... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wünsche
Hallo Christian,

ich verwende sehr gerne Deinen RouteConverter vermisse aber leider noch folgende Funktionen

- Batchfunktion (z.B. alle .gdb in einem Verzeichnis (inkl. Unterverzeichniss) in .gpx und .kml umwandeln und im gleichen Verzeichnis der .gdb speichern)
- .gdb gleichzeitig in .gpx und.kml umwandeln
- Filterfunktion z.B.
1. die ersten xxx Meter und die letzen xxx Meter von einem Track filtern
2. den Bereich über einen angegeben Radius von xxx Metern filtern
3. die ersten xxx und letzen xxx Trackpunkte filtern

und dann in .gpx und .kml umwandeln. Die Entfernungen sollten dabei frei anzugeben sein.

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Funktionen mit eingebunden würden

Viele Grüße
Michael
Reply
(20.12.2009, 17:44)Micha6m Wrote: - Batchfunktion (z.B. alle .gdb in einem Verzeichnis (inkl. Unterverzeichniss) in .gpx und .kml umwandeln und im gleichen Verzeichnis der .gdb speichern)
- .gdb gleichzeitig in .gpx und.kml umwandeln

Hallo Michael,

zu Batches habe ich hier im Forum schon geschrieben, wie das funktioniert. Wäre das nichts für Dich?

(20.12.2009, 17:44)Micha6m Wrote: - Filterfunktion z.B.
1. die ersten xxx Meter und die letzen xxx Meter von einem Track filtern
3. die ersten xxx und letzen xxx Trackpunkte filtern

Reicht es nicht wenn Du die jeweiligen Positionen markierst und dann den "Markieren doppelter Positionen" aufrufst? Warum sind die ersten/letzten Meter besonders interessant für Dich?

(20.12.2009, 17:44)Micha6m Wrote: 2. den Bereich über einen angegeben Radius von xxx Metern filtern

So wie die Funktion im "Markieren doppelter Positionen"-Dialog?

(20.12.2009, 17:44)Micha6m Wrote: Ich würde mich sehr freuen, wenn die Funktionen mit eingebunden würden

Das sind recht spezielle Wünsche. Wofür benötigst Du das?
--
Christian
Reply
Hallo Christian,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Link zum Thema Batch ist für mich sehr hilfreich. Ich werde mir damit die notwendigen Batches schreiben.

Ich möchte meine Tracks im Internet veröffentlichen und ich möchte vermeiden, dass der Start/Zielpunkt (Wohnung) direkt zu erkennen ist.

Ich möchte über diesen Filter in einem bestimmten Umkreis die Daten filtern, damit meine Adresse nicht erkennbar ist und ich das umgewandelte File veröffentlich kann.

... ohne den automatischen Filter müsste ich immer die ersten xxx und die letzten xxx Punkte von jedem Track manuell entfernen Sad

Viele Grüße
Michael
Reply
(20.12.2009, 18:50)Micha6m Wrote: vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Link zum Thema Batch ist für mich sehr hilfreich. Ich werde mir damit die notwendigen Batches schreiben.

Hallo Michael,

wenn Du dafür ein paar Beispiele hast, hänge sie gerne an den anderen Beitrag an - dann können andere auch davon profitieren.

(20.12.2009, 18:50)Micha6m Wrote: Ich möchte meine Tracks im Internet veröffentlichen und ich möchte vermeiden, dass der Start/Zielpunkt (Wohnung) direkt zu erkennen ist.

Ich möchte über diesen Filter in einem bestimmten Umkreis die Daten filtern, damit meine Adresse nicht erkennbar ist und ich das umgewandelte File veröffentlich kann.

Danke. Jetzt verstehe ich.

(20.12.2009, 18:50)Micha6m Wrote: ... ohne den automatischen Filter müsste ich immer die ersten xxx und die letzten xxx Punkte von jedem Track manuell entfernen Sad

Ich bin im Moment dabei, die Abläufe von Hinzufügen, Entfernen und Vervollständigen von Positionen zu überarbeiten. Wo würdest Du in der Vorabversion Deine "Entferne Start und Ziel"-Funktion erwarten?
--
Christian
Reply
Hallo Christian,

sobald ich mit dem Batch zufrieden bin, werde ich es Dir zusenden (Dein Beispiel setzt aber schon sehr viel um!)

Quote:Wo würdest Du in der Vorabversion Deine "Entferne Start und Ziel"-Funktion erwarten?

Ich würde mir wünschen, dass die Option unter "Diverses" aktiviert/deaktiviert wird und dort auch die entsprechenden Parameter (Umkreis/Radius von xxx Metern, oder jeweils die xxx Meter ab dem Start und xxx Meter vor dem Ziel) gesetzt werden.
Die Anzahl der Meter kann dann über Vorgaben (DropDown) mit z.B. 50 Meter, 100 Meter, 500 Meter und zusätzlich mit einem selbst angegebenen Wert gesetzt werden.

Vielleicht ist auch die Angabe einer "Home-Koordinate" hilfreich, die als Basis für den obenen beschriebenen Filter dient.

Bei aktivierter Option muss dann nicht immer erst der Bereich gefiltert werden und jeder kann sich die Funktion nach seinen Wünschen einrichten oder ganz deaktivieren.

Viele Grüße
Michae
Reply
Hallo zusammen,

ich habe wie oben angekündigt ein Batch erstellt, welches alle GDB-Dateien automatisch in eine GPX-Datei und in eine KML-Datei umwandelt (die Meldungen beim umwandeln können ignoriert werden).

Du kannst entscheiden, ob Deine vorhandenen Dateien (gpx/kml) gelöscht werden sollen.

Anleitung:
AutoConverter.zip (Attachment) runterladen und in den Ordner entpacken, wo Deine GDB-Dateiten liegen und dann das Batch "AutoConverter.bat" ausführen.

Bitte gebt mir eine kurze Rückmeldung, falls noch weitere Funktionen mit eingebaut werden sollen. Ich werde das Batch dann entsprechend anpassen.

Viele Grüße und Euch allen ein frohes Fest
Michael

PS: leider funktioniert der Upload nicht Sad Ich werde Christian fragen, ob er die Datei hochladen kann. *sorry*
Reply
(24.12.2009, 15:45)Micha68m Wrote: PS: leider funktioniert der Upload nicht Sad Ich werde Christian fragen, ob er die Datei hochladen kann. *sorry*

Das Forum mag größere Dateien wohl nicht. Nun liegt die 5 MByte großer AutoConverter.zip im Download-Bereich.

Bitte berichtet hier, ob Michaels Arbeit für Euch nützlich ist.
--
Christian
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 2 Guest(s)