03.06.2014, 14:06
(02.06.2014, 11:52)lundefugl Wrote: Wenn etwas ausgegraut erscheint, so erwartet niemand, dass er das auch bedienen kann.
Wir hatten die Diskussion an einer ähnlichen Stelle bei uns in der Firma. Der Kommentar der Nutzer war dann, dass sie ja nicht blöd wären und es ihnen klar ist, dass ein ausgegrautes Element nicht bedient werden kann.
Daß Du und ich und geübte Nutzer das lernen können steht außer Frage. Ich möchte jetzt niemanden aus der Anonymität von mir zugesandten Emails holen - doch die bisherige Combobox war der Gegenstand von 37(!) Nutzeranfragen in den letzten 2 Jahren. In derselben Zeit hätte ich auch Software bauen können, die zu weniger Anfragen führt ;-) Leider habe ich keine Idee, wie es noch einfacher geht.
(02.06.2014, 11:52)lundefugl Wrote: Ausserdem könnte man die Anzeige für die inaktiven Tracks auch standardmässig ausgeschaltet machen. Wenn er es haben will, so muss er das bewusst einschalten und dann hat er sich schon etwas mit der Materie und der Bedienung des RC auseinandergesetzt.
Das ist eine gute Idee.
(02.06.2014, 11:52)lundefugl Wrote: Du hattest irgendwo mal in deinen Posts geschrieben, dass ein Großteil der Nutzer nur Files mit einer Route oder Track hat. Für die würde sich ohnehin nichts ändern.
Mir schwebt schon eher vor, daß alle Positionslisten gleichberechtigt sind und man auswählen kann, welche man sieht. Das ist konsistenter und mächtiger und eliminiert das Problem, daß man eine bearbeitbare Positionsliste hat. Wenn ich Zeit finde, mal ich mal eine Skizze.
--
Christian
Christian
