... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fehlerhafte Höhenangaben
ich habe ein paar GPX-Dateien von Reisen, die fehlerhaft waren und die ich im Route Converter ergänzt habe.
Dazu bin ich wie folgt vorgegangen (eventuell ist dieses Vorgehen aber falsch)

1) GPX-Datei einlesen
2) wandle Track in Route; dadurch wurde die Route korrekt ergänzt
3) wandle Route in Track
4) danach haben einige Positionen eine Höhe von -8192 m; dies war gestern der Fall, heute wollte ich das reproduzieren und es ist nicht mehr aufgetreten - ist sehr seltsam

5) zusätzlich: führt eine Route durch einen Tunnel, dann wird die Höhe des darüber liegenden Berges angezeigt und nicht die Höhe der Tunneldurchfahrt

kann man 4) und 5) irgendwie korrigieren? Ich haben keine Möglichkeit gefunden, gleichzeitig n-Trackpositionen auszuwählen und bei denen die Höhenangaben richtig zu stellen.
Reply
(02.01.2025, 16:21)just2enjoy Wrote: kann man 4) und 5) irgendwie korrigieren? Ich haben keine Möglichkeit gefunden, gleichzeitig n-Trackpositionen auszuwählen und bei denen die Höhenangaben richtig zu stellen.

Zu 4)  Wenn das nochmal auftreten sollte, alle betreffenden Positionen markieren, dann Rechtsklick auf die Markierung -> Vervollständigen -> Höhe.

Zu 5)  Das läßt sich nicht korrigieren. Die Höhenwerte kommen aus digitalen Geländemodellen, die die Erdoberfläche abbilden.

Doppelposts erhöhen übrigens die Chancen auf eine Antwort nicht, auch nicht im englischsprachigen Unterforum.
Grüße
Hans

Reply
(04.01.2025, 20:42)nordlicht Wrote:
(02.01.2025, 16:21)just2enjoy Wrote: kann man 4) und 5) irgendwie korrigieren? Ich haben keine Möglichkeit gefunden, gleichzeitig n-Trackpositionen auszuwählen und bei denen die Höhenangaben richtig zu stellen.

Zu 5)  Das läßt sich nicht korrigieren. Die Höhenwerte kommen aus digitalen Geländemodellen, die die Erdoberfläche abbilden.

Zu 5) dann wäre ein Feature wünschenswert und hilfreich, dass man die Höhe für die gleichzeitig angewählten n-Trackpositionen manuell überschreiben kann
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)