... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Performanceproblem mit OSM Street
(29.01.2017, 14:16)nordlicht Wrote: Hallo Harald,

für Hilfestellung ist das Forum da. Du solltest vielleicht auch besser die Telefonummer aus deinem Beitrag entfernen.

"Wandervogel" hatte im Oktober über die Wirkungen einiger IE-Plugins gepostet, was mich an frühere Scherereien mit der Update-Funktion von Java erinnert hat. Seit ich vor jedem Java-Update zuerst die alte Version deinstalliere, habe ich keinen Ärger mehr damit gehabt.

Du kannst also folgendes probieren:

- Rechner neu starten.
- Deinstalliere Java über Systemsteuerung -> Programme und Funktionen.
- Rechner neu starten.
- Lade von https://www.java.com/de/download/manual.jsp die für dein System passende OFFLINE-Version herunter und installiere diese.
- Rechner neu starten.

Funktioniert OSM in RC jetzt besser?

Danke für den Tipp mit der Telefonnummer (bin noch nie in Foren unterwegs gewesen).
Bin auch so vorgegangen wie Du geschrieben hast.
Der RC (OSM) funktionierte genau 20 Sekunden, dann hatte ich wieder das Problem mit den grauen Kacheln .
Und ein neues Problem taucht nun auch auf -beim "umschalten" auf andere Karten (z.B. Karte, cycle, Topo etc.) werden diese nicht aufgebaut.
Das Problem hatte ich so vorher nicht. Zumindest "karte", "Satellit" , "Cycle" usw. wurden angezeigt, nachdem die OSM-Stree-Karte eingefroren ist bzw. die grauen Kacheln sich nicht mehr auflösten Big Grin
Harald
Reply
(29.01.2017, 18:46)kurbeltreter Wrote: Und ein neues Problem taucht nun auch auf...

Hallo Harald,

falls du noch einen zweiten Rechner im Haus haben solltest, teste Routeconverter bitte mal auf dem, ob du dort auch das Einfrieren bei OSM hast.

Für den "Problem"-PC such dir bitte einen PC-Fachmann in deiner Umgebung, der nachsehen kann, ob da noch alles in Ordnung ist und nicht störender digitaler Müll rumliegt.
Grüße
Hans

Reply
Hallo zusammen,

ich benutze RC schon seit einigen Jahren und bin begeistert.
Habe mich erst jetzt im Forum angemeldet da bei mir ebenfalls die oben beschriebenen Probleme mit OSM Karten auftreten.

Bis jetzt habe ich das Problem OSM umgangen indem ich die Offline Version für diesen Einzelfall benutze. Ist allerdings alles andere als zufriedenstellend da es manchmal sehr hilfreich ist sich einen aufgezeichneten Track in verschiedenen Kartendarstellungen anzusehen bzw zu bearbeiten.

Der Fehler tritt nur bei OSM Street auf. Alle anderen Kartendarsellungen laufen einwandfrei.
Wenn ich OSM in Firefox benutze läuft alles einwandfrei.

Der Fehler tritt bei mir auf zwei verschiedenen Rechnern mit dem selben Ergebnis auf. Softwareupdates sind jeweils aktuell.
1. WIN 10 Pro 64 bit
2. WIN 7 Ultimate 32 bit

RC --> 2.20, Fehler trat aber schon bei vorherigen Versionen auf.
Java --> 131
Virenscanner --> Avira, Avira ausschalten bringt auch nichts.
Internetanbindung --> Glasfaser 100.000 MBit
- RC in den Optionen auf "Java FX" oder "Eclipse SWT" eingestellt?

- Java FX ---> unbrauchbar. Für kurze Zeit, kleiner 1 min, ändern sich die Kacheln beim zoomen bzw. verschieben. Danach geht nichts mehr in OSM.
  Die anderen Kartendarstellungen funktionieren weiter. Zurückschalten nach OSM geht nicht. Die vorherige Ansicht bleibt erhalten.

- Eclipse SWT ---> wesentlich besser. Bis Zoomstufe 200 m keine sichtbaren Probleme, alles flüssig bei zoomen und verschieben.
  Bei Zoomstufe kleiner 200 m fehlen beim Verschieben Kacheln. Bei weiterem hinein zoomen werden einige Kacheln richtig gezoomt (z.B. Strassennamen sind richtig lesbar)
  andere Kacheln bleiben bei der vorherigen Zoomstufe hängen.
  Hier ein Wechsel zu einer anderen Darstellung (z.B: Outdoor D) funktioniert, zurück zu OSM Street geht nicht. Vorherige Karte bleibt.
  Ändere ich jetzt die Zoomstufe größer 200 m, schaltet die Darstellung wieder auf OSM Street.

Wie schon gesagt:
Der Fehler tritt nur bei OSM Street auf. Alle anderen Kartendarsellungen laufen einwandfrei.
Wenn ich OSM in Firefox benutze läuft alles einwandfrei.

Gibt es dazu eventuell schon einen Fix den ich verpasst habe?

Vielen Dank und viele Grüße

Ulli
Reply
(25.05.2017, 20:33)szeulli Wrote: Gibt es dazu eventuell schon einen Fix den ich verpasst habe?

Hallo Ulli,

nein. Es ist nicht bekannt, was hinter dem Problem steckt und wieso nicht alle Nutzer betroffen sind. Solche ausführlichen Berichte wie von Dir helfen längerfristig, Muster zu erkennen und dem Problem auf die Schliche zu kommen. Im Moment habe ich die Hypothese, dass OSM Street zeitweise überlastet ist oder Abrufe von RouteConverter beschränkt.
--
Christian
Reply
Hallo,

ich kann szeulli nur unterstürzen in seinen Ausführungen. Ich habe genau die Gleichen Probleme bei der Umschaltung auf OpenStreetMap.

An der Bandbreite kann es nicht liegen denn wenn ich die Karten im Browser parallel öffne gibt es dort kein einfrieren nur im RC.
Es wäre super wenn diese Problem angegangen würde und bald schon einen Fix geben würde.

Gruß Bernd
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)