde die vielen Möglichkeiten in nächster Zeit genauer studieren. Eher durch Zufall habe ich kürzlich herausbekommen, dass das Programm zwei GPX Dateien relativ problemlos zusammenführen kann. Genaus das, was ich gesucht habe! Eine Sache fiel mir dabei auf: die angezeigte Zeit weicht ab von der gefahrenen Zeit. 

Ein Beispiel:
GPX Datei 1: 3 Stunden Fahrt + eine Stunde Pause: hier wurden 54 km Strecke und 18 km Durchschnittsgeschwindigkeit gespeichert
GPX Datei 2: 4 Stunden Fahrt + eine Stunde Pause: hier wurden 72 km Strecke und 18 km Durchschnittsgeschwindigkeit gespeichert

Route Converter gibt bei der Zusammenführung dieser beiden Dateien dann aber 9 Stunden an und nicht 7 Stunden. Entsprechend sinkt die Durchschnittsgeschwindigkeit von 18 auf 14 km.
Leider habe ich im Programm selber und hier im Forum keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, nur die gefahrene Zeit zu übernehmen (so wie gespeichert in den beiden Ursprungsdateien).

Ist das überhaupt möglich?

Vielen Dank!
Reply
Moin,

das GPX-Format unterscheidet nicht zwischen Zeiten in Bewegung und Pausenzeiten. Zeiten in Bewegung, Pausenzeiten und Durchschnittsgeschwindigkeit sind immer berechnete Größen der verwendeten Software und werden in speziellen Erweiterungen oder den Metadaten gespeichert und meistens nur in eben dieser Software angezeigt. Womit wurden deine Tracks erzeugt?

Wenn du zwei GPX-Tracks zu einem neuen Track zusammenführst, werden die Zeit und die Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen dem ersten und dem letzten Punkt dieses neuen Tracks berechnet, egal ob Bewegung oder Pause.
Grüße
Hans

Reply
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Dateien wurden mit dem Hammerhead Karoo 2 erstellt.

Dass ich die Pausen nicht herausnehmen kann ist natürlich nicht wirklich dramatisch, es wäre nur schön gewesen, wenn es diese Möglichkeit gegeben hätte.
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)