... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Falk IBEX 30
(27.02.2011, 11:59)Jagdhof Wrote: Das Rechnen von Wegpunkt zu Wegpunkt lässt sich umgehen, wenn mann ab dem 2. Wegpunkt bis zum Vorletztem die Zeile "Ignore = 1" einfügt. Jetzt rechnent Falk bis zum Ziel.

Ignore=1 widerspricht ExtendRoute=1 oder? Sind das unterschiedliche Falk-Versionen?

(27.02.2011, 11:59)Jagdhof Wrote: Allerdings nur beim erstenmal benützen der Strecke. Bei erneutem berechnen der Strecke rechnet Falk wieder von Wegpunkt zu Wegpunkt. Die betreffende Zeile hat das Gerät gelöscht. Es müsste eine Möglichkeit geben, dass die Zeile nicht gelöscht wird.

Ist das Falk IBEX 30-spezifisch?
--
Christian
Reply
Beitrag #16 aktualisiert.
ZIP hochladen funzt wieder.

Gruß
Navi Falk F12 3rd Edition
Reply
(26.02.2011, 20:24)Navitester Wrote: So, ich hab mal eine heute am Navi erzeugte Route angehangen.

D.h. eines dieser Properties macht den Unterschied?

HouseNo = 1
VehicleType = 0
RoutingType = 1

--
Christian
Reply
(27.02.2011, 20:39)routeconverter Wrote:
(26.02.2011, 20:24)Navitester Wrote: So, ich hab mal eine heute am Navi erzeugte Route angehangen.

D.h. eines dieser Properties macht den Unterschied?

HouseNo = 1
VehicleType = 0
RoutingType = 1
HouseNo bezieht sich sicherlich auf die Adressen. Weil keine Adresse, dann keine HouseNo.
Wenn was für Navigation von Bedeutung, dann RoutingType.
VehicleType bezieht sich vermutlich auf PKW. Gibt dann ja noch Motorrad, Fahrrad, Fußgänger.
Ich vermute also, am Falk F12 VehicleType=0 ->PKW
1 ->Motorrad
2 ->Fahrrad
3 ->Fußgänger.
Aber alles nur Vermutungen, ich müßte das nachprüfen.
Reply
Es ist etwas kompliziert. ExtendRoute und Ignore heben sich nicht gegenseitig auf. Ohne die Zeile ExtendRoute rechnet das Ibex nur bis zum ersten Wegpun kt und meldet dann bei erreichen Zielerreicht rechnte aber nicht weiter. Mit ExtendRoute rechnet Ibex bis zum Ziel informiert aber immer bei erreichen eines Wegpunktes Ziel erreicht rechnet dann aber automatisch weiter bis zum Ziel.
Mit der Zeile Ignore = 1 aber der zweiten Station bis zur vorletzten rechnet Ibex bis zum Ziel und nennt die Wegpunkte nicht.
Allerdings wenn man die Zeile am PC einfügt, die Tour auf das Ibex überspielt, berechnet das Ibex die Tour so wie gewollt, löscht aber automatisch die Zeile Ignore = 1.
Reply
Vielen Dank für die Erklärung, das entwirrt es für mich. Allerdings kann ich nicht ableiten, was jetzt an RouteConverter zu verbessern wäre. ExtendRoute=1 scheint sinnvoll, da das IBEX beim Erreichen des Wegpunktes bis zum nächsten Wegpunkt weiterroutet. Ignore=1 entspricht dem, was z.B. mein TomTom macht - doch wenn die Zeile entfernt wird, ist das für Nutzer wenig verständlich, oder?
--
Christian
Reply
@Jagdhof,
wie fügst du die Zeile dann am IBEX zu, wenn die beim Überspielen gelöscht wird? Ich kann am F12 nachträglich nix mehr editieren. Allerdings übernimmt das F12 die von RouteConverter erstellte Datei ungeändert.

@RouteConverter,
Was ich bei mir beobachtet habe, die Zeile ExtendRoute wird von RouteConverter nicht als letzte Zeile pro Wegpunkt eingefügt. Ändert das was am Ergebnis? Vielleicht könnte man da was dran drehen, das der Eintrag nach Visited steht?
Ich werde auch nochmal die Kombination von ExtendRoute und Ignore testen. Hatte ich bisher noch nicht so. Wie muß dann die Reihenfolge der beiden Zeilen sein?
Allerdings ist es möglich, das so ein automatisches Komplettrouting am F12 wirklich nicht funktioniert. Im Handbuch wird immer nur auf das Routing von Wegpunkt zu Wegpunkt mit notwendiger Bestätigung hingewiesen.....

Gruß
Reply
(01.03.2011, 23:06)Navitester Wrote: Was ich bei mir beobachtet habe, die Zeile ExtendRoute wird von RouteConverter nicht als letzte Zeile pro Wegpunkt eingefügt.

Ich hatte ExtendRoute=1 so verstanden, daß es das Routing zum nachfolgenden Wegpunkt verlängert. Also ist es nicht sinnvoll, das beim letzten Wegpunkt anzugeben.

(01.03.2011, 23:06)Navitester Wrote: Wie muß dann die Reihenfolge der beiden Zeilen sein?

Die Reihenfolge ist wohl ohne Belang, meine Testdateien haben keine Ordnung.

(01.03.2011, 23:06)Navitester Wrote: Allerdings ist es möglich, das so ein automatisches Komplettrouting am F12 wirklich nicht funktioniert. Im Handbuch wird immer nur auf das Routing von Wegpunkt zu Wegpunkt mit notwendiger Bestätigung hingewiesen.....

Das könnte in der Tat sein. Ist das IBEX 30 ein günstigeres Gerät?
--
Christian
Reply
(01.03.2011, 23:26)routeconverter Wrote: Ist das IBEX 30 ein günstigeres Gerät?

Ist zumindest entwicklungsmäßig neuer. Wohl speziell auf Outdoornavigation für Radfahrer und Fußgänger optimiert.
Reply
(01.03.2011, 17:20)Jagdhof Wrote: Mit der Zeile Ignore = 1 aber der zweiten Station bis zur vorletzten rechnet Ibex bis zum Ziel und nennt die Wegpunkte nicht.
Hallo,

eine kurze Nachfrage- werden die "nichtgenannten" Wegpunkte trotzdem bei der Navigation berücksichtigt?

Grüße

Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)