... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
iBlue747A+ .kmz-Datei ohne Datum und Zeit
Mit i-Blue 747A+ gespeicherte GPS-Log und mit GPS Photo Tagger auf .kmz konvertierte Datei wird in Routeconverter V2.9 fehlerfrei auf der Karte
aber ohne Datum und Zeit-Angaben in der Tabelle dargestellt.
Dasselbe Fehlverhalten zeigt der Travel Honey Logger von Polaris.
Zum Vergleich: mit WBT201 und TimeMaschineX erzeugte Datei ist einwandfrei.
Die Logs ohne Datums sind für mich fast wertlos!
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? oder gibst es doch eine Lösung.
Trotz langes googeln habe ich nichts gefunden.
Zum Ansicht Screen + Logs-Dateien.

Reply
(27.02.2010, 20:58)j.gagarin Wrote: Mit i-Blue 747A+ gespeicherte GPS-Log und mit GPS Photo Tagger auf .kmz konvertierte Datei wird in Routeconverter V2.9 fehlerfrei auf der Karte

Kannst Du mir die Datei schicken, damit ich sie mir anschauen kann?
--
Christian
Reply
Sehr gerne.
(.klm) Der Datei-Typ ist nicht erlaubt. Bitte lösche das Attachment oder wähle ein anderes.
Ich probiere mit PN weiter.
Reply
(27.02.2010, 21:50)j.gagarin Wrote: Sehr gerne.
(.klm) Der Datei-Typ ist nicht erlaubt.

Einfach in ein *.zip Archiv packen. Dann klappt's.
--
Matthias
Reply
(27.02.2010, 21:56)kumo Wrote:
(27.02.2010, 21:50)j.gagarin Wrote: Sehr gerne.
(.klm) Der Datei-Typ ist nicht erlaubt.

Einfach in ein *.zip Archiv packen. Dann klappt's.
Danke für den Tipp.

Attached Files
.zip   WBT201_747A.zip (Size: 78.71 KB / Downloads: 666)
Reply
(27.02.2010, 20:58)j.gagarin Wrote: Mit i-Blue 747A+ gespeicherte GPS-Log und mit GPS Photo Tagger auf .kmz konvertierte Datei wird in Routeconverter V2.9 fehlerfrei auf der Karte

In der Datei i-Blue 747A+ 3-10-2.kmz sind schlichtweg keine Datums- und Zeitangaben vorhanden:

Code:
<coordinates>
7.587842,51.129603,488.031586 7.587945,51.129623,473.513275 7.588003,51.129633,460.968842 7.588067,51.129620,445.660767  
[..]

Nur Längen-, Breitengrad und Höhe.

(27.02.2010, 20:58)j.gagarin Wrote: Die Logs ohne Datums sind für mich fast wertlos!
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? oder gibst es doch eine Lösung.

Vielleicht kannst Du mit i-Blue 747A+ andere Formate speichern, die Datum und Zeit enthalten?
--
Christian
Reply
Also, es liegt nicht an Routenconverter?
Voreingestellt im GPS Photo Tagger ist Export nach .kml. Name eingeben, ein Tastendruck und fertig ist die Schei… ohne Datum und Uhrzeit. Achtung es betrefft auch das Programm GPS Photo Tagger der mit Travel Honey von Polaris ausgeliefert wird.
Mit Umwege kann man auch in .gpx und .nmea exportieren. So wird man das Problem umgehen. Nicht die feine Art! Bleibt nichts anderes übrig als auf ein Programm-Update zu warten. (Die Chinesen sind noch hinter dem Mond)
Hat jemand Info über GPS Photo Tagger der mit Qstarz-Logger ausgeliefert wird?
Christian ich danke dir für die Mühe.
Reply
(28.02.2010, 18:08)j.gagarin Wrote: Also, es liegt nicht an Routenconverter?

Ja, in den Dateien von Dir sind keine Datums- und Zeitdaten enthalten.

(28.02.2010, 18:08)j.gagarin Wrote: Mit Umwege kann man auch in .gpx und .nmea exportieren. So wird man das Problem umgehen. Nicht die feine Art! Bleibt nichts anderes übrig als auf ein Programm-Update zu warten.

Da bleibt Dir wohl nichts anderes.
--
Christian
Reply
Moin Christian,

ich habe schon gesucht, aber nichts passendes gefunden, deshalb schiebe ich diesen beitrag mal wieder hoch...

Ich habe auch so einen iBlue 747A+

Die mitgelieferte Software bietet die Möglichkeit, die Loggs in die Formate "nmea", "gpx", "cvs", "kml" und "kml-simplified" zu exprotieren.

- Öffne ich im RC die "nmea" habe ich lediglich einen leeren Wegpunkt.
- Öffne ich die "gpx" (die Datum und Zeit enthält) passen die Koordinaten nicht. :-(
- Öffne ich die beiden "kml", fehlen Datum und Uhrzeit
- "cvs" läßt sich gar nicht öffnen.

Ich hänge Dir meine Testdateien mal an, vielleicht gibt es ja eine einfache Möglichkeit für Dich wenigstens für einen Dateityp einen Import mit vollständigen Daten hinzubekommen. Wink

Viele Grüße
Michael

Attached Files
.zip   747A.zip (Size: 42.36 KB / Downloads: 631)
Reply
(16.07.2011, 06:28)Stoertie Wrote: Ich habe auch so einen iBlue 747A+

Die mitgelieferte Software bietet die Möglichkeit, die Loggs in die Formate "nmea", "gpx", "cvs", "kml" und "kml-simplified" zu exprotieren.

- Öffne ich im RC die "nmea" habe ich lediglich einen leeren Wegpunkt.

Hallo Michael,

die mitgelieferte Software schreibt aus irgendeinem Grund (ich würde das einen Bug nennen) Leerzeichen in die NMEA Sentences. Die Vorabversion, die ich gerade hochgeladen habe, kann damit nun umgehen. Bitte teste mal und berichte.

(16.07.2011, 06:28)Stoertie Wrote: - Öffne ich die "gpx" (die Datum und Zeit enthält) passen die Koordinaten nicht. :-(

Ein weiterer Bug der mitgelieferten Software: Sie vergißt den XML Namespace zu schreiben. Wenn Du die Zeile

<gpx version="1.0" creator="iTravel Tech Inc. - http://www.itravel-tech.com">

in

<gpx xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/0" version="1.0" creator="iTravel Tech Inc. - http://www.itravel-tech.com">

änderst, kann RouteConverter die Datei korrekt lesen. Eine Bitte dazu: magst Du iTravel Tech Inc. davon informieren, daß sie den Fehler beheben?

(16.07.2011, 06:28)Stoertie Wrote: - Öffne ich die beiden "kml", fehlen Datum und Uhrzeit

Die Daten sind schlichtweg nicht in der Datei vorhanden.

(16.07.2011, 06:28)Stoertie Wrote: - "cvs" läßt sich gar nicht öffnen.

Eigentlich sollte RouteConverter das mit dem iBlue-747 Format lesen können, doch ist das Format der Datei, die Du mir geschickt hast, anders als das, was mir andere Nutzer geschickt haben.

Die erste Zeile zeigt es am Besten. Bei Deiner Datei:

INDEX,VALID,UTC DATE,UTC TIME,LOCAL DATE,LOCAL TIME,LATITUDE,N/S,LONGITUDE,E/W,ALTITUDE,SPEED,HEADING,G-X,G-Y,G-Z

Das Format dagegen erwartet:

INDEX,RCR,DATE,TIME,VALID,LATITUDE,N/S,LONGITUDE,E/W,HEIGHT,SPEED,HEADING,DISTANCE,

Seltsam. Hast Du eine Idee, warum das so komplett anders ist?

(16.07.2011, 06:28)Stoertie Wrote: Ich hänge Dir meine Testdateien mal an, vielleicht gibt es ja eine einfache Möglichkeit für Dich wenigstens für einen Dateityp einen Import mit vollständigen Daten hinzubekommen. Wink

Das sollte mit der Vorabversion und dem NMEA-Export klappen.
--
Christian
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)