... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Falk IBEX 30
#1
Beim übertragen von GPX Dateien auf des Falk habe ich folgendes Problem:
Die Tour kann ich im Torplaner öffnen. sie ist auch richtig dargestellt. Aber bei der Navigation rechnet sie nicht bis zum Ziel, sondern immer nur bis zu ersten Position und dann immer Schritt für Schritt.

Weiss jemand Rat?
Reply
#2
Hallo Jagdhof,

willkommen im Forum. Habe ich das richtig verstanden, daß die Navigation auf dem Gerät nicht bis zum Ziel reicht? Oder ist To(u?)rplaner eine PC-Software?
--
Christian
Reply
#3
(04.02.2011, 12:20)routeconverter Wrote: Hallo Jagdhof,

willkommen im Forum. Habe ich das richtig verstanden, daß die Navigation auf dem Gerät nicht bis zum Ziel reicht? Oder ist To(u?)rplaner eine PC-Software?

Ja richtig. Tourplaner ist keine PC Software, sondern das Menue auf dem Navi wo die Touren geplant und berechnet werden, also der Zugriff auf den Ordner FN-Tours. Die Navigation reicht immer nur bis zur nächsten Position, danach muß das Navi aufgefordert werden neu zu rechnen, rechnet dann bis zur Postion 2 usw. in der Zwischenzeit hat man diese Position natürlich passiert.
Plant man dagen die Tour diekt auf dem Navi, was sehr mühsam ist, im Menu Tourplaner funkioniert die Navigation einwandfrei.
Reply
#4
(04.02.2011, 14:07)Jagdhof Wrote: Plant man dagen die Tour diekt auf dem Navi, was sehr mühsam ist, im Menu Tourplaner funkioniert die Navigation einwandfrei.

Könntest Du mir eine solche auf dem Navi erstellte Route mit 3 oder 4 Positionen zuschicken? Vielleicht erkenne ich einen Unterschied in den Daten und kann RouteConverter entsprechend anpassen.
--
Christian
Reply
#5
(07.02.2011, 07:37)routeconverter Wrote:
(04.02.2011, 14:07)Jagdhof Wrote: Plant man dagen die Tour diekt auf dem Navi, was sehr mühsam ist, im Menu Tourplaner funkioniert die Navigation einwandfrei.

Könntest Du mir eine solche auf dem Navi erstellte Route mit 3 oder 4 Positionen zuschicken? Vielleicht erkenne ich einen Unterschied in den Daten und kann RouteConverter entsprechend anpassen.

Ja mach ich
Reply
#6
Hallo,

wie es aussieht, sind die Daten, die ich bislang aus Falk-Programmen
vorgesetzt bekommen habe, andere als die, die Du mir nun schickst. RouteConverter schreibt bislang für eine Position:

Quote:[0]
Name = Start
PositionInList = 0
Longitude = 979303
Latitude = 6989050
Class = FMI.FalkNavigator.PersistentAddress
Assembly = FalkNavigator
Visited = 0

In Deinem Format sähe das so aus:

Quote:[0]
Name = Start
CreationDate = 2011-02-07 08:01:52
ExtendRoute = 1
Latitude = 979303
Longitude = 6989050
VehicleType = 0

Vielleicht liegt es an dem ExtendRoute-Eintrag? Bitte teste mal die angehängte Route, wo ich das per Hand eingetragen habe. Wird damit bis zum Ziel "geroutet"?


Attached Files
.zip   Bremen nach Hannover.zip (Size: 573 bytes / Downloads: 517)
--
Christian
Reply
#7
Das Navi versucht nun die Route bis zum Ziel zu berechnen, nicht wie vorher bis zur 1. Postion, es kann aber die Berechnung nicht abschliessen.
Es erscheint die Meldung
Die Route konnte nicht berechnet werden weil die Entfernung zum Ziel für das Profil Fußgänger/Fahrrad zu groß ist.

oder Start und Ziel sind zu weit von einem Weg entfernt.

Möchten Sie stattdessen eine Peilnavigation starten.

Zur Information es handelt sich um ein Outdoornavi für Fahrrad und Fußgänger
vielleicht ist die Strcke zu lang


Reply
#8
(09.02.2011, 16:53)Jagdhof Wrote: vielleicht ist die Strcke zu lang

Das kann sein. Magst Du das bei Dir mit einer Route ausprobieren, die vorher nicht komplett durchgeroutet wurde? D.h. in jedem [Nummer] Block eine Zeile mit ExtendRoute = 1 eingetragen?

--
Christian
Reply
#9
Hall Christian,

danke für den Vorschlag. Habe eine kleine Route erstellt, es funktioniert. Werde demnächst ein normale Tour planen und mit dem Rad nachfahren, denke aber es klappt, melde mich wieder.
Reply
#10
Ich habe gerade eine Vorabversion hochgeladen, die beim Schreiben von Falk *.tour-Dateien eine Zeile "ExtendRoute = 1" eingefügt. Bitte testet und berichtet.
--
Christian
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)