Threads: 1
Es gab früher das Tool -heskudi-gpx.jar-. Die für mich wichtigste Funktion war "Pausen entfernen". Hier bei wurden alle Stellen in der .gpx-Datei, die als Liste dargestellt wurde wie in RouteConverter, gelb hervorgehoben. Wurden die markierten Punkte mit "Tilgen" entfernt, korrigierte das Tool die Zeitstempel aller folgenden Punkte, sodass zwar die Ankunftzeit nicht stimmte, dafür aber die Netto-Zeit ohne Pausen vorlag.
Threads: 238
Nach welchen Regeln wurden bei "Pausen entfernen" Positionen gelb markiert?
--
Christian
Threads: 1
(16.08.2026, 18:27)routeconverter Wrote: Nach welchen Regeln wurden bei "Pausen entfernen" Positionen gelb markiert?
Sobald in der Garmin .gpx-Datei der Wert für die Geschwindigkeit gleich Null war.
Threads: 238
7 hours ago
(This post was last modified: 7 hours ago by routeconverter.)
Hallo Justus,
danke für die Erklärung – ich habe das Feature jetzt in RouteConverter eingebaut und dabei gleich etwas verallgemeinert, damit es nicht nur für exakte Standzeiten, sondern auch für generell langsame Passagen (Stadtverkehr, Ampeln, Stau …) nützlich ist.
Was ist neu: Im Dialog
Bearbeiten → Positionen löschen… gibt es jetzt eine Zeile
Quote:Markiere alle Positionen mit einer Geschwindigkeit unterhalb von […] km/h.
Standardmäßig auf 3 km/h voreingestellt – mit 0 km/h bekommst du exakt das alte Verhalten (nur echte Stillstand-Punkte). Nach "Markieren" siehst du die Trefferzahl, kannst die Auswahl wie gewohnt per "Lösche markierte Positionen" entfernen.
Zusätzlich gibt es eine neue Checkbox
"Verschiebe Zeiten der nachfolgenden Positionen": ist sie angehakt, werden beim Löschen alle nachfolgenden Zeitstempel automatisch um die Dauer der gelöschten Pause zurückverschoben – die Gesamtfahrzeit bleibt also erhalten, kein Zeitsprung im Track.
Das Feature ist gerade in der
Vorabversion gelandet:
https://github.com/cpesch/RouteConverter...prerelease
Magst du es mal an einem deiner GPX-Tracks testen und kurz berichten, ob es sich so verhält wie erwartet? Über Rückmeldungen (auch zu Details wie der Voreinstellung 3 km/h) freue ich mich.
Viele Grüße
Christian
--
Christian