... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Feature Request] Setze alle Wegpunkte auf die nächste Straße
Moin.

Kurviger.de bringt im Hamburger-Menü folgende Funktion mit, sehr nützlich, wenn man was für's Navi vorbereitet: "Setze alle Wegpunkte auf die nächste Straße"

In RC habe ich das bisher immer händisch gemacht (Punkt auswählen, Zoom auf max, Punkt auf Straße oder Weg schieben), was bei mehreren Routen mit vielen Punkten durchaus mühsam werden kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn RC mir diese Arbeit abnehmen könnte.
Grüße
Hans

Reply
Hallo Hans,

ich schaue mir das mal an. Du verwendest GraphHopper, oder?
--
Christian
Reply
Hallo Christian,

meistens, selten auch mal BRouter wegen der Kurviger-Profile.
Grüße
Hans

Reply
Wäre das hilfreicher, die Wegpunkte schon bei der Anlage auf die Straße zu setzen? Oder erst später all korrigieren?
--
Christian
Reply
Das hängt davon ab, wie man arbeitet. Mir wäre es am liebsten, die Funktion nach Bedarf über die Route laufen zu lassen, also wie bei Kurviger.

Manuelle Eingriffe werden ohnehin nicht ganz zu vermeiden sein. Wenn z.B. ein Autobahnstück mit baulich getrennten Fahrbahnen für beide Richtungen drin ist, braucht der Router manchmal eine eindeutige Vorgabe, über welche Richtungsfahrbahn er routen soll. Ich habe auch schon ein paar mal erlebt, daß GraphHopper bei Autobahnkreuzen teilweise gegen die Fahrtrichtung geroutet hat, weil das Tagging in OSM unvollständig war.
Grüße
Hans

Reply
Ich habe etwas herumgespielt und gerade eine experimentelle erste Version hochgeladen. Sie funktioniert nur mit GraphHopper und ist natürlich kaum getestet.

Im Menü auf der Karte gibt es einen neuen Menüpunkt "Snap to Road", der alle markieren Positionen auf die nächste Straße setzt, sofern sie weniger als 100 Metern entfernt ist. Die Entfernung ist total willkürlich und stammt aus der KI.

Beim Einfügen von Positionen wirkt "Snap to Road" auch, sofern der Typ der Positionsliste "Route" ist.

Beim Verschieben per Drag-and-drop wollte ich das auch einbauen, doch der für mich noch unverstandene Effekt ist, dass die Position sind nicht wegbewegen läßt. Das muss ich mir nochmal anschauen.

Aber so gibt es eine erste Version zum Ausprobieren. Ich freue mich auf Euer Feedback.
--
Christian
Reply
Funktioniert im ersten Test gut.

Die Anordnung im Kontextmenü des Kartenfensters finde ich aber wenig intuitiv, kannst du den Punkt in das Kontextmenü der Positionsliste umhängen? Das hätte auch noch den Charme, daß du ihn für Tracks und Wegpunkte ausgrauen oder ganz ausblenden könntest.
Grüße
Hans

Reply
Klar. Ich frage mich, ob er auch ins Position oder Positionslisten Menü kommen sollte. Ist ja irgendwo mit dem Löschen doppelter Positionen oder dem Hinzufügen von Positionen vergleichbar.
--
Christian
Reply
(19.11.2025, 22:18)routeconverter Wrote: Ist ja irgendwo mit dem Löschen doppelter Positionen oder dem Hinzufügen von Positionen vergleichbar.

Nein, aus meiner Sicht ist es eine Manipulation eines oder mehrerer Punkte und mit den Operationen unter "Vervollständigen -> ..." vergleichbar.
Grüße
Hans

Reply
Ich habe es jetzt unterhalb von Vervollständigen ins Menü eingefügt. Und mit BRouter sollte es auch funktionieren.
--
Christian
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)