... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tags <name> und <desc> in GPX und KML
Hallo Christian,

allerbesten Dank für das schöne Babel-Frontend, der Workflow ist klasse! Smile

Ich bastele mir gerade POIs für den kommenden Schottland-Ausflug zusammen. Dabei ist mir aufgefallen, daß RC 2.2 bei GPX und KML den Inhalt der Spalte "Beschreibung" komplett in das <name>-Tag schreibt, was imho nicht in Ordnung ist. Folgenden Vorschlag habe ich:

- Ergänzung einer Spalte "Name" in der Wegpunktliste
- bei GPX und KML den Inhalt der Spalte "Name" in das Tag <name> und den Inhalt der Spalte "Beschreibung" in das Tag <desc> bzw. <description> schreiben.

Die KML brauche ich als Rohdaten für iGO8, die GPX für alles andere. Wenn die Tags korrekt befüllt würden, hätte ich eine Menge Nacharbeit weniger und RC wäre darüber hinaus noch als einfacher KML-Editor zu benutzen Wink

Schon mal besten Dank im Voraus, egal ob du es umsetzt.
Grüße
Hans

Reply
(19.01.2011, 22:56)nordlicht Wrote: allerbesten Dank für das schöne Babel-Frontend, der Workflow ist klasse! Smile

Und das Tool kann noch deutlich mehr als gpsbabel ;-)

(19.01.2011, 22:56)nordlicht Wrote: Ich bastele mir gerade POIs für den kommenden Schottland-Ausflug zusammen. Dabei ist mir aufgefallen, daß RC 2.2 bei GPX und KML den Inhalt der Spalte "Beschreibung" komplett in das <name>-Tag schreibt,

Diese Diskussion gab es hier schon. Der Kern ist:

Quote:Tja, es gibt in RouteConverter halt nur ein Feld für Beschreibung. Also werfe ich

<name>Suède_Gällivare GR395</name>
<description>Importante communauté lappone
Mines d efer de cuivre
Soleil de minuit sur la colline de Dundret</description>

in das Beschreibungsfeld. Ansonsten könnte man es gar nicht bearbeiten. Und beim Konvertieren in andere Formate ginge die <description> stets verloren. Also wird daraus

<name>Suède_Gällivare GR395; Importante communauté lappone Mines d efer de cuivre Soleil de minuit sur la colline de Dundret</name>

So bleibt die gesamte Information erhalten. Nur, wenn man sich das Ergebnis in GE anschaut, sieht man die <description> nicht mehr. Ich habe keine Idee, wie sich die Konvertierungs- mit den Bearbeitungsanforderungen unter einen Hut bringen lassen, Du vielleicht?

(19.01.2011, 22:56)nordlicht Wrote: - Ergänzung einer Spalte "Name" in der Wegpunktliste
- bei GPX und KML den Inhalt der Spalte "Name" in das Tag <name> und den Inhalt der Spalte "Beschreibung" in das Tag <desc> bzw. <description> schreiben.

Und bei den anderen Formaten?

(19.01.2011, 22:56)nordlicht Wrote: Schon mal besten Dank im Voraus, egal ob du es umsetzt.

Hilfe und Anregungen sind immer willkommen!
--
Christian
Reply
(19.01.2011, 23:38)routeconverter Wrote: Und das Tool kann noch deutlich mehr als gpsbabel ;-)

Deswegen benutze ich es ja, für Konvertierungen alleine langt GPSBabel allemal ;-)

(19.01.2011, 23:38)routeconverter Wrote: Diese Diskussion gab es hier schon.

Ist mir beim Suchen entgangen.

(19.01.2011, 23:38)routeconverter Wrote: Und bei den anderen Formaten?

Konsequent sein. Bei KML-Routen- und -Trackdateien aus Google Maps meine ich in Erinnerung zu haben, daß zu den Linestrings und MultiGeometries auch immer die Koordinaten als Placemarks enthalten waren, damit steht ein Name-Tag zur Verfügung. Bei den Nicht-XML-Formaten heißt das Beschränkung auf den echten Namen und bei fehlendem Beschreibungsfeld Wegfall der Beschreibung, zudem überschreitet man bei diesen Formaten mit längeren Beschreibungen u.U. die maximale Zeichenzahl des Namensfeldes. Es gab kürzlich eine verwandte Diskussion bei GTA über Garmin-Kompatibilität bei GPX-Dateien. Dietmar hat sich entschieden, konsequent die GPX-Specs einzuhalten und den Garmin-Dialekt nur noch in Form eines extra Exports zu berücksichtigen.

(19.01.2011, 23:38)routeconverter Wrote: Hilfe und Anregungen sind immer willkommen!

You're welcome!

Grüße
Hans

Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)