... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Installation unter Ubuntu
Ich versuche RC unter Ubuntu zu installieren. Ich habe die .jar Datei herunter geladen, aber ich kann sie nicht starten, da sie nicht startbar ist. Ubuntus Java moniert, dass downgeloadete Dateien nicht startbar sind. Entpacken kann ich sie zwar, abe darin ist auch nichts startbares ...
Was tun ?
lg
Reply
(30.01.2025, 17:32)rouels Wrote: Entpacken kann ich sie zwar, abe darin ist auch nichts startbares ...
Was tun ?

Da gibt's nicht auszupacken und zu installieren, die Datei muß vermutlich nur ausführbar gemacht werden. Versuch mal folgendes:

Rechtsklick auf die jar-Datei -> Eigenschaften -> Zugriffrechte -> "Datei darf als Programm gestartet werden" (oder ähnlich) markieren.
Grüße
Hans

Reply
Besten Dank, hat geklappt :-)
Reply
Hallo zusammen, bei mir klappt es leider nicht.

Habe in den Einstellungen das Häkchen "der Datei erlauben sie als Programm auszuführen" angeklickt.

in der Konsole die installierte Version geprüft
Code:
java -version

Installiert ist:
openjdk version "21.0.8" 2025-07-15
OpenJDK Runtime Environment (build 21.0.8+9-Ubuntu-0ubuntu124.04.1)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 21.0.8+9-Ubuntu-0ubuntu124.04.1, mixed mode, sharing)

Im Downloadbereich habe ich gesehen dass OpenJDK17 erforderlich ist, das habe ich installiert mit:
sudo apt install openjdk-17-jre

scheint geklappt zu haben aber wenn ich wieder java -version ausführe, wird wieder 21 angezeigt...

Bin leider kein Linux Experte, würde mich aber schon gerne damit besser auskennen da ich kein Windows PC mehr habe und Routeconverter sehr vermisse  Sad

Im Bereich "Öffnen mit" steht Archivverwaltung unter Standardanwendung und das macht es auch, was anderes wie Java oder Opensdk oder ähnliches ist da leider nicht zu finden.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Reply
"Öffen mit" ist weniger für ausführbare Dateien gedacht, das brauchst du nicht. Doppelklick auf RouteConverterLinux.jar, dann sollte RC starten. Wenn das wider Erwarten nicht funktionieren sollte, öffne im RouteConverter-Verzeichnis ein Terminal und gib "java -jar RouteConverterLinux.jar" ein, natürlich ohne die Anführungszeichen.
Grüße
Hans

Reply
(15.08.2025, 18:18)nordlicht Wrote: "Öffen mit" ist weniger für ausführbare Dateien gedacht, das brauchst du nicht. Doppelklick auf RouteConverterLinux.jar, dann sollte RC starten. Wenn das wider Erwarten nicht funktionieren sollte, öffne im RouteConverter-Verzeichnis ein Terminal und gib "java -jar RouteConverterLinux.jar" ein, natürlich ohne die Anführungszeichen.

Klasse Hans, vielen Dank. So geht es, allerdings auch nur so, wenn ich die RouteConverterLinux.jar nochmal anklicke, wird wieder die Archivverwaltung geöffnet.
Ich komme aber zurecht, kann ja immer über das Terminalfenster öffnen.

Vielen Dank
Gruß
Valentin
Reply
(18.08.2025, 11:58)Vale Wrote:
(15.08.2025, 18:18)nordlicht Wrote: "Öffen mit" ist weniger für ausführbare Dateien gedacht, das brauchst du nicht. Doppelklick auf RouteConverterLinux.jar, dann sollte RC starten. Wenn das wider Erwarten nicht funktionieren sollte, öffne im RouteConverter-Verzeichnis ein Terminal und gib "java -jar RouteConverterLinux.jar" ein, natürlich ohne die Anführungszeichen.

Klasse Hans, vielen Dank. So geht es, allerdings auch nur so, wenn ich die RouteConverterLinux.jar nochmal anklicke, wird wieder die Archivverwaltung geöffnet.
Ich komme aber zurecht, kann ja immer über das Terminalfenster öffnen.

Vielen Dank
Gruß
Valentin
Hallo Valentin,

ich bin auch kein ausgewiesener Linux Experte, aberwenn du es noch nicht probiert hast, versuche es doch mal einem "Starter". Dies erspart dir den "Umweg" über das Terminal Fenster.
Anbei meine Starter Version, die du natürlich entsprechend anpassen must.

Gruß
Wilfried

.zip   Routeconverter.zip (Size: 22.47 KB / Downloads: 15)
Reply
(15.08.2025, 17:06)Vale Wrote: Im Downloadbereich habe ich gesehen dass OpenJDK17 erforderlich ist, das habe ich installiert mit:

Alles ab Java 17 sollte funktionieren – Java 21 funktioniert für mich auf dem Mac.
--
Christian
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)