... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
V-990 Mark II
Moin zusammen,
letzte Woche erhielt ich meinen neuen Columbus V-990 Mark II Daten-Logger. (auf der Packung stand jedenfalls "Mark II"; auf dem Gerät nur "V-990")
Leider kann ich mit dem PC nicht auf das Gerät zugreifen.Weder von Windows (WIN 10), noch von Linux. Dabei verwende ich ein USB-Datenkabel, dass mit anderen Geräten zum Datenzugriff funktioniert.
Kann auf den V-990 MII nicht mit einem PC zugegriffen werden? Oder was muss ich machen, damit es möglich ist?
In der Anleitung und auch im Internet konnte ich dazu nichts finden. Es kann doch nicht sein, dass ich zum Datenübertrag jedes mal die micro-SD aus dem Gerät nehmen muss...
Besten Dank für Eure  Hilfe!
Gruss
Frank
Reply
Moin Frank,

mit dieser Hardware-Frage wärst du im Naviboard besser aufgehoben, hier geht es um RouteConverter und TimeAlbumPro. Aber weil ich selber zwei V-990 habe:

(06.01.2026, 08:03)synsedimentaerexalativ Wrote: Es kann doch nicht sein, dass ich zum Datenübertrag jedes mal die micro-SD aus dem Gerät nehmen muss...

Doch, das ist so, zur Datenübertragung muß die µSD-Karte raus. Das ist neben der nahezu unbegrenzten Aufzeichnungskapazität ein Grund, warum ich diese Logger habe. Wenn man mal versucht hat, einem rumzickenden Logger seinen Speicherinhalt zu entlocken, lernt man die Speicherkarte sehr schätzen.

Den Mk II erkennt man an der matten Rückseite, der Mk I hat eine glänzend polierte Rückseite.
Grüße
Hans

Reply
Ganz herzlichen Dank für die rasche Rückmeldung, Hans!

Zumindest muss ich nicht läger nach einer Lösung suchen... Ich habe mir diesen Logger wegen der Möglichkeit von Sprachaufnehmen gekauft. Die Rückseite sieht mir eher matt aus.

Ich habe nur die Befürchtung, dass beim häufigen Aus- und Einsetzten der Karte diese oder der Einschub im Gerät schnell kaputt gehen... Mit meinem Wintec G-Rays 2 hate ich die letzten ~20 Jahre keine Probleme mit dem Zugriff auf die Daten.

Dank & Gruß

Frank
Reply
(06.01.2026, 10:09)synsedimentaerexalativ Wrote: Ich habe nur die Befürchtung, dass beim häufigen Aus- und Einsetzten der Karte diese oder der Einschub im Gerät schnell kaputt gehen.
Vorher gibt die Mini-USB-Buchse auf.
Grüße
Hans

Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)