... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sigma Daten zu runtastic Daten konvertieren ???
Question 
Hallo,
ich habe bislang eine Sigmasport RC 14.11 Laufuhr genutzt und möchte nun auf Runtastic umsteigen.
Meine bisherigen Laufaktivitäten habe ich im Sigma Daten Center gespeichert und und möchte Sie nun vom Sigma Daten Center exportieren,
und in meinen Runtastic Account importieren.
Sigma stellt die Datei Formate Sigma Log Format ( SLF ), Sigma Speicher Format ( SMF ) , und Trennzeichen - getrennt ( csv ) zum Export der Daten bereit.
Runtastic importiert jedoch leider nur gpx und tcx Dateien. Mit dem Route Converter bin beim konvertieren der Dateien ich leider bislang nicht weitergekommen, als beim Laden einer csv Datei bis zur Fehlermeldung "Datei konnte nicht geöffnet wrden, da das Datei Format nicht erkannt wurde".

Ich wollte hier eine csv Datei anhängen, aber das Dateiformat ist leider für Anhänge nicht zulässig...

Hat jemand eine konstruktive Idee oder Lösung für mein Problem ? Rolleyes

Schon jetzt vielen Dank und freundliche Grüße
Bernd
Reply
Hallo und willkommen hier!

Bitte packe deine *.csv Datei in ein *.zip Archiv. Solche Archive sind als Dateianhang möglich.
--
Matthias
Reply
(10.10.2014, 19:40)boomer-70 Wrote: Sigma stellt die Datei Formate Sigma Log Format ( SLF ), Sigma Speicher Format ( SMF ) , und Trennzeichen - getrennt ( csv ) zum Export der Daten bereit.

Stell' doch mal kurze Beispiele für die 3 Formate in einem ZIP hier in den Thread.

(10.10.2014, 19:40)boomer-70 Wrote: Runtastic importiert jedoch leider nur gpx und tcx Dateien. Mit dem Route Converter bin beim konvertieren der Dateien ich leider bislang nicht weitergekommen, als beim Laden einer csv Datei bis zur Fehlermeldung "Datei konnte nicht geöffnet wrden, da das Datei Format nicht erkannt wurde".

CSV ist eigentlich kein Dateiformat: da werden einfach Daten per Komma getrennt in Zeilen geschrieben. Das kann RouteConverter (und Runtastic) nicht automatisch erkennen, da es nicht weiß, wie das zu interpretieren ist.
--
Christian
Reply
Hallo,
anbei habe ich jetzt mal eine Laufeinheit in allen 3 von SIGMA angebotenen Dateiformaten als ZIP Dateien angehängt.

Hoffe das hilft weiter...

Danke schon mal !

viele Grüße
Bernd

.zip   SIGMA Lauf CSV.zip (Size: 1.39 KB / Downloads: 746)
.zip   SIGMA Lauf SLF.zip (Size: 3.32 KB / Downloads: 804)
.zip   SIGMA Lauf SMF.zip (Size: 655 bytes / Downloads: 765)
Reply
(26.10.2014, 10:58)boomer-70 Wrote: Hoffe das hilft weiter...
Hallo Bernd,

wenn ich die Bedienungsanleitung im Netz auf die Schnelle richtig interpretiert habe, hat die Sigma-Uhr keinen GPS-Empfänger und schreibt keine Koordinaten in die Exportdateien, sondern macht die Auswertung dem Anschein nach auf Basis eines Schrittsensors.

GPX und TCX sind beides GPS-Koordinaten-basierte Formate, in deinen Musterdateien sind aber keine Koordinaten enthalten. Ich sehe keine Möglichkeit für eine Konvertierung, aber vielleicht hat jemand anders noch eine praktikable Idee.
Grüße
Hans

Reply
(10.10.2014, 19:40)boomer-70 Wrote: Hat jemand eine konstruktive Idee oder Lösung für mein Problem ? Rolleyes

Hallo Bernd,

was @nordlicht aus der Anleitung gelesen hat, kann ich nach dem Studium der Dateien bestätigen: die Sportuhr zeichnet gar keine GPS-Positionen auf, sondern Distanz, Zeit, Herzschlagfrequenz, Geschwindigkeit und Trainingsintensitäten:

Number Distance [m] DistanceAbsolute [m] TrainingTime [s] TrainingTimeAbsolute [s] Heartrate [bpm] Speed [m/s] IntensityZone TargetZone Calories
0 0 0 0 0 114 2.727.777.777.777.770 1 0 4.512.239.213.596.740
1 79.1 79.1 30 30 114 2.727.777.777.777.770 1 0 4.512.239.213.596.740
2 80.7 159.8 30 60 162 27.222.222.222.222.200 3 0 8.552.318.841.336.270

Ich zweifle, daß das genug ist, um in Runtastic etwas Sinnvolles analysieren oder anzeigen zu können.
--
Christian
Reply
Hallo nochmal,
ich habe eben auch nochmal bei Sigma nachgelesen, und Ihr habt sehr wahrscheinlich Recht. Scheinbar ermittelt der Sigma Laufcomputer RC 14.11 nur die zurück gelegte Strecke mit dem Brustgurt anhand von Beschleunigung oder Schrittsensor.
Aber leider wohl nicht mit GPS... Sad

Ich bedanke mich für Eure Mühe !

viele Grüße
Bernd
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)