... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie alle Route und Waypoints löschen und nur Trackpoints behalten?
In einem *.gpx file werden mir neben den gewünschten Trackpoints auch Routepoints und Waypoints angezeigt.

Diese erscheinen jedenfalls wenn ich im Drop Down "Route" oder "Waypoints" auswähle.

Wie kann ich alle "Route" points und alle "Waypoints" löschen, aber alle Trackpoints behalten?
Reply
Wenn mehrere solche Elemente in der GPX sind, dann müssten die gesondert im Dropdown Positionsliste erscheinen. Den entsprechenden Eintrag auswählen und anschließend den Button Mülleimer klicken.
Aber das scheinst du ja bereits selbst herausgefunden zu haben und deshalb verstehe ich das Problem nicht. Die Tracks haben ja ihre eigenen Waypoints, die nichts mit denen zu tun haben, die etwa für POIs im GPX drin sind ?
Reply
Also da sind gleich mehrere Unklarheiten in RouteConverter.

Ausgangspunkt: ich habe einen MTB-Track komponiert aus mehreren Abschnitten aus anderen *.gpx files die ich in meinen neuen Track über RC hineinkopiert habe.
Ausserdem habe ich etliche weitere Trackpunkte manuell (mit STRG+linker Maustaste) gesetzt.

Wenn ich nun den *.gpx Track in RC lade sieht es zunächst gut aus im "Track" view.

Jetzt wechsele ich zu "Waypoints"und siehe da: Unmengen von Wegepunkten, die ich nie gesetzt habe.
Woher kommen die?
Ebenso wie Unmengen von "Route" points, die ich auch nie gesetzt habe.

Im *.gpx Track file sind auch (soweit ich sehen kann) keine Wegepunkte <wpt> und Route-Punkte <rtept> enthalten nur Trackpoint-Elemente <trkpt>.

Jetzt markiere ich also alle Wegepunkte im Waypoint view. Die kann ich aber nicht mit einem Klick auf den Mülleimer löschen
weil der Mülleimer Button ausgegraut/deaktiviert ist.

Also lösche ich diese mit dem Drücken der <DEL> Taste.
Jetzt sind alle Wegepunkte weg. Aber nach dem Wechsel zum Track-View zugleich auch alle Trackpoints.

Wegepunkte scheinen also doch nicht komplett unabhängig von den Trackpoints zu sein.
Gleiches gilt für Route-Punkte.

Zum Nachvollziehen hier ein .mp4 videocast des Vorgangs:

https://mega.nz/file/oJgADS5K#yLhO5Wb_d8...AUPLMP_9ks

Daher also nochmal die Frage: Wie lösche ich alle Wegepunkte und Routepunkte und behalte alle Trackpunkte?
Reply
Bedienerfehler.

Das von dir benutzte Drop-Down-Menü bestimmt, ob der Inhalt der Positionsliste als Wegpunkte, Route oder Track behandelt wird, deswegen steht vor dem Drop-Down-Menü auch "Typ". Wenn du aus dem geladenen Track eine Route machen möchstest, geht das über Menü -> Positionsliste -> Wandle Track in Route.

Wegpunkte, Routen und Tracks sind in einer GPX-Datei strikt getrennt in verschiedenen Abschnitten der Datei. RC zeigt diese in separaten Positionslisten an, die du über das Drop-Down-Menü "Positionsliste" erreichen und auswählen kannst.
Grüße
Hans

Reply
Ok, ich frage mal anders:

Ich habe eine .gpx Datei "Test Trackpoints.gpx"

Downloadbar von hier:

https://mega.nz/file/MZoihR5A#ZncH2KaPqd...Bqt9uQvWHk

Wenn ich die in RouteConverter v3.3 lade und "Track" im DropDown auswähle
sieht das in RouteConverter wie folgt aus:

https://mega.nz/file/5UJVyCpK#z22Oqe2ywk...RJwHZZCvn4

Wieso wird nicht die Trackpoint-liste angezeigt?
Sowohl im DropDown "Position list" als auch im DropDown "Type" ist "Track" ausgewählt. mehr geht nicht

Gegenbeispiel: wenn ich die selbe *.gpx Datei in dem  GPXsee Tool lade wird sofort der Track korrekt angezeigt:

https://mega.nz/file/IVglyIBC#7s8MsOLbJQ...Cr-zuIvM-k
Reply
Es bleibt dabei: Bedienerfehler.

Deine Testdatei enthält eine Wegpunktliste und einen Track, mit deinem initialen Klick in das falsche Drop-Down-Menü weist du RC an, die Wegpunktliste als Track zu interpretieren und anzuzeigen.

(29.05.2026, 15:49)pstein Wrote: Wieso wird nicht die Trackpoint-liste angezeigt?

Weil du sie nicht ausgewählt hast. Die Zeile mit dem Positionslistennamen ist auch ein Drop-Down-Menü, solange nach dem Öffnen der Datei nicht explizit eine Liste ausgewählt wird, zeigt RC die erste Liste der GPX-Datei zuoberst an, das ist bei deinem Beispiel die Wegpunktliste der GPX-Datei.

Vor langer Zeit hatte ich das schon mal geschrieben: 

Eine GPX-Datei kann gleichzeitig und in dieser Reihenfolge enthalten

- beliebig viele Wegpunkte
- beliebig viele Routen mit jeweils beliebig vielen Routenpunkten
- beliebig viele Tracks mit jeweils beliebig vielen Tracksegmenten mit jeweils beliebig vielen Trackpunkten

GPXSee zeigt den gesamten Inhalt einer GPX-Datei auf einmal an, RC zeigt dir alle Inhalte der GPX-Datei getrennt an.
Grüße
Hans

Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)