... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Höhendaten automatisch ergänzen bzw aktualisieren
Hallo,

im folgenden ein Vorschlag zu Erweiterung vom RouteConverter:

Ist es möglich die Höhendaten von beliebigen Wegpunkten aus GoogleMaps in die Wegpunktdaten zu ergänzen? Technisch möglich müsste es sein - wie das Altitude Resolving Tool von: www.topocoding.com zeigt.

Häufig liegen falsche oder keine Höhendaten in Wegpunkten vor, die man selsbt auf Basis von rasterkarten erzeugt?

Grüße

Reik
Reply
Hallo Reik,

sofern möglich, versuche ich Höheninformationen immer zu übernehmen. Wie genau bringst Du die Google Maps Wegpunkte in den RouteConverter? Per Drag and drop von der URL? Oder sollen bestehende Wegpunkte um Höheninformationen ergänzt werden?
--
Christian
Reply
Hallo Christian,

ich meine eher bestehende Wegpunkte mit Höhendaten zu ergänzen. Als Quelle für die Infos könnte man das Höhennetz in GoogleMaps nehmen (welches das zitierte Too auch verwendet)

Grüße

Reik
Reply
Hallo Reik,

vielen Dank, das habe ich verstanden und auf meine Ideenliste übernommen. Würdest Du das häufig benutzen?
--
Christian
Reply
Hallo Christian,

es freut mich dass die die Idee gefällt!

ja - ich würde es recht häufig nutzen, da ich bei Wanderungen, Laufrunden, Fahrradtouren gerne auf einer Karte einen Track zusammenklicke und mir so über den RouteConverter und txt expotrt in Excel etc. die Höhenmeter ermitteln kann. Insgesammt sind nämlich kaum Tracks odetr Routen mit Höhendaten verfügbar.

Glückauf

Reik
Reply
Hallo christian,

ich habe mal gesucht und folgendes gefunden: Es gibt von topocoding eine API um Höhemndaten abzugreifen:
http://www.topocoding.com/index.php?opti...&Itemid=10

Beste Grüße

Reik
Reply
wenn dies realisiert werden könnte wäre das echt klasse
auch für die Biker sind Höheninformationen immer gern genommen und informativ
Reply
routeconverter Wrote:Hallo Reik,

vielen Dank, das habe ich verstanden und auf meine Ideenliste übernommen. Würdest Du das häufig benutzen?

Hallo,

habe mir gerade eben das Programm runtergeladen und einen ersten Blick darauf geworfen. Was ich bisher gesehen habe, gefällt mir sehr gut.

Der letzte Eintrag hier ist relativ alt, die Feature-Liste enthält keine Information darüber. Also meine Frage: ist das noch auf der Ideenliste oder gar schon drin?

Und: Ja ich würde das häufig benutzen. Und ich fände das ein sehr sehr cooles Feature.

Viele Grüsse
Thomas
Reply
tk_ Wrote:Der letzte Eintrag hier ist relativ alt, die Feature-Liste enthält keine Information darüber. Also meine Frage: ist das noch auf der Ideenliste oder gar schon drin?

Hallo Thomas,

auf meiner Ideenliste sind ehrlich gesagt so viele Einträge, daß ich den Überblick verloren habe. Also warte ich, bis Dinge häufiger hochkommen und deute das als besonders wichtige Nachfrage. Die Frage nach der Integration von Höheninformationen kam schon mehrmals und es gibt neben topocoding nach wenigstens zwei andere Quellen für Höheninformationsdaten.

Wenn Du oder jemand anders sich dort eingraben möchte: Ich unterstütze gerne. In der nächsten Zeit will ich mich mehr um Routenplanung (da gibt es ein Prerelease) und das 4-feste Spaltenproblem kümmern (siehe anderen Thread dazu).
--
Christian
Reply
Hallo Christian,

routeconverter Wrote:auf meiner Ideenliste sind ehrlich gesagt so viele Einträge, daß ich den Überblick verloren habe. Also warte ich, bis Dinge häufiger hochkommen und deute das als besonders wichtige Nachfrage.
Also gilt die Anfrage jetzt als wichtig ? ;-)

routeconverter Wrote:es gibt neben topocoding nach wenigstens zwei andere Quellen für Höheninformationsdaten.
routeconverter Wrote:Wenn Du oder jemand anders sich dort eingraben möchte: Ich unterstütze gerne.

Das wuerde mir schon gefallen, doch gehoert Java leider zu den vielen Programmiersprachen, die ich gar nicht kann. Vielleicht lass ich mal das doxygen ueber deinen Code drueber und schau mir das mal an. Hast Du die Links auf die anderen Anbieter parat?

Viele Gruesse
Thomas
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)