(19.12.2009, 13:35)pasa851 Wrote: Ich kann aber verstehen, dass es kompliziert ist, alle diese zwischenpunkten herauszukriegen !
Ich habe glaube ich einen Weg gefunden... nur Geduld!
Neues Jahr, neue Vorabversion... die aktuelle Version, die ich gerade hochgeladen habe, bietet 3 neu gestaltete Dialoge, die sich über die 3 Knöpfe mit der grünen/blauen/roten Linie erreichen lassen:
Einfügen von Zwischenwegpunkten und Abbiegepunkten wie von pasa851 in diesem Thread anregt sowie in demselben Dialog das Einfügen von einzelnen Wegpunkten per Geokodierung
Vervollständigen aller Positionen mit Koordinaten (neu), Höhen-, Ortsinformationen, Postanschrift, Geschwindigkeit - das, was bislang auch über Strg-A und das Kontextmenü funktionierte
Löschen von Positionen - der etwas umgestaltete "Doppelte Positionen entfernen"-Dialog
Ich weiß, es ist noch nicht perfekt, aber Eure Kommentare interessieren mich schon. Was gibt es noch zu verbessern?
03.01.2010, 14:09 (This post was last modified: 03.01.2010, 14:36 by kumo.)
(03.01.2010, 13:10)routeconverter Wrote: Ich weiß, es ist noch nicht perfekt, aber Eure Kommentare interessieren mich schon. Was gibt es noch zu verbessern?
Hallo Christian,
ich habe die neue Funktion gleich mit einer 41 Punkte langen Route ausprobiert. Und zwar in der Hoffnung, nach automatischer Erkennung der Abbiegepunkte meine originalen Wegpunkte löschen zu können. Zum Beispiel zum Erstellen eines Roadbooks.
Also ersten und letzten Punkt markiert und Abbiegepunkte suchen lassen, es wurden aber nur drei erkannt. Iterativ wiederholt: Nach und nach wurden immer mehr Punkte erkannt, aber die Reihenfolge im Verlauf der Route stimmte nicht. Gleiches übrigens, wenn ich vorher alle Punkte der Route markiert hatte.
Also im Ansatz vielversprechend, aber noch bekomme zumindest ich Garbage heraus.
(03.01.2010, 14:09)kumo Wrote: ich habe die neue Funktion gleich mit einer 41 Punkte langen Route ausprobiert. Und zwar in der Hoffnung, nach automatischer Erkennung der Abbiegepunkte meine originalen Wegpunkte löschen zu können. Zum Beispiel zum Erstellen eines Roadbooks.
Hallo Matthias,
das wird kaum passieren (können), da ich die markierten Wegpunkte und ihre Nachfolger an die Routing-Funktion übergebe... da wird kaum etwas qualitativ besseres herauskommen, oder?
(03.01.2010, 14:09)kumo Wrote: Also im Ansatz vielversprechend, aber noch bekomme zumindest ich Garbage heraus.
Kannst Du mir ein Beispiel schicken? Oder beschreiben?
Es wurden drei Abbiegepunkte an Position 2, 3 und 5 eingefügt, also vor den vorher markierten.
Wenn ich die Punkte auf der Karte kontrolliere, dann passt auch die logische Reihenfolge (Tour im Gegenuhrzeigersinn) nicht.
Wieder Klenzau und Braaker Armenhaus (nun Punkte 8 und 9) markiert, dann "Nur Abbiegepunkte" gewählt:
Guten Tag.
Das ist eine tolle überraschung !
Habe sofort diese neue Version aufgeladen.
Ich habe aber leider ein gros Problem ! Ich kann keinen Punkt eintragen, so kann ich es nicht ausprobieren ! Das Dialog ist weg !
Ich glaube, ich weiss warum ! Es hat mich gefragt, das erstes mal, ob ich acceptiere Einkommen von Internet, und ich habe "nein" angewortet.
Er war, glaube ich, einen Irrtum von mir. Leider kommt die Frage nicht mehr. Wo kann ich das ändern ?
Pardon, dass ich hier so was nachfrage, ist aber wichtig um es auszuprobieren !
Mit alte Version habe ich das Punktdialog, das jetzt auf die neue Version weggegangen ist !
07.01.2010, 14:34 (This post was last modified: 07.01.2010, 14:34 by routeconverter.)
(07.01.2010, 14:17)pasa851 Wrote: Das ist eine tolle überraschung !
(07.01.2010, 14:17)pasa851 Wrote: Ich habe aber leider ein gros Problem ! Ich kann keinen Punkt eintragen, so kann ich es nicht ausprobieren ! Das Dialog ist weg !
Du meinst den Button mit dem Stern darauf? Stimmt. Stattdessen gibt es im Kontextmenü den Eintrag 'Einfügen' und Du kannst die 'Einfg'-Taste drücken (keine Ahnung, was das auf deiner französischen Tastatur ist: Ins oder Insérer?)
Danke. Leider hatte ich diese "Einfügen" Taste schon ausprobiert ("insérer" wäre das perfektes Wort, bravo !), und es passiert nichts !
Ich habe auch ausgesucht, es zu schaffen mit einen Stadtname und "Suchen" Taste danach. Das Program findet sofort die Stadt und Positionen, ich drücke auf "einfügen", und nochmals.... es passiert nichts. Ich warte noch !
Wo liegt denn das Probelm ?
Ich habe mich erkältert mit diesem kaltes Wetter, vielleicht ist mein Gehirn zu müde ! Oder ist mein Gehirn zu schwach, sogar ohne Grippe !
(07.01.2010, 14:54)pasa851 Wrote: Danke. Leider hatte ich diese "Einfügen" Taste schon ausprobiert ("insérer" wäre das perfektes Wort, bravo !), und es passiert nichts !
(07.01.2010, 14:54)pasa851 Wrote: Ich habe auch ausgesucht, es zu schaffen mit einen Stadtname und "Suchen" Taste danach. Das Program findet sofort die Stadt und Positionen, ich drücke auf "einfügen", und nochmals.... es passiert nichts. Ich warte noch !
Das ist noch ein Bug. Tut mir leid, da habe ich mal wieder nicht dran gedacht, da ich stets mit einer geladenen Datei getestet habe.
(07.01.2010, 14:54)pasa851 Wrote: Wo liegt denn das Probelm ?
Ich habe mich erkältert mit diesem kaltes Wetter, vielleicht ist mein Gehirn zu müde ! Oder ist mein Gehirn zu schwach, sogar ohne Grippe !
Das Problem sitzt hier vor dem Computer... gute Besserung und vielleicht magst Du ja die neueste Vorabversion ausprobieren.
07.01.2010, 18:33 (This post was last modified: 07.01.2010, 18:33 by routeconverter.)
(03.01.2010, 20:17)kumo Wrote:
(03.01.2010, 19:04)routeconverter Wrote: Kannst Du mir ein Beispiel schicken? Oder beschreiben?
Aber gerne:
[..]
Hallo Matthias,
vielen Dank fürs Testen. Ein wirklich saublöder Bug mit Indices war das Problem - das natürlich bei mir nicht auftrat, da ich immer die gesamte Positionsliste markiert habe.
Eine neue Vorabversion steht jetzt bereit. Was mir bei der und Deinem Beispiel auffiel, ist, daß die eingefügten Position hinter dem 6. Wegpunkt wieder zurückführt und die Position danach fast auf dem vormals 7. Wegpunkt liegt. Das liegt an den Daten von Google, kein Bug von mir
So. Ich habe gut gespielt.
Zuerst weiss ich gar nicht, ob die früherige Version falsch war.
Da ich erts gefunden habe, dass um einen Punkt zu "insert", brauche ich nur den rechten Knopf des Mauses zu drücken ! War es schon so ? Wenn ja, tut mir Leid !
Ich habe es sehr leicht gemacht.
2 Punkten. "Route" gewählt um das Track zu zeichnen (schade, dass es so umgekehrt ist, es wäre klarer "Track" zu wählen um einen Track zu sehen, das ist aber hier nicht die Ursache !).
So habe ich unter die Augen den Weg, das mir gefällt. Jetzt will ich so viele Punkte haben wie möglich, aber auch nicht zu viel, um einen ".plt" file zu speichern, um es nachher mit oziexplorer zu bearbeitern.
Dann die zwzi Punkten auszuwählen (select) (oder nicht ???), die neue grüne Taste drücken, und was damit ? Mit vorherige Version konnte ich viele Parametern sehen, jetzt gar nichts mehr! So habe ich nur zwei Möglichkeiten : "alle Wegpunkte" oder nur "Abbiegepunkte". Egal was ich tue, das Program fängt an hunderten von zwischenpunkten zu kalkulieren, ich kann die gesamte Länge sehen wie es sich vergrössert.... Zwischen meine 2 Punkte sind nur 2 km, und ich muss alles halten, es sind schon hunderte....
Was mache ich falsh ?
Hier ist attachment.
Im vorherigen Version habe ich mehrere Parametern gesehen, minima Distanz zwischen Punkten, usw, ich habe vergessen. Schien aber sehr gut aus !
Natürlich bin ich bereit, mehrere Stunden mit Dir zu arbeiten, um das Problem zu lösen, da hier ist wirklich das wofür ich schon lange Zeit träume !